Alles ist von Ainsoph-Gott, alles was es Existiert, gibt es nur durch die Ur-Kraft. Und wird auch durch die Ur-Kraft wieder vernichtet, bzw. aufgelöst !
Das Gute sowie das Böse ist aus dem "Non Dualen Sein" entstanden, als die ewigen Wurzeln im unverursachten Ainsoph Gott noch nicht gefüllt waren.
Das unendliche Sein Ainsoph, füllte in sich selbst einer seiner Wurzeln, diese Wurzel war ein Licht aus Dunkelheit. Nach dem weitere Lichter Gott in sich als sich selbst geschaffen hat. Nun wurden diese Lichter im ewigen Ainsoph als Fragment in Aisoph, das sie Expansion hatten, als Gott-Wurzel zu verschiedenen Welten.
Jede Wurzel-Schöpfung war mit einer eigenen Eigenschaft, und insgesamt im unbegrenzten Ort des Ainsoph seiend. Die Lichter die verschiedenen Wurzel-Schöpfungen hervorbrachten, wurden durch Expansion in dem Raum und Kausalität entstanden waren, durch sich selbst zerstört.
Man könnte sagen Ainsoph gestaltete sich selbst.
Die Zerstörten Lichter enthielten die Wurzeln des ersten Sein. Ein kleiner Teil des Seins wurde neu-geordnet und strukturiert, in der Neu-Ordnung wurde die Substanz verändert, diese Substanz ist aber in der ersten Wurzeln die aus dem Ewigen "Non-Dualen Sein" entstanden, und enthielt in ihrer Substanz ein Hologramm.
Es gab also nacheinander verschiedene Lichter, welche in und aus dem Ewigen Sein sind. Das erste Licht war verhüllt in den später ( als Raum und Zeit in den Universen entstanden sind ) andere Lichter strukturiert wurden.
In dieser Struktur in unserem Universum, was wie jede Wurzel-Schöpfung eine eigene Eigenschaft hat aus dem Ewigen, sind die Ur-Lichter der ersten Wurzel aus dem Ewigen enthalten.
Das Böse und das Gute sind aus den Wurzel-Lichtern noch vor allen Universen entstanden und kollidieren teilweise mit sich selbst, so entstand auch unser Universum als, zwei Lichter verschiedener Eigenschaften im Ewigen-Ainoph kollidierten.
Die verhüllten Lichter tragen die Eigenschaft ihrere Wurzel in sich und durchbrechen, die Struktur und das Gesetz der anderen Eigenschaft des kollidierten Universums. Die Neu-Ordnung der kollidierten Hologramme, ist der Logos, bzw. die Sephiroth.
Deshalb ist unsere Schöpfung ein Demiurg, der wieder zusammenstürzen wird und das Licht der ersten Wurzel im Ewigen Ainsoph hervorbringt.
Die Qliphoth sind die Schalen der ersten Wurzel im unendlichen Ewigen Ainsoph ohne in Konkurrenz mit anderen Universen zu stehen.
Die Sephiroth präsentieren unsere Schöpfung der späteren Lichter. Die aber alle aus der dem Ewigen im Ur-Licht liegen.
In der Schöpfung, zumindest in unserer, wirken die Qliphoth die Schalen der Ur-Lichter als Negativ, welches die Eigenschaft in unserer Schöpfung durchbricht und die Eigenschaft der Ur-Wurzel das Licht ohne Substanz entfaltet.
Somit sind Gut und Böse die Wirkungen, der frühen Ur-Wurzeln die aus den ersten Lichtern entstanden sind.
Der Logos sind die Sephiroth, bzw. der Logos ist aus dem Wurzel-Licht entstanden, das Wurzel-Licht ist im Ainosph als Non-Kausales Sein zu verstehen.