Genau wie Du betrachte auch ich das Paradies als geistige Sphäre und die Ereignisse zeitlich lange vor der Schaffung der Materie.
Und ich finde wie Du, dass Gott gehofft hat, Adam und Eva würden die Prüfung bestehen, was die Erschaffung der Materie überflüssig gemacht hätte.
nun ja, die " erschaffung der materie" ist nochmal ein anderer aspekt,
den ich erstmal bewusst aussen vor gelassen habe. genauer genommen
ist die sache etwas komplizierter,
aber man kann ja nicht immer gleich alles so
ausführlich beschreiben..
Allerdings betrachte ich es als Irrtum, anzunehmen, der luziferische Einfluss sei der Entwicklung des Menschen irgendwie positiv!!
ja, das habe ich aus deinen beiträgen schon heraus gelesen. das steht dir natürlich frei es so zu sehen.
allerdings nehme auch ich mir die freiheit es anders zu sehen.
Selbständig und frei ist die Seele schon immer auch schon im Paradies gewesen,
ja, so "selbständig und frei"
wie ein embryo im mutterleib
sonst hätte sie sich nicht entscheiden können - hätte der Schlange nicht auf den Leim gehen können.
wohl eher anders herum: wäre die seele tatsächlich schon so selbständig und frei gewesen,
dann wäre sie wohl " der schlange" nicht auf den leim gegangen.
auch hätte es keiner gebote bedurft und keines hinweises, nicht vom "baum der erkenntnis" zu essen.
denn als freie und selbständige seele hätte sie erkenntnis schon gehabt
Der luziferische Einfluss ist auch heute für das Böse verantwortlich, um die Entwicklung der Seele im Menschen zu verzögern.
ich sehe es so dass eigentlich immer der mensch selber für seine taten verantwortlich ist.
wenn etwas auf ihn so wirkt, dass dadurch seine entwicklung verzögert wird, dann hat er auch
die möglichkeit sich mehr anzustrengen und letztlich auch weiter zu kommen, als wenn er
sich nicht angestrengt hätte.
mal ganz ehrlich, von sich aus neigt der mensch eher zu bequemlichkeit und zum weg des
geringsten widerstandes...
so gesehen können sich hemmende impulse sehr wohl zu entwicklungsfördernde verwandeln..