Das driftet erneut von der Frage ab,....
Wieso erneut?
Du hast mich das gestern das erste mal gefragt und ich habe dir gestern Abend dann in der Tat, allerdings das erste mal, eine abdriftende Antwort geschrieben.
.....so geht es nicht um die Frage, was Sünde ist oder ob sie dem Zeitgeist unterworfen sei.
Die ganz einfache Frage ist, was das Gegenteil der persönlichen Sünde ist, wenn der Kreuzestod nicht für die persönliche geschehen ist.
Denn um deine Frage zu beantworten können, muss man erstmal definieren was man unter Sünde oder auch persönlicher Sünde versteht.
Der Begriff Sünde beschreibt einen religiös konnotierten Begriff. Im christlichen Verständnis bezeichnet er den unvollkommenden Zustand des von Gott getrennten Menschen inklusive einer falschen Lebensweise im christlichen Sinne.
Ich kann mit dem christlichen Narrativ der Sünde nichts anfangen, weil es für mich keine solche Sünde gibt.
Wie könnte ich dir also das Gegenteil von etwas bennen, was es für mich nicht gibt?
Warum überhaupt fragst du nach dem Gegenteil der persönlichen Sünde im Bezug zum Kreuztod, der nicht für die persönliche Sünde geschehen ist?
Ich muss, wenn ich deine Frage dennoch beantworten soll, deine Frage von hinten her aufnehmen:
Was wäre das Gegenteil von dem Kreuztod, der ja nicht für die persönliche Sünde geschehen ist?
Antwort: Es wäre ein Kreuztod, der für die persönliche Sünde geschehen wäre.
Was wäre das Gegenteil vom reinen Kreuztod?
Antwort: Ein Leben ohne Kreuz und somit ohne christlichen Glauben.
In diesem Kontext: Was ist das Gegenteil der persönlichen Sünde, wenn der Kreuzestod nicht für die persönliche geschehen ist?
Antwort: Das nichtvorhanden sein einer dogmatischen Tatsachenbehauptung ( Jesus ist am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben) macht deine Gesamtfrage an sich schon irrelevant. Das heisst, diese Frage stellt sich nicht wirklich. Und somit kann es auf deine Frage keine Antwort geben.
Ich will mal an einem Beispiel dir aufzeigen, was ich damit meine wenn ich sage es gibt auf deine Frage keine Antwort, weil sie sich dialektisch erst garnicht ergibt:
Der Begriff Leute ist Plural.
Frage: Wie heisst der plurale Begriff Leute im Singular?
Diese Frage ist genauso unbeantwortbar, weil sie sich garnicht stellt, wie deine Frage "Was ist das Gegenteil von persönlicher Sünde, wenn der Kreuzestod nicht für die persönliche geschehen ist."
Aber du wirst auf deine Frage sicher eine Antwort parat haben, denn sonst hättest du sie mir ja wohl nicht gestellt.

Sag du es mir doch, was das Gegenteil von persönlicher Sünde ist, wenn der Kreuzestod nicht für die persönliche geschehen ist.