Wer ist Jesus Christus?

wenn man behauptet die Bücher wäre Offenbarung von ... einem "Gott", dann müssen sie grundsätzlich die Wahrheit beinhalten.

ja, wenn man das behauptet, mag das die folge sein.

ich behaupte aber nicht, dass bücher die offenbarung eines gottes wären.
du brauchst nur aufmerksm zu lesen was ich schrieb und ein wenig darüber nachzudenken.

gott kann sich nur durch das offenbaren, was menschen unmittelbar erleben.
wenn solche menschen dann von ihrer erfahrung, bei der sich ihnen gott geoffenbart hat
etwas aufschreiben, dann muss man auch immer zwischen dem unterscheiden was diese
menschen konkret erlebt haben und dem was sie davon aufschreiben konnten.
das ist auch bei den verfassern religiöser schriften, wie das neue testament, die bhagavad gita, das apokryphon des johannes usw. nicht anders.

auch darüber gibt es wesentliche unterschiede zwischen heutige anhänger des judentums,
des islames und dem christentum, die zu dem zählen was ich oben als grosses spannungsfeld bezeichnet habe.

das judentum und der islam können in gewisser hinsicht auch als " buchreligionen " bezeichnet werden,
in denen das gechriebene wort die höchste autorität darstellt.
aber das heutige judentum etwa, hat nichts mehr mit dem judentum des alten testamentes zu tun.
denn ein solches steht in unmittelbaren widerspruch zu dem christentum. das heisst, beide schliessen sich gegenseitig aus,
obwohl sie aus dem selben ursprung hervorgegangen sind. dieser ursprung sind aber nicht die überlieferten schriften,
sondern das was die menschen damals unmittelbar historisch durchlebt haben.

man kann sich heute nicht gleichzeitig zu dem heutigen judentum und dem christentum bekennen.
denn wenn das heutige judentum recht hätte, dann könnte es gar kein christentum geben, denn das bekenntnis zu dem heutigen
judentum als religion beinhaltet, dass der jesus christus nicht der erwartete gottessohn und messias war.
wenn man sich nun zu diesem christentum bekennt, kann man sich logischer weise nicht gleichzeitig zu dem bekennen,
dass der jesus christus nicht der erwartete messias und gottesohn war, wie das im heutigen judentum der fall ist.
das müsste eigentlich jeder ohne weiteres zugeben können, dass es sich nun mal so verhält.

um sich wiederum zu dem christentum bekennen zu können, braucht es wie oben beschrieben
zunächst keiner schriftlichen überlieferung, sondern lediglich der genannten unmittelbaren erfahrung.

hat man einmal eine solche erfahrung gemacht, dann ist damit auch ein weg eröffnet um einmal in dessen folge auch das zu erkennen,
was sich in der zeit des alten testamentes als vorbereitung zu diesem ereignet hat. dazu kann das bewusstseinslicht des krishna wie es sich heute offenbart
unmmittelbar führen.
man erkennt dabei in welcher beziehung der gott des alten testamentes zu dem gott steht, der heute
als grenzenlose liebe innerhalb der erdenaura unmittelbar von jedem erlebt werden kann.

da wird es allerdings ewas komplizierter und man müsste sich dazu, um es verständlich zu machen,
schritt für schritt die grundlagen gemeinsam erarbeiten.

deine eigene hypothese bezieht sich, soweit ich es bisher verstehe, ausschliesslich auf die heutige version des
judentums, das eigentlich nur rein äusserlich- also dem buchstaben nach- einen zusammenhang zu der zeit des alten testamentes
herstellt. denn würde es in wahrheit diesen zusammenhang herstellen, dann müsste es erkennen
dass es als religion heute eigentlich überflüssig ist.

ich würde daher sagen, deiner hypothese liegt in der tiefe schon eine wahre aber nicht bewusste intuition zugrunde,
die in ihrer ausgestaltung der vorstellungen einen falschen weg eingeschlagen hat und daher auch zu einem verfälschten ergbnis kommt.

ich weiss, du kannst es dir selbst nicht ohne weiteres eingestehen und wirst daher weiterhin
wie ein don quichotte gegen die windmühlen kämpfen.

ich finde es einserseits schade, weil dein eifer mich schon an den des saulus erinnert,
der zunächst unbedingt alle christen vernichten wollte. andererseits freue ich mich jetzt schon auf die zeit,
in der aus diesem saulus mit sicherheit einmal auch- vlt auch in der nächsten inkarnation- ein paulus werden wird.

Werbung:
Servus parsival,
wenn man behauptet die Bücher wäre Offenbarung von ... einem "Gott", dann müssen sie grundsätzlich die Wahrheit beinhalten.
Und das erste Frage ist: Wer ist deren Gott.
Und dann offenbart sich das ganze Ausmaß des Betruges:

Das ist für dich so, dass es sich als Betrug offenbart.
Andere kommen da zu anderen Ergebnissen. Allerdings auf der Ebene, auf der du hier
schreibst, muss ich zugeben, wird sich da kaum einer aus dem Forum hier mit dir messen
können. Du hast anscheinend über Jahrzehnte Material gesammelt und studiert, um
Beweise zu sammeln, welche deine Thesen stützen können. Da wäre nur ein gleichwertiger
Diskussionspartner einer, der dieses ebenfalls getan hat, aber zu ganz anderen
Ergebnissen kommt. Auf die schnelle fällt mir da der Historiker Markus Spieker ein,
der gerade ein Buch mit ca. tausend Seiten über Jesus herausgebracht hat, aber solche
Leuten schreiben hier nicht im Forum.
Dennoch denke ich, dass man dich nicht durch Schriften überzeugen kann. Das
Christentum ist ja eine Offenbarungsreligion. Damit sich einem Jesus offenbart,
dazu bedarf es jedoch einer gewissen Offenheit dafür, in gewissen Ausnahmefällen mag
dieses jedoch anders sein (siehe Paulus).

ich behaupte aber nicht, dass bücher die offenbarung eines gottes wären.
du brauchst nur aufmerksm zu lesen was ich schrieb und ein wenig darüber nachzudenken.

gott kann sich nur durch das offenbaren, was menschen unmittelbar erleben.
wenn solche menschen dann von ihrer erfahrung, bei der sich ihnen gott geoffenbart hat
etwas aufschreiben, dann muss man auch immer zwischen dem unterscheiden was diese
menschen konkret erlebt haben und dem was sie davon aufschreiben konnten.
das ist auch bei den verfassern religiöser schriften, wie das neue testament, die bhagavad gita, das apokryphon des johannes usw. nicht anders.

auch darüber gibt es wesentliche unterschiede zwischen heutige anhänger des judentums,
des islames und dem christentum, die zu dem zählen was ich oben als grosses spannungsfeld bezeichnet habe.

das judentum und der islam können in gewisser hinsicht auch als " buchreligionen " bezeichnet werden,
in denen das gechriebene wort die höchste autorität darstellt.
aber das heutige judentum etwa, hat nichts mehr mit dem judentum des alten testamentes zu tun.
denn ein solches steht in unmittelbaren widerspruch zu dem christentum. das heisst, beide schliessen sich gegenseitig aus,
obwohl sie aus dem selben ursprung hervorgegangen sind. dieser ursprung sind aber nicht die überlieferten schriften,
sondern das was die menschen damals unmittelbar historisch durchlebt haben.

man kann sich heute nicht gleichzeitig zu dem heutigen judentum und dem christentum bekennen.
denn wenn das heutige judentum recht hätte, dann könnte es gar kein christentum geben, denn das bekenntnis zu dem heutigen
judentum als religion beinhaltet, dass der jesus christus nicht der erwartete gottessohn und messias war.
wenn man sich nun zu diesem christentum bekennt, kann man sich logischer weise nicht gleichzeitig zu dem bekennen,
dass der jesus christus nicht der erwartete messias und gottesohn war, wie das im heutigen judentum der fall ist.
das müsste eigentlich jeder ohne weiteres zugeben können, dass es sich nun mal so verhält.

um sich wiederum zu dem christentum bekennen zu können, braucht es wie oben beschrieben
zunächst keiner schriftlichen überlieferung, sondern lediglich der genannten unmittelbaren erfahrung.

hat man einmal eine solche erfahrung gemacht, dann ist damit auch ein weg eröffnet um einmal in dessen folge auch das zu erkennen,
was sich in der zeit des alten testamentes als vorbereitung zu diesem ereignet hat. dazu kann das bewusstseinslicht des krishna wie es sich heute offenbart
unmmittelbar führen.
man erkennt dabei in welcher beziehung der gott des alten testamentes zu dem gott steht, der heute
als grenzenlose liebe innerhalb der erdenaura unmittelbar von jedem erlebt werden kann.

da wird es allerdings ewas komplizierter und man müsste sich dazu, um es verständlich zu machen,
schritt für schritt die grundlagen gemeinsam erarbeiten.

deine eigene hypothese bezieht sich, soweit ich es bisher verstehe, ausschliesslich auf die heutige version des
judentums, das eigentlich nur rein äusserlich- also dem buchstaben nach- einen zusammenhang zu der zeit des alten testamentes
herstellt. denn würde es in wahrheit diesen zusammenhang herstellen, dann müsste es erkennen
dass es als religion heute eigentlich überflüssig ist.

ich würde daher sagen, deiner hypothese liegt in der tiefe schon eine wahre aber nicht bewusste intuition zugrunde,
die in ihrer ausgestaltung der vorstellungen einen falschen weg eingeschlagen hat und daher auch zu einem verfälschten ergbnis kommt.

ich weiss, du kannst es dir selbst nicht ohne weiteres eingestehen und wirst daher weiterhin
wie ein don quichotte gegen die windmühlen kämpfen.

ich finde es einserseits schade, weil dein eifer mich schon an den des saulus erinnert,
der zunächst unbedingt alle christen vernichten wollte. andererseits freue ich mich jetzt schon auf die zeit,
in der aus diesem saulus mit sicherheit einmal auch- vlt auch in der nächsten inkarnation- ein paulus werden wird.

Servus parsival,

ob man es behauptet oder nicht das die Bibel eine Offenbarung ist oder nicht, das spielt allerdings keine Rolle,
den die Religionen die darauf bauen sollten grundsätzlich sich auf Wahrheit beziehen.

Und das ist nicht der Fall,

Zur Erinnerung ein Paar Beweise:
  1. Die Hebräer kopierten von den Kanaanitern und Mesopotamiern und im Laufe der Jahrhunderten änderten ihre Schriften, siehe
2. Sie wandelten einer der Gottheiten der Kanaanitern in einer Nationalen Gottheit - Jehova als Gott der Juden, siehe
3. Sie Stellten dann Jehova als ein neidischer und rachsüchtiger Gott, und somit verbaten die Verehrung andere Götter, siehe
4. Sie verschmolzen den schöpferischen Gott El mit dem Gott Jehova und die Götter -Elohim, welche nun keine Mehrzahl mehr darstellten, denn die Verben wurden im Einzahl umgewandelt, siehe

1. Moses 17[1] Als Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm Jehova und sprach zu ihm: Ich bin der Gott El
Vier Stufen Götter - Kanaan
Jehova - der Sohn des Gottes El
5. Der Name Jehova wurde verboten; er wäre zu heilig, und somit wäre ein Vergehen ihn auszusprechen und sogar zu schreiben.
Somit wurde den Gebot gebrochen, den Namen des Herrn zu preisen.​

azulejos_ciudad_real_t1300300.jpg_1911827709.jpg

https://www.spain.info/de/route/don-quijote/

:)

Der phönizische Garten gehörte dem Schöpfergott El und seiner Frau Aschera, in dem auch ein Lebensbaum stand. Alles wäre gut geblieben, wenn da nicht der böse Widersacher Horun unterwegs gewesen wäre, um sich an El zu rächen. Horun war der Herr des Bösen, der zuvor vom Berg der Götter vertrieben wurde und nun den Lebensbaum in Els Garten in den Baum des Todes verwandelte.

Er sandte zudem einen giftigen Nebel aus, mit dem alles Leben erlosch. Als nun El, das Leben wieder erwecken wollte, verwandelte sich Horun in eine Schlange und bis ihn, wobei auch er seine Unsterblichkeit verlor.

El zeugte daraufhin mit seiner Frau Aschera neues Leben und fand auf diese Weise wieder zur Unsterblichkeit. In einem der phönizischen Mythen gebar Aschera in diesem Zusammenhang als Tochter die Morgendämmerung (Sahar) und als Sohn die Abenddämmerung (Salim).
Servus Merlin,
diese verfälschte Geschichte von Marjo Korpel und Johannes de Moor, siehe
Noron als Luzifer - Ugarit
Noron als Herr der Bösen
über die Erfindung des Luzifers als Schlange aus der Schöpfungsgeschichte der Kanaaniter,
sollte die christliche Erfindung eines "Engels" (Botschafters - kein Sohn)
welcher von "Gott", allerdings Jehova, bekannt als Wettergott des Regens und Donners - Zeus -Yam-Yaw-Yahweh vom Berg der Götter vertrieben wurde, bestätigen.

Zur Erinnerung
die Geschichte worauf die Christen das Dasein des "Luzifer" bauen, Jesaja 14, spricht über keine Person namens Luzifer,
sondern über dem König vom Babylon und ist im Grunde ein Spottlied auf den König von Babylon.

Hier der Text:

1. Denn Jehova wird sich über die Nachkommen Jakobs erbarmen. Er wird Israel noch einmal erwählen und in sein Land zurückbringen.
Fremde werden sich ihnen dabei anschließen und dann zum
Volk Israel gehören.
2. Die Völker werden
Israel nehmen und in seine Heimat zurückbringen. Und dort, im Land Jehovas, werden die Israeliten sie zu Sklaven und Sklavinnen machen. ...

3. Und wenn Jehova dir (Volk Israels) dann Ruhe gewährt von aller Qual und Unruhe und dem harten Sklavendienst,
4. wirst du ein
Spottlied auf den König von Babylon singen: "Ach, der Unterdrücker nahm ein Ende! Mit seiner Schreckensherrschaft ist es aus!

5. Zersplittern ließ Jehova den Knüppel der Gottlosen, zerbrach den Stock der Tyrannen,
6.
der die Völker schlug in blinder Wut und ihnen grausame Schläge versetzte, der sie in wildem Zorn unterdrückte und sie hetzte ohne Erbarmen.
7. Nun ruht und rastet die ganze Erde. Jubel bricht aus!

8. Selbst die Zypressen freuen sich mit, auch die Zedern auf dem Libanon: 'Seit du (König von Babylon) gefallen bist und unten liegst, kommt kein Fäller mehr zu uns herauf.
9. Die ganze Totenwelt ist aufgeregt und bereit,
dich (König von Babylon) zu empfangen. Für dich wurden Totengeister aufgestört, ...

10. Der Chor der Schatten ruft dir zu: 'Nun bist du (König von Babylon) genauso wie wir (das Volk Israels), schwach und ohne Macht.'
11 Ins Totenreich gestürzt ist
deine Pracht und deine rauschende Harfenmusik. Maden bekommst du (König von Babylon) als Bett und mit Würmern deckst du dich zu.

12. Ach wie bist du (König von Babylon) vom Himmel gefallen, funkelnder Morgenstern (Latein heißt Luzifer), zu Boden geschmettert, Eroberer der Welt (König von Babylon)!
13. Du (König von Babylon), du hattest in deinem Herzen gedacht: 'Ich will zum Himmel hochsteigen! Höher als die göttlichen Sterne stelle ich meinen Thron! Im äußersten Norden setze ich mich hin, dort auf den Versammlungsberg (der Götter)!

mehr unter
Jesaja 14 - Luzifer

ob man es behauptet oder nicht das die Bibel eine Offenbarung ist oder nicht, das spielt allerdings keine Rolle,
den die Religionen die darauf bauen sollten grundsätzlich sich auf Wahrheit beziehen.

verstehst du denn nicht?
man muss die wahrheit dessen erstmal erkennen was sich in der
zeit des alten testamentes abgespielt hat, bevor man sich daran
machen kann zu beweisen was daran verfälscht worden ist und was nicht.

diese wahrheit findet man aber nicht im alten testament selbst, wenn man
in schriften nur die überlieferten buchstaben davon hat und aus diesen toten buchstaben
alleine auf das wesen des gottes des alten testamentes kommen will.
die buchstaben alleine kann man soviel analysieren wie man will,
in diesen alleine wird man den gott nie finden.
die ganzen darauf aufgebauten hypothesen sind aus meiner sicht wesenlos.

das beste beipiel dazu sind doch die heutigen anhänger der jüdischen religion selbst, die zwar ganz aus diesen buchstaben
daran feshalten und doch nicht erkennen können, wie sich das was im der zeit des alten testamentet vorbereitet hat
durch das erscheinen des christus jesus seine erfüllung gefunden hat.
das heisst, sie können die göttlichkeit des christus gar nicht wahrnehmen,
die seitdem jederzeit und überall auf der erde unmittelbar erfahrbar ist.

und warum können sie das nicht?
einfach weil sie an den toten buchstaben des alten testamentes festhalten.

sie haben augen, und können doch nicht sehen... ohren und doch nicht hören.. usw.

man könnte auch sagen: die toten buchstaben und das festhalten an diesen machen blind für das reale geistige.

verstehst du denn nicht?
man muss die wahrheit dessen erstmal erkennen was sich in der
zeit des alten testamentes abgespielt hat, bevor man sich daran
machen kann zu beweisen was daran verfälscht worden ist und was nicht.
Servus parsival,
Die "Erkennung" folgt aus dem Studium
  • der Geschichte Israels
  • und der Erfindung dessen Religion aus Kanaanitischer und Mesopotamischer Quellen.
bis das Judentum durch Christentum in der Welt den Gott namens "Gott" etabliert hat,
welcher allerdings den gewählten Jehova - der Wettergott des Regens und Donners - Zeus -Yam-Yaw-Yahweh ist.

Zur Erinnerung die 5 Hauptschritten auf dem Weg der Erfindung der Religion der Hebräer:
1. Polytheismus - ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, des Gottes Baal usw.
2. Proklamation eines nationalen Gott - Jehova
3. Einschüchterung der Hebräer durch die priesterliche Klasse - Jehova wird als neidischer und rachsüchtiger Gott vorgestellt.
4. Monotheismus - Verschmelzen der Götter.
5. Verbot der Aussprache des Namen ... der? verschmolzenen Götter.

Dann erkennt man den Betrug - Monotheismus.

Ein Paar Beweise für die 5 Schritten:
  1. Die Hebräer kopierten von den Kanaanitern und Mesopotamiern und im Laufe der Jahrhunderten änderten ihre Schriften, siehe
2. Sie wandelten einer der Gottheiten der Kanaanitern in einer Nationalen Gottheit - Jehova als Gott der Juden, siehe
3. Sie Stellten dann Jehova als ein neidischer und rachsüchtiger Gott, und somit verbaten die Verehrung andere Götter, siehe
4. Sie verschmolzen den schöpferischen Gott El mit dem Gott Jehova und die Götter -Elohim, welche nun keine Mehrzahl mehr darstellten, denn die Verben wurden im Einzahl umgewandelt, siehe

1. Moses 17[1] Als Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm Jehova und sprach zu ihm: Ich bin der Gott El
Vier Stufen Götter - Kanaan
Jehova - der Sohn des Gottes El

5. Der Name Jehova wurde verboten; er wäre zu heilig, und somit wäre ein Vergehen ihn auszusprechen und sogar zu schreiben.
Somit wurde den Gebot gebrochen, den Namen des Herrn zu preisen.​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das glaubst du, ich nicht.
demnach wärst du also auch ein anhänger von buch-religionen.
Servus parsival,
1. Es geht nicht um uns, sondern um die Wahrheit.
2. Versuche logisch zu denken, und somit keinen Angriff auf Person zu benutzen und mich zu stempeln,
sondern auf die Argumente.
3. Ich glaube es nicht, ich habe Beweise vorgestellt, dass aufgrund des Studiums der Quelle des Judentums und deren Geschichte fünf Hauptschritten auf dem Weg der Erfindung der Hebräischen Religion zu entdecken sind:

1. Polytheismus - ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, des Gottes Baal usw.
2. Proklamation eines nationalen Gott - Jehova
3. Einschüchterung der Hebräer durch die priesterliche Klasse - Jehova wird als neidischer und rachsüchtiger Gott vorgestellt.
4. Monotheismus - Verschmelzen der Götter.
5. Verbot der Aussprache des Namen ... der? verschmolzenen Götter.

Dann erkennt man den Betrug - Monotheismus.

Ein Paar Beweise für die 5 Schritten, siehe 5 Schritte zu Monotheismus.

Zurück
Oben