Wer ist Jesus Christus?

Ich kann mir vorstellen, sie findet dann statt, wenn ein Mensch sein begieriges und anhängiges EGO überwunden hat, was bedeuten würde, dass er sein SELBST (Atman) verwirklicht hat.
"Atman" heißt die Umwandlung des letzten Wesensglieds des Menschen, der physische Körper: "Und zuletzt kommt der Mensch dazu, seinen physischen Leib umzuwandeln vom Ich aus; und soviel er am physischen Leib vom Ich aus umgestaltet, nennen wir dies Atman oder den Geistesmenschen." aus Rudolf Steiner, Das Johannesevangelium, S.34

Aber lässt sich das mit der Kreuzigung und dem Gekreuzigten in Übereinstimmung bringen oder steht es im Widerspruch?

Werbung:
Lieber Blissy,

es beschleicht mich immer ein Gefühl des Unmutes, wenn mir jemand seinen über alles stehenden Gott als gegeben überstülpen möchte. So ist das dann auch mit dem Reinkarnationsgedanken und dem Karma, dem ich angeblich ausgesetzt sei. Nein, diesem Seelenmodell möchte ich nicht folgen und so hat dieses für mich persönlich auch keine Gültigkeit.

Der Karma-Gedanke erinnert mich sehr an die Gottgewollte Ordnung aus unserer feudalen Vergangenheit, mit der die Pfründe abgesteckt wurden. Sorry, ich sehe darin nicht ein Quell des Seelenheils. Wer das anders sehen möchte – bitte schön, aber ohne mich.

Merlin

:)

ja, meine Frage war wie du damit umgehen magst, was mich verwunderte mit dem Karma und auch die Verweigerung der Reinkarnation erwähntest

es waren lediglich Fragen, keine anderweitigen Gedanken, ich habe auch keinen über alles stehenden Gott

ich habe einen Glauben, ja
tiefgründig, ich weiß das ich schon antworten erhalten habe, die ich mit meinen Sinnen wahrgenommen habe, die sich als paranormale Erkenntnisse mit Engeln und Geistern bezeichnen lassen

ich möchte niemandem meinen Glauben aufdrängen,

es ist frei zu Glauben

Anstelle des Karmas habe ich mein Gewissen und ein Seelenheil.
Merlin
meine Antwort war daraufhin
Gewissen und Seelenheil sind eine edle Eigenschaft eines Menschen

vielleicht kannst du das erkennen, dass ich dir rein garnichts an deinem Glauben anzweifeln möchte, sondern nur hinterfragt habe, wie du damit umgehst ?

und das auf einer reinen Bewussten Ebene

ich find deinen Gedanken interessant und verstehe was du damit sagen möchtest

entschuldige das ich dir mit meinem Verhalten zu nah getreten bin Merlin

*

Ich habe heute nach einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal mal wieder das Haus verlassen aus reinem
Grund des Vergnügens um einen Kaffee im Eiskaffee zu trinken - an einer belebten Strasse. Dort gingen
zwei Männer vorbei - ganz einfach gestrickt und auch angezogen - nicht das was man gutsituiert oder
intelligent-wirkend nennt. In ein inniges Gespräch miteinander vertieft - ein Getränk in der Hand und strahlten vollste Zufriedenheit und Einigkeit aus. Waren ganz im Hier und Jetzt. Ich habe sie in der
Abendsonne richtig ein bissel beneidet.
hallo Red Eichi,

hoffentlich fehlt dir nicht Vitamin D3, dass ist nur mal ein Hinweis nebenbei, denn

*

Vitamin D ist in Fisch und in den Sonnenstrahlen, es gibt auch Tinkturen und noch das Solarium
Fisch halte ich für keine gute Möglichkeit, da die Weltmeere schon sehr gelitten haben durch den Atommüll und den Kapitalismus, es gibt noch andere Alternativen

*

Konfuzius hat das mit dem Fischfang einst erwähnt, Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag, lehre ihn zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben

*

Einigkeit ist schön, es ist gut, dass die Menschen sich verstehen lernen, manchmal gibt es auch Streit, sobald dieser gelegt ist, weiß man aber, um ein Verständnis des anderen, so bemüht man sich ein Verständnis aufrecht zu erhalten.

*

Ich bin mir sicher - dass diese zwei ihr Leben lang noch nie etwas hinterfragt haben um irgendwie zu Bewusstsein zu gelangen. Und ob sie an Jesus Christus glaubten weiss ich auch nicht - aber ich bin mir
ziemlich sicher dass die Botschaft des Lichtes von Christus auch für diese Beiden gilt und galt. Ob sie es nun wussten, glaubten oder nicht - aber sie haben sich darum keinen Stress gemacht und offenbar doch auch davon profitiert. Sie sahen beide glücklich aus - und auch ein bissel leuchtend für mich.

Ich weiss nicht mehr wieviel tausend Sachen ich hinterfragt habe und wieviel abertausend Fragen ich mir zur Bewusstwerdung gestellt habe.....aber ich wünschte wirklich - ich hätte mit diesem Scheiss gar nicht erst angefangen. Es hat nur die Illusion aufrecht erhalten, dass ich es bin - die es mit Fragen und Bewusstwerdung dann doch noch wieder hinkriegt.

Aber es kommt der Tag - wo diese Illusion endet - und auf keine Frage mehr eine Antwort kommt und wo ich mich einfach an das Licht erinnern kann - das jetzt das Einzige ist - was mir noch Hoffnung geben und schenken kann.

Ich weiss nicht ob für jeden der Tag der Kapitulation kommt - aber bei meinem Vater habe ich ihn live miterlebt. Und bei mir natürlich jetzt auch. Manchmal liegt die Macht nicht mehr in den eigenen Händen - dann ist es gut glauben zu können, dass es jemanden da oben gibt, der sie noch hat und nie abgegeben hat. Und den man dann bitten kann, jetzt mal für einen zu übernehmen.

meinst du wirklich, nur weil sie so vergnügt waren, dass sie nicht mal einen tieferen Gedanken hatten im Leben ?
wenn ich daran denke wie ich einst war zB. kommt mir das 'Heute' und das von der Vergangenheit vor wie zwei Leben :)
ich glaub so eine Botschaft kam auch schon mal bei mir an, wie du sie beschreibst, mit dem Licht von Christus
weil ich beinahe schon draufgegangen wäre im Leben, möchte es übergewechselt nennen, klingt halt schöner und esoterischer

und zu den zwei Leben dir mit geschenkt worden, kommt wahrscheinlich noch ein Drittes dazu
diesmal hoffentlich als selbstbestimmte Transformation, ich möcht es schaffen, nochmal ein ganz anderer Mensch zu werden
und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben

*

Red Eichi, was du im weiteren beschreibst, klingt nach Hoffnung auf Erlösung, wie auch immer es ist, es ist so wie es ist, einestages wird es gut sein :)

"Atman" heißt die Umwandlung des letzten Wesensglieds des Menschen, der physische Körper: "Und zuletzt kommt der Mensch dazu, seinen physischen Leib umzuwandeln vom Ich aus; und soviel er am physischen Leib vom Ich aus umgestaltet, nennen wir dies Atman oder den Geistesmenschen." aus Rudolf Steiner, Das Johannesevangelium, S.34

Aber lässt sich das mit der Kreuzigung und dem Gekreuzigten in Übereinstimmung bringen oder steht es im Widerspruch?
Das gehört zusammen, ganz klar. Christus zeigt uns den Weg über sein Leben auf der Erde und wie wir es zu ihm wieder neu aufbauen können. Sprichst du die Kreuzigungssymbolik an?

ja, meine Frage war wie du damit umgehen magst, was mich verwunderte mit dem Karma und auch die Verweigerung der Reinkarnation erwähntest
Lieber Blissy,

Gerade eben hatte ich an anderer Stelle etwas zu meiner Einstellung zum Karma - Gedanken geschrieben. Nimm es mir also bitte nicht übel, wenn ich das Rad nicht gleich nochmals erfinden möchte und daraus zitiere:

Rational gesehen ist die Seele etwas Ganzheitliches und deshalb bedeutet deren Abwesenheit den Tod eines Individuums. Damit wird also die Ganzheitlichkeit einer Persönlichkeit aufgelöst.

Was nach dem Tod mit der Seele geschieht, ist dann eine philosophische Frage, die mehr zum Heil der Seelen in dieser Welt beitragen sollte. „Was geschieht mit mir oder einem anderen Wesen nach dem Tod?“, sollte mit einem Seelenmodell schlüssig beantwortet werden können. Es kommt da also weniger auf die rationale Wahrheit an, sondern um eine Art der inneren Logik und Akzeptanz.

Ich persönlich möchte mehr den Christen folgen, deren Seelen auch über den Tod hinaus mit einer Persönlichkeit verbunden bleiben. Die Gene umschreibe ich dabei gerne als den Seelenstaub, aus dem die neuen Seelen unseren Kindern schon im ersten Augenblick der Menschwerdung geboren werden. Ein Staub, der aber nicht durch den Tod eines Menschen entstanden ist, sondern durch Spuren, die andere Seelen in Ihrem Dasein hinterlassen hatten.

Ja auch manch Erlebtes aus den Generationen wird auf diese Weise weitergereicht. Das geschieht aber nicht als eine epische Geschichte, die man erzählen könnte, sondern als diffuse Gefühle, die sich nicht einordnen lassen (epigenetische Erinnerungen). Auf diese Weise bekommt jede neue Seele eine gewisse Unsterblichkeit mit in die Wiege gelegt. So gleicht die Seele einem Fingerabdruck, der sich auch von jedem anderen unterscheidet.

Für jedes Wesen ist die eigene Persönlichkeit von zentraler Bedeutung, deshalb sollte für uns jede Seele unantastbar bleiben.

Merlin

Liebe Blissy,

Da hast du eine ganz wichtige Sache angesprochen. Das Loslassen.

Wie sieht dieses Loslassen aus?

Ich denke, ganz wichtig ist es, erstmal im Leben der Realität damit anzufangen. Das betrifft das Denken. Durch die Medien werden uns ja bestimmte Denkmuster vorgelegt. Es ist natürlich einfach diesen zu folgen. Die Arbeit an sich selbst, sich selber zu lieben, auch wenn man nicht perfekt ist und sich vielleicht auch mal falsch entscheidet. Dieses zu akzeptieren. Durch diese eigene Akzeptanz, können wir auch von anderen Personen alles annehmen, ob positiv oder auch negativ.

Das Ganze ist ein langwidriger Prozess. Aber solange wir das mit unseren moralischen Gewissen tun, ist es richtig.
danke für deinen Beitrag Sandra,

loslassen lernen wir sehr häufig im Leben, es scheint eines der Themen zu sein, die immerwieder auftauchen im Seelenplan, es wäre interessant darüber ein eigenständiges Thema zu beschreiten

bei Gelegenheit denke ich nochmal tiefgründiger darüber nach

im Augenblick geht es bei mir auch um diese Thematiken

und es ist gut, sich damit bewusst auseinaderzusetzen :)

ich bin übrigens männlich, dass kannst du erkennen wenn du auf meinen Namen unter meinem Profil klickst, dann öffnet sich ein kleines Infofenster,
meinen Namen habe ich mal geändert, ich hieß einst -blisful but not content- hatte einen Schmetterling mit Halbmond charakteristik schwarz / weiß
sowie mein Radix auch aufgebaut ist, aber das ist zuviel an Details für den Thread :)

*

hoffentlich fehlt dir nicht Vitamin D3, dass ist nur mal ein Hinweis nebenbei,
Nein fehlt mir nicht - und hier ist auch das Thema - wer ist Jesus Christus und was ist seine Botschaft- und Vitamin D ist hier off-topic und Red Eichi als Thema auch. Wir sind hier nicht auf Gesundheit und ich habe hier auch keine Gesundheitsfrage.

Mich interessiert hier nur das Thema selbst und die Botschaft.

und zu den zwei Leben mir mit geschenkt worden, kommt wahrscheinlich noch ein Drittes dazu
diesmal hoffentlich als selbstbestimmte Transformation, ich möcht es schaffen, nochmal ein ganz anderer Mensch zu werden
und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben
hatte nen Tippfehler

Zeit für rauszugehen, Sonne tanken

es ist ein schöner Tag :)

gehabt euch wohl

Werbung:
danke für deinen Beitrag Sandra,

loslassen lernen wir sehr häufig im Leben, es scheint eines der Themen zu sein, die immerwieder auftauchen im Seelenplan, es wäre interessant darüber ein eigenständiges Thema zu beschreiten

bei Gelegenheit denke ich nochmal tiefgründiger darüber nach

im Augenblick geht es bei mir auch um diese Thematiken

und es ist gut, sich damit bewusst auseinaderzusetzen :)

ich bin übrigens männlich, dass kannst du erkennen wenn du auf meinen Namen unter meinem Profil klickst, dann öffnet sich ein kleines Infofenster,
meinen Namen habe ich mal geändert, ich hieß einst -blisful but not content- hatte einen Schmetterling mit Halbmond charakteristik schwarz / weiß
sowie mein Radix auch aufgebaut ist, aber das ist zuviel an Details für den Thread :)

*
Lieber Blissy,

Das tut mir leid, dass ich gedacht hab, du bist weiblich. Mit Astrologie kenne ich mich nicht aus. Aber es ist immer schön, wenn es andere es können ;)

Zurück
Oben