Wer ist Jesus Christus?

Wie schön, dass es so wunderschöne Orte auf der Erde gibt, wo man sich der Schöpfung Gottes in vollkommener Ruhe hingeben kann ...
Das erklärt nicht die Frage des Threads!

Und ob diese Erde, wie sie jetzt ist, mit der Schöpfung so gemeint ist, wie sie biblisch erzählt wird, will mir doch sehr, sehr fraglich sein.

... wenn man denn pensioniert ist und sich die Orte auf der Erde aussuchen kann, wo es zudem noch günstiger ist zu leben
Aber es erklärt dafür umso mehr, dass du dich wie ein Auserwählter wähnst und als ein solcher angesehen werden möchtest.

Werbung:
Ich hab gerade Schwierigkeiten den Sachverhalt hier zu folgen, um was es eigentlich geht. Wenn du es mir erklären kannst?
Das Thema ist sehr anspruchsvoll, daher die grosse Anzahl unterschiedlichster Beiträge. Und jeder schreibt das, was er oder sie innerlich fühlt oder denkt. Mahuna hat in ihrem Beitrag #4266 ihre Sicht als ein 'absurdes Theaterstück' beschrieben.
Absurdes Theater liegt immer dann vor. wenn nicht die Sinnhaftigkeit, sondern sinnlose Sachverhalte von orientierungslosen Menschen beschrieben werden.

Das Thema 'Wer ist Jesus Christus?' ist hingegen eine Sinnfrage. Und jeder bemüht sich, seine eigene Meinung, Auffassung oder Überzeugung einzubringen, bei vielen mit der Suche nach dem Sinn, bei manchen mit dem Bemühen, ein absurdes Theaterstück daraus zu machen, weil sie selbst ihre eigene Athentizität zu verbergen trachten. Sie sprechen nicht essentiell, was sie wirklich denken, fühlen ud wollen, sondern verbreiten, wie es im Link beschrieben wird, eine Missstimmung durch Disharmonie und Missklang, um Absurdität zu erzeugen.

Dieser Thread hat deshalb in kürzester Zeit so viele Beiträge, weil viele Menschen sich die Frage nach dem Sinn stellen. Und da kann Jesus Christus in dem, was von ihm überliefert ist sinnvolle Antworten geben.

In ihrem Schlusssatz hat Mahuna es dann doch noch auf den Punkt gebracht. Wer Christus in sich aufgenommen hat, der braucht keine grossen Worte mehr
ICH BIN der ICH BIN - wozu dann noch die Frage...

Aber bis dahin sind wir immer noch sozial und kommunikativ eingestellt und tauschen uns darüber aus, der eine als ein Suchender, der andere als ein Findender. Denn was nützt es dem Menschen, sich selbst wie eine Raupe im eigenen Kokon einzuspinnen, um zum Schmetterling zu werden und den Mitmenschen davonzufliegen

ELi

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es etwas anders aber um bei der Erlösung zu bleiben, wie wollte er uns denn erlösen und warum hat es nicht geklappt selbst nach 2018 nicht.
Und die Kriege erst,Folterungen und Hexenverbrennung.
Natürlich hat es geklappt - perfekt!

Dadurch dass Jesus ein Menschenleben im Machtbereich Luzifers, also auf Erden, lebte und Gott immer absolut treu blieb, vollbrachte er die Erlösung. Er stieg nachher nur noch mit Erzengel Michael in die Hölle runter und diktierte Luzifer die neuen Gesetze - bekannt auch als jünstes oder letztes Gericht.

Für jeden Einzelnen von un s heisst das nun, dass wir den Machtbereich Luzifers verlassen können, wenn wir wollen. Die Rückkehr an unseren alten Platz im Reich Gottes ist wieder offen und frei. Allerdings muss jeder die Untugenden selbst ablegen, die er sich in der Zwischenzeit angeeignet hat - wa ja zusammen mit den andauernden Verführungen durch Luzifer immer noch Ursache der von Dir zitierten Kriege, Folterungen .... ist.

lg
Syrius

Wow, das ist ja ganz was Neues.
Die Kinder sind Schuld, dass der Rattenfänger von Hameln sie auf Nimmerwiedersehen verführt hat. Damit stellst du deinem Luzifer einen Freibrief aus..

Hier geht es nicht um Kinder sondern um Wesen, die genau wussten was richtig und was falsch ist.

Nochmals, es ist nicht mein Luzifer - und wenn Du meine Ansicht, dass der Verführte selbst schuld trägt an seinen Taten, von denen er genau weiss, dass sie falsch sind und gegen Gottes Gesetze verstossen - wenn Du diese meine Ansicht dermasse lächerlich findest, dann schreib es einfach.

Mahuna hat etwas Kluges geschrieben. Sie hat darauf hingewiesen, dass es ein Sowohl - Als auch gibt, anstelle eines Entweder - Oder.

Alle Auffassungen, einschliesslich meine eigenen, die nur vom Entweder - Oder ausgehen, einschliesslich Religionen, die sollten sich mal überlegen, ob es nicht doch ein Sowohl - Als auch gibt.
Alles andere ist zu kurz gedacht
mea culpa!

ELi

Das ist nicht im Entferntesten eine Erklärung.

Gott tut nichts Unsinniges - und ich gehe davon aus, dass Du genau siehst, dass Gott unmöglich eine wunderbare Erde erschafft, und grundsätzlich die Inkarnation seiner Engel gar nicht will.

Aber vermutlich bist Du noch nicht gewillt, die Frage wirklich zu beantworten.

lg
Syrius

"ELi7 gefällt das." Weshalb du mir für meinen Beitrag 4271 einen Punkt gibst, ist nur unter dem Gesichtspunkt der Ironie und der Gerissenheit zu verstehen. Denn jetzt hat ein anderer, der deinen Trickreichtum nicht durchschaut, es aber mit meinem Beitrag könnte, eine weitere Hürde zu nehmen.
Und das alles im Namen "Jesus Christus"! :banane:

Natürlich hat es geklappt - perfekt!

Dadurch dass Jesus ein Menschenleben im Machtbereich Luzifers, also auf Erden, lebte und Gott immer absolut treu blieb, vollbrachte er die Erlösung. Er stieg nachher nur noch mit Erzengel Michael in die Hölle runter und diktierte Luzifer die neuen Gesetze - bekannt auch als jünstes oder letztes Gericht.

Für jeden Einzelnen von un s heisst das nun, dass wir den Machtbereich Luzifers verlassen können, wenn wir wollen. Die Rückkehr an unseren alten Platz im Reich Gottes ist wieder offen und frei. Allerdings muss jeder die Untugenden selbst ablegen, die er sich in der Zwischenzeit angeeignet hat - wa ja zusammen mit den andauernden Verführungen durch Luzifer immer noch Ursache der von Dir zitierten Kriege, Folterungen .... ist.

lg
Syrius
Erlösung wäre Erlösung und nicht 2018 Jahre später immer noch so wie Tausend Jahre vorher.
Bist du erlöst?
Wenn es nun keinen Gott, Jesus, Luzifer, Erzengel Michael oder andere geben würde wenn sie nur symbolisch für deine Person stehen, was würdest du dann aus den ganzen Geschichten oder die Geschichte die du im Kopf hast verstehen?

-

Nun, ich gehe hier noch einen Schritt weiter.

Sollte es sich bewahrheiten, dass ein Weiterleben der reduzierten Seele allein durch das Nahverhältnis zu einem anderen Menschen beim Sterben abgesichert ist, wegen der erforderlichen Energieversorgung und der Abspeicherung der Seele auf einem Datenträger, damit eine Weiterführung des Betriebes überhaupt erst ermöglicht wird. Dann stellt sich doch die Frage, wer kann mich oder einen anderen Menschen wirkungsvoll von so einer Art der Zuwiderhandlung, also dem sündhaften Verhalten, freisprechen?

Das gelingt keinem Messias und keinem Jesus.
Es sei denn, es handelt sich lediglich um vorbeugende übende Maßnahmen,
wo Verfehlungen erkennbar sind, und diese im Ernstfall vermieden werden sollten.

Läuft alles darauf hinaus, damit am Ende das Weiterleben nach dem Tode funktioniert,
sind alle anderen Richtlinien bestenfalls von kosmetischer Bedeutung.
Klingt vielleicht ein wenig hartherzig,
aber was nützt es, die Welt zu gewinnen,
wenn am Ende der Betreffende „weg vom Fenster“ ist,
und an der sichernden Maßnahme im Vorfeld nicht mehr teilnimmt,
falls es darum geht, rechtzeitig vorzusorgen für den Notfall – für die Menschheit.

Es versteht sich von selbst, darin hat auch jede Form der Selbstverwirklichung ihre Daseinsberechtigung verloren …

Etwa so zu verstehen:

„Moses ist in mir,
aber ich kann nicht in Moses sein.“

Danach relativiert sich auch der Glaubenssatz,
der vom Nazaräner zwar im Original verwendet wurde,
später aber missbräuchliche Verwendung gefunden hatte:

„Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir.“

Von den vielfältigen Möglichkeiten der Reproduktion einer Seele in anderen Personen noch gar nicht gesprochen.
Die eventuell am Ende seiner Mission vom Nazaräner angewendet worden ist.

(Wie man dabei Jesus restlos in den Himmel schicken wollte, bleibt ein ungelöstes Rätsel.)

… und ein :weihna1

-

Mahuna hat in ihrem Beitrag #4266 ihre Sicht als ein 'absurdes Theaterstück' beschrieben.

Was 'Mahuna hat...' möchte sie doch gern selber zum Ausdruck bringen. Lieber Eli, ich habe dich schon einmal darauf hingewiesen, aber soo schlimm ist es nun auch wieder nicht, es ist ja nicht bös gemeint. Es geht halt darum, dass Zitate aus dem Zusammenhang gerissen oft für Foris, die diesen Zusammenhang ignorieren, missverständlich sind. Denn ich hatte diesen Beitrag auf Sanni's Frage hin geschrieben 'in welchem Theater sind wir hier denn eigentlich?'
Ich fand die Frage eher humorig mit ernstem Unterton. Genauso hab ich dann auch humorig mit ernstem Unterton geantwortet.

Absurdes Theater - ja - das hat sich im 20. Jahrhundert eingebürgert, denke man nur an 'Warten auf Godot'. Es ist durchaus 'stubenrein'. Und immerhin ist vorstellbar, dass dieser Thread von 'oben' her betrachtet tatsächlich metaphorisch als Theater betrachtet, tatsächlich in dies genre passt.

Werbung:
Was bedeutet es eigentlich wenn gesagt wird, jeder trage seine eigene Wahrheit.
Das sind ja verschiedene Wahrheiten zur gleichen Zeit.
Wo ist dabei die wahre einzige Wahrheit?
Entweder - sind alle gleich wahr
Oder - keine davon.
Sowohl alle sind war, als auch die Eine?

Aber wenn dem so ist, warum machen wir uns denn Gedanken zu diesem Thema?

Ist es so, dass es uns nicht um die Wahrheit dabei geht, sondern um die Gemeinschaft?

Es sind meine Gedanken dazu.

Zurück
Oben