Drebberwocky
Sehr aktives Mitglied
mmmmmm..... - ich seh das so:.Die Nächsten sind jene, die unserer Hilfe bedürfen. Dazu muss man auch nicht perfekt sein, es reicht schon ein Mitgefühl und der Wille diesem nachzugeben.
Es ist nicht schwer, das Gute zu
erkennen, aber wohl, es in die Tat
umzusetzen.
Konfuzius
.
Sicherlich sind unsere Nächsten auch die, die unsere Hilfe brauchen. Aber manchmal sind unsere Nächsten einfach nur die, die uns am nächsten sind. Manchmal sind es auch die, die uns helfen, manchmal sind es die, die uns etwas beibringen oder eine Erkenntnis auslösen, manchmal sind es unsere Herausforderer und und und.
Menschen sollen Menschen sein und ihr Leben als Menschen mit Menschen leben. Für mich sehe ich das jedenfalls so. Klar helf ich auch, wenn ich kann - aber deswegen bin ich nicht hier. Glaub ich jedenfalls nicht. Ich bin hier, um als Mensch zu leben und irgendwie das beste draus zu machen. Das Beste muss aber nicht zwingend das Netteste oder Hilfreichste sein, das kann ruhig auch mal ein Brüller, eine Zurechtweisung, eine Tasse Kaffee oder ein Butterbrot sein. Oder ein Spaziergang mit Hundis oder ein Lieg-Da! auf der Couch oder oder oder oder...