Wer ist Jesus Christus?

was heisst hier SCHON ? dieser kodex stammt aus dem 4. jahrhundert..
der verfasser des johannes evangeliums war ein unmittelbarer zeitgenosse
des christus jesus. das johannes evangeliums wurde gegen ende des 1. jht verfasst,
als der verfasser desselben in hohem alter stand.
Was soll ich nach Deiner Meinung daraus schließen? Hohes Alter hin und her, rund 300 Jahre wird der besagte Johannes wohl kaum geworden sein.

Merlin

Werbung:
Jesus hat deshalb NIE Auftrag erteilt, seine Lehre aufzuschrteiben - wusste er doch, wie sinnlos ein solches Unterfangen wäre.

1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, 2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat....

...10 Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune, 11 die sprach: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea. ..off. 1

es ging hier auch gerade um zwei strömungen des christentums:
eine exoterisch-theologische, die von dem apostel petrus
und eine esoterische die von dem verfasser des johannes evangeliums
und der offenbarung ausgegangen ist.

Die urchristlichen Gemeinden wurden noch durch Geister Gottes mittels Medien belehrt und geführt. Bald aber wollten machtgierige Menschen das Sagen haben, verboten die Medien und verbrannten sie später auf dem Scheiterhaufen, aufdass die Wahrheit nie mehr verkündet werden konnte.

jene die man heute als medien bezeichnen würde waren jene
die in den paulusbriefen etwa als solche bezeichnet werden die
mit " zungen reden". das war aber nicht die einzige art:

4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 7 Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. 8 Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; 9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. 11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will. 1. kor. 12

Heute jedoch ist es wieder möglich, dass Geister Gottes die Wahrheit verkünden.

ja, das stimmt. aber nicht durch medien oder channelings.

entweder es spricht der mensch aus seinem freien ich heraus
vollbewusst die höhere wahrheit, oder es ist nicht christlich.

oder anders formuliert, der geist der wahrheit spricht durch den menschen heute nicht so,
dass der mensch nicht die volle verantwortung dafür übernehmen könnte.
immer wo etwas durch medien verkündet wird, die den inhalt nicht mit ihrem freien ich duchschauen
und daher auch nicht persönlich vertreten können,
das sind andere geister im spiel.

der geist der freiheit macht uns selbstverantwortlich frei! nicht unmündig.

Zitat von parsival:
was heisst hier SCHON ? dieser kodex stammt aus dem 4. jahrhundert..
der verfasser des johannes evangeliums war ein unmittelbarer zeitgenosse
des christus jesus. das johannes evangeliums wurde gegen ende des 1. jht verfasst,
als der verfasser desselben in hohem alter stand.

Was soll ich nach Deiner Meinung daraus schließen? Hohes Alter hin und her, rund 300 Jahre wird der besagte Johannes wohl kaum geworden sein.

als würdest du dir sowas von mir sagen lassen..:cool:

und als ob es mir darum ginge anderen zu sagen
wie oder was sie schliessen sollen. ich halte mich an fakten
und daraus kann jeder schliessen was er er nur will.
auch wenn er damit daneben liegen sollte.

wenn ich aber was sagen soll dann dies: du bringst hier etwas durcheinander:

denn:

So wurde zum Beispiel auch die Geschichte von der Ehebrecherin in Johannes 8[3] – 8[11] nachträglich eingefügt. Im Codex Sinaiticus (324 n. Chr.) endet das Kapitel also noch mit dem Vers 7[53], dem sich dann unmittelbar der Vers 8[12] anschließt. So wurde auch die Geschichte mit der Heilung der Kranken in Jerusalem ergänzt (5[3-4]).

was soll dass heissen im kodex sinaiticus " endet das kapitel NOCH ..

du gehst wohl davon aus, der codex sinaiticus wäre die erste fassung gewesen
in der diese stelle gefehlt hätte, die heute wiederum in allen übersetzungen enthalten ist.

aber der kodex sinaiticus ist offensichtlich gegenüber der urfassung das spätere, da die urfassung von dem verfasser selbst stammt
der ca. 100 jahre alt wurde. daher kann das fehlen der stelle von 8, 3-11 im kodex sinaiticus auch bedeuten, dass sie bei dieser
späteren abschrift einfach weg gelassen wurde. aus welchen gründen auch immer.

da die frage nach der urheberschaft des johannes evangeliums in einem anderen kontext geklärt wird,
kann die tatsache diese fehlende stelle im codex sinaiticus als beleg für die fragwüdigkeit der urheberschaft zu verwenden
nur bedeuten, dass jemand ein dringendes interesse hat diese urheberschaft als fragwürdig erscheinen zu lassen.
mit der fragwürdigen urheberschaft erscheinen aber auch die inhalte fragwürdig und so läuft es darauf hinaus,
die inhalte des esoterischen christentums ins wesenlose versinken zu lassen.

da nun die inhalte des christentum heute nicht mehr mit der bloss exoterisch-theologischen methode erschlossen werden können
bedeuten es unter dem strich, das ganze christentum ins wesenlose versinken lassen zu wollen.

und diese haltung trägt nunmal ganz deutlich antichristliche züge.
man erkennt daran die handschrift des antichristen.

aber der kodex sinaiticus ist offensichtlich gegenüber der urfassung das spätere, da die urfassung von dem verfasser selbst stammt
der ca. 100 jahre alt wurde. daher kann das fehlen der stelle von 8, 3-11 im kodex sinaiticus auch bedeuten, dass sie bei dieser
späteren abschrift einfach weg gelassen wurde. aus welchen gründen auch immer.
Das könnte so sein, es gibt dazu aber noch einen älteren Text aus der Zeit von ca. 100 – 150, in dem diese Geschichte ebenfalls fehlt.

Diese Geschichte unterscheidet sich zudem im Sprachstil von den anderen Texten. Die Ehebrecherin erscheint erst in den Schriften des 5. Jahrhunderts.

Der Anlass für diese Geschichte könnte in der zunehmenden lockeren Einstellung der Römer zum Thema Scheidung gelegen haben.

Es ist ja nicht nur diese Geschichte, so weiß man, dass das Kapitel 21 nachträglich als ein Schlusswort angefügt wurde usw. Es gibt kein anderes Evangelium, in dem so markant geändert wurde, wie in dem des Johannes.

Merlin

Das könnte so sein, es gibt dazu aber noch einen älteren Text aus der Zeit von ca. 100 – 150, in dem diese Geschichte ebenfalls fehlt.

um welchen text handelt es sich?
das müsste man doch näher untersuchen...

Es ist ja nicht nur diese Geschichte, so weiß man, dass das Kapitel 21 nachträglich als ein Schlusswort angefügt wurde usw. Es gibt kein anderes Evangelium, in dem so markant geändert wurde, wie in dem des Johannes.

klar, so ein zufall aber auch, dass es sich um das kapitel handeln soll,
in dem klar ausgesagt ist, wer der verfasser des johannes evangeliums ist.
siehe dazu auch meinen beitrag # 6993

vlt weisst du auch WER und aus welchem GRUND den einzigen sicheren schriftlichen hinweis
auf die autorschaft des evangeliums " angefügt" haben soll.

und vlt kannst du mir auch erklären, welchen anderen grund es geben könnte,
diese autorschaft zu verschleiern und damit die inhalte möglichst untergehen zu lassen als den, die quelle des esoterischen
christentums überhaupt untergehen zu lassen. damit aber das christentum überhaupt

merlin, nur damit es klar ist, ich unterstelle dir nicht dass du dir diese ganzen
pseudoargumente der verschleierung selbst und absichlich
so hochhälst, um das christentum untergehen zu lassen.
denn das ist das werk des antichristen, von dem vor allem auch in der offenbarung
die rede ist.

aber du kannst dir mal gedanken darüber machen wem du eigentlich- ohne es zu wissen- damit dienst.

Selbst wenn Gott und Christus eins sind im Geiste oder ich eins bin mit Jesus Christus, sind wir verschiedene Persönlichkeiten.
Wenn ich von der unvergänglich-ewigen Geistwesenheit des Menschen und vom Einssein spreche, so bedeutet dies, dass die Ego-Persönlickeit im Menschen sich zum Geistesmenschen gewandelt und der Satan, von dem du immer so gerne sprichst, seine Gewalt über den Menschen verloren hat
.

aber du kannst dir mal gedanken darüber machen wem du eigentlich- ohne es zu wissen- damit dienst.
Ohne die Antwort von @Merlin vorweg nehmen zu wollen, gebe ich dir doch zu bedenken, dass man vom Infragestellen auch am meisten lernen kann.
Mir geht es jedenfalls so, mit meinem Merkur-Morgenstern im Zeichen Schütze am DC, dass ich dann gerne alles prüfen und die Wahrheit finden will.

.

Ohne die Antwort von @Merlin vorweg nehmen zu wollen, gebe ich dir doch zu bedenken, dass man vom Infragestellen auch am meisten lernen kann.

klar, in frage stellen ist eine berechtigte sache., die in den ersten jahrhunderten
reichlich praktizier wurde.
man könnte schliesslich überhaupt auch die exoterisch-theologische
methode in frage stellen, ob diese überhaupt zielführend sein kann.

denn diese führt, solange man bei dieser stehen bleibt dazu, immer alles zu verneinen,
was positive inhalte des christentums sind.
diese methode war dazu nur solange brauchbar, als die menschen EINFACH GLAUBEN konnten
was in den evangelien beschrieben wird und noch nicht anfingen alte schriften dem buchstaben nach zu analysiseren.

die evangelien sind gar nicht dazu verfasst wissenschaftliche beweise für ihre wahrheiten zu liefern,
sondern appellieren zunächst an den schlichten und aufrichtigen glaube.

wer diese inhalte auch erkennen will, der kann im grunde
gar nicht anders als sich an die esoterischen quellen zu wenden.

nun werden aber diese esoterischen quellen von den vertretern der exoterisch-theologischen methode
seit vielen jahrhunderten verschleiert und geleugnet.
und das führt dazu sowohl das johannes evangelium als auch die apokalypse für die menschen
immer mehr ins wesenlose absinken zu lassen. es bleiben ihnen bücher mit sieben siegeln.
damit aber auch das christentum an sich.

1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, 2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat....

...10 Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune, 11 die sprach: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea. ..off. 1

es ging hier auch gerade um zwei strömungen des christentums:
eine exoterisch-theologische, die von dem apostel petrus
und eine esoterische die von dem verfasser des johannes evangeliums
und der offenbarung ausgegangen ist.

Was Paulus und andere Apostel betrifft, so ist klar, dass sie Briefe mit Erklärungen an ihre Gemeinden sandten. Hier jedoch handelt es sich an Mitteilungen für die Gemeinden und es ging nicht darum, die Lehre und das Leben Jesu festzuhalten.

Ähnlich ist die Offenbarung die Aufzeichnung einiger Teilaspekte und kann somit durchaus von der Geisterwelt Gottes inspiriert gewesen sein. Johannes war damals bereits uralt und hat einiges nicht mehr richtig widergegeben. Vieles, was gleich nach Jesu Tod in der Hölle geschah projizieren die Menschen heute in eine ferne Zukunft in ein letztes Gericht. dieses hat längst stattgefunden.

jene die man heute als medien bezeichnen würde waren jene
die in den paulusbriefen etwa als solche bezeichnet werden die
mit " zungen reden". das war aber nicht die einzige art:

4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 7 Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. 8 Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; 9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. 11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will. 1. kor. 12
Ja, das ist gut zusammengefasst.
Leider wurden alle Medien während vielen Jahrhunderten von der Kirche auf dem Scheiterhaufen verbrannt - nur um zu verhindern, dass die Wahrheit wieder Fuss fasst auf Erden!

Aber zum Glück sind sie wieder aktiv, die Geister Gottes der Wahrheit.

ja, das stimmt. aber nicht durch medien oder channelings.

entweder es spricht der mensch aus seinem freien ich heraus
vollbewusst die höhere wahrheit, oder es ist nicht christlich.

oder anders formuliert, der geist der wahrheit spricht durch den menschen heute nicht so,
dass der mensch nicht die volle verantwortung dafür übernehmen könnte.
immer wo etwas durch medien verkündet wird, die den inhalt nicht mit ihrem freien ich duchschauen
und daher auch nicht persönlich vertreten können,
das sind andere geister im spiel.

der geist der freiheit macht uns selbstverantwortlich frei! nicht unmündig.
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
In Zürich hat das Medium Beatrice während 35 Jahren als Tieftrancemedium agiert und ich finde nichts am Inhalt, was der Wahrheit widersprechen könnte. Während den Durchgaben war sie im Tiefschlaf und hatte nach dem Vortrag logischerweise keine Ahnung, was sie gesagt hatte.

Natürlich hat sie die Durchgaben vor der Veröffentlichung gelesen und genehmigt. Aber hier auf das Mitwirken mehrerer Geistwesen zu schliessen halte ich für nicht richtig.

Ich kenne noch Halbtrancemedien, die jedoch während den Durchgaben die eigenen Gedanken völlig zurücknehmen müssen, obwohl sie genau verstehen, was das Geistwesen sagt. Hier liegt eine Schulung über 6 Jahre vor, denn wer bringt es schon fertig, das eigene Denken abzustellen? Das sind ganz seltene Fähigkeiten. Da das Medium hier die Geistwesen, die 'sprechen' sieht, ist es natürlich leichter, Missbrauch auszuschliessen.

lg
Syrius

Werbung:
Wenn ich von der unvergänglich-ewigen Geistwesenheit des Menschen und vom Einssein spreche, so bedeutet dies, dass die Ego-Persönlickeit im Menschen sich zum Geistesmenschen gewandelt und der Satan, von dem du immer so gerne sprichst, seine Gewalt über den Menschen verloren hat
.
Satan hat die Ansprüche an den Seelen der Menschen durch die Erlösung durch Christus verloren.Seither darf er die Menschen nur noch in Versuchung führen, früher aber konnte er sie noch zwingen. Trotzdem hat er gerade in der unsrigen Zeit eine sehr grosse Ernte. Wer Satan die Hand reicht, hat es schwer, ihm nicht für den Rest des Lebens dienen zu müssen.

Wer ihm aber widersteht, kann den Weg zurück ins Himmelreich gehen, alle Untugenden ablegen und das Rad der Widergeburten durchbrechen.

Wie glücklich sind die Seelen, wenn sie nicht mehr auf die Erde müssen!!

Zurück
Oben