Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
In der Bibel wird das Leben und Wirken von Jesus Christus beschrieben. Von daher meinen wir, ihn zu kennen. Seine Aufgaben in dieser Welt werden als Erlösung der Menschen von ihren Sünden durch das Sterben am Kreuz beschrieben. Daher wurde das Kreuz das Symbol für den christlichen Glauben.

Dabei wird vollkommen übersehen, dass er selbst sehr oft seine Botschaft ganz anders beschrieben hat. Er selbst sagte von sich 'Ich bin das Licht der Welt'. Er selbst sei gekommen. den Menschen das Licht zu bringen, auf dass sie nicht in der Finsternis bleiben. Und wer das Licht bleibend in sich trägt, trage ihn selbst in seinem Herzen als das ICH BIN.

Sollten wir nicht eigentlich Jesus Christus als das Licht des Lebens und der Liebe bezeichnen und ein Lichtsymbol am Halse tragen. Auch das Ankh, der Schlüssel zum Himmelreich wäre doch ein gutes Symbol. Aber den gekreuzigten Jesus an die Wand zu hängen und am Hals zu tragen, finde ich . . . . . Ja, wie finde ich das? - Irgendwie unangemessen, sinnverzerrend, makaber . . .

Alles Liebe
ELi
.
Jesus hat obwohl er schon erleuchtet war, die Welt nochmal besucht. Danke an unseren großen Bruder.

Nur Gott ist gut, sagte Jesus Christus und gab damit ganz klar zum Ausdruck, dass er nicht Gott ist. Er ist der Sohn und somit Geschöpf und kann nicht gleichzeitig sein eigener Schöpfer sein.

Jesus hat gesagt, dass er die Geister der Wahrheit senden werde, einerseits weil er noch vieles zu sagen hätte, das die damaligen Menschen aber noch nicht verstehen konnten und andererseits gab er niemand Auftrag, seine Lehre aufzuschreiben, denn er sah, was die Priesterklasse in der Vergangenheit mit dem geschriebenen Wort machte. Hat er sie nicht Lügengriffel genannt?

Das Endzeitszenario hat sich längst abgespielt und zwar beim letzten Gericht gleich nach dem Sterben Jesu Christi - Abgestiegen in die Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten (die Wesen in der Hölle sind die Toten) - in diesen drei Tagen hat sich dieses Szenario abgespielt und ist somit längst Vergangenheit.

Seine Heilstat ist die Erlösung! Das zu wissen ist sehr wichtig - denn ohne SEIN Absteigen in die Hölle, wozu ER das Recht erhielt durch sein Gott treu ergebenes Leben, könnten wir NICHT zurück zum Vater in sein Reich. Noch immer wären wir der Macht Luzifers unterworfen und könnten seinen Machtbereich nicht verlassen!!! Doch Luzifer tut alles, dieses Wissen zu verwässern!
Das ist das Beste was ich seit langem gehört habe.

Ich gehe nicht davon aus, dass Gott aus Zweien besteht. Dafür muss mir erst ein nachvollziehbarer Grund gegeben werden.

So? Warum wird denn dann Maria als "Mutter Gottes" bezeichnet?!

Wenn du solches meinst, musst du es auch begründen.
Gott ist nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen oder zu erklären. “Er“ ist ja kein Mensch. Deshalb hat er auch kein Geschlecht.

Ich gehe nicht davon aus, dass Gott aus Zweien besteht. Dafür muss mir erst ein nachvollziehbarer Grund gegeben werden.

Einem Menschen dürfte es wohl kaum gelingen, das Wesen Gottes zu erfassen. Es gibt einige wenige Dinge, die wir wissen - ob wir sie auch verstehen oder uns wenigstens vorstellen können, ist wiederum etwas anderes.

Für mich ist es kein Problem, mir vorzustellen, dass Gott sowohl männliches wie auch weibliches Prinzip beherbergt.

So? Warum wird denn dann Maria als "Mutter Gottes" bezeichnet?!
Gott hat keine Mutter!
Irgendwann ab ungefähr dem 4. Jh begann die Kirche zu behaupten, Christus sei Gott - aus irgendwelchen politischen Gründen. Aber es ist natürlich klar, dass wegen einer solchen völlig falschen Behauptung Christus nicht zu Gott wird. Christus ist Gottes Sohn und somit Geschöpf - inkarnierte und trug auf Erden den Namen Jesus.

Wenn du solches meinst, musst du es auch begründen.
Die Stellung der Frau war in den meisten Gesellschaften damals dem Manne untergeordnet und somit wäre eine Darstellung Gottes als Frau nicht gut dahergekommen.

worin soll denn bei JHWH nach Deiner Meinung der weibliche Aspekt zu erkennen sein? In der Genesis wird doch die Erde erschaffen und nicht geboren – so auch Adam und Eva.

Merlin
Lieber Merlin,

Wenn Gott den Kosmos erschafft, die Pflanzen, die Tiere und später die Menschen, was davon willst Du denn in weibliche oder männliche Aspekte unterteilt wissen - die Schöpfung selbt, den Willen dazu, die Planung, die Kreativität - was genau.

Verlangt Deine Frage nicht genaue Kenntnis des Wesens von Gott? und was bringt Dir die Antwort?

lg
Syrius

Das ist das Beste was ich seit langem gehört habe.
Danke - Jesus hat ja auch nie von sich gesagt, er sei Gott.

Eins zu sein mit Gott - ein Herz und eine Seele sagen ja schon wir - ist noch lange nicht eines Wesens!

Ein Gott in drei Personen! Daran scheitern so viele Andersgläubige, die sich dem Christentum zuwenden.

Für mich ist es kein Problem, mir vorzustellen, dass Gott sowohl männliches wie auch weibliches Prinzip beherbergt.
Alles Mögliche lässt sich vorstellen und noch schöner ist es, es als Tatsache behaupten und andere damit einfangen zu wollen!

Gott hat keine Mutter!
Offensichtlich doch!

Irgendwann ab ungefähr dem 4. Jh begann die Kirche zu behaupten, Christus sei Gott - aus irgendwelchen politischen Gründen. Aber es ist natürlich klar, dass wegen einer solchen völlig falschen Behauptung Christus nicht zu Gott wird. Christus ist Gottes Sohn und somit Geschöpf - inkarnierte und trug auf Erden den Namen Jesus.
Die Stellung der Frau war in den meisten Gesellschaften damals dem Manne untergeordnet und somit wäre eine Darstellung Gottes als Frau nicht gut dahergekommen.
Ach, was du alles wissen willst?! Da geht dir die Fantastik mal wieder durch!

Werbung:
Zurück
Oben