Wer ist Jesus Christus?

Die vergängliche Schöpfung ist ein Werk der astralen Welt und seiner Mächte. Das `Apokryphon des Johannes` berichtet darüber.

dem kann ich nicht in allem folgen!

es gibt wohl einen bereich der astralen und devachnischen welt,
in denen luzifer und ahriman wirken. gnostiker würden sie wohl archonten nennen.
aber das ist die untersinnliche astralen welt und die untersinnliche devachanische welt.
also unterhalb der erdoberfläche .

die verwandlung der erde geht in zwei richtungen: einmal in die von christus
bewirkte entwicklung, in der sich die erde einmal wieder mit der sonne vereinigen wird
und einmal in die von ahriman bewirkte entwicklung, in der die erde am ende sowas wie
eine intelligente maschine sein wird, gesteuert von einer zentralen intelligenz.
nämlich die ahrimans. luzifer dagegen will zum ursprung oder ausgangspunkt zurück.

noch bevor sich die erde einmal wieder mit der sonne vereinigen, wird sie in eine
folgende planetarische stufe übergehen, in der es keine materie mehr geben wird.
diese folgende planetarische stufe nennt der apokalyptiker " das neue jerusalem".

diese ist ansatzweise heute schon in der ätherischen dimension der erde vorhanden.
wer seinen astralkörper transformiert kann diese auch wahrnehmen.
man nennt sie die " gralsburg".

wenn diese verwandlung der erde stattfindet, wird sich die heutige von ahriman beherrschte materie
von der erde abspalten und diesen neuen planeten wie einen satelliten umkreisen. so ähnlich wie
der heutige mond die erde umkreist. da werden diese maschinenartigen wesen auch leben, die dem ahriman,
statt dem christus gefolgt sind. menschen wird man sie dann wohl nicht mehr nennen können.

die genannte wiederverbindung mit der sonne wird erst auf der übernächsten stufe der erde stattfinden.
also erst nach dem die heutige erde zum "neuen jerusalem" geworden ist.

Werbung:
dem kann ich nicht in allem folgen!
es gibt wohl einen bereich der astralen und devachnischen welt,
in denen luzifer und ahriman wirken. gnostiker würden sie wohl archonten nennen. aber das ist die untersinnliche astralen welt und die untersinnliche devachanische welt. also unterhalb der erdoberfläche .

die verwandlung der erde geht in zwei richtungen: einmal in die von christus
bewirkte entwicklung, in der sich die erde einmal wieder mit der sonne vereinigen wird und einmal in die von ahriman bewirkte entwicklung, in der die erde am ende sowas wie eine intelligente maschine sein wird, gesteuert von einer zentralen intelligenz. nämlich die ahrimans. luzifer dagegen will zum ursprung oder ausgangspunkt zurück.
noch bevor sich die erde einmal wieder mit der sonne vereinigen, wird sie in eine
folgende planetarische stufe übergehen, in der es keine materie mehr geben wird.
diese folgende planetarische stufe nennt der apokalyptiker " das neue jerusalem".

diese ist ansatzweise heute schon in der ätherischen dimension der erde vorhanden. wer seinen astralkörper transformiert kann diese auch wahrnehmen.
man nennt sie die " gralsburg".
wenn diese verwandlung der erde stattfindet, wird sich die heutige von ahriman beherrschte materie von der erde abspalten und diesen neuen planeten wie einen satelliten umkreisen. so ähnlich wie der heutige mond die erde umkreist. da werden diese maschinenartigen wesen auch leben, die dem ahriman,
statt dem christus gefolgt sind. menschen wird man sie dann wohl nicht mehr nennen können.
die genannte wiederverbindung mit der sonne wird erst auf der übernächsten stufe der erde stattfinden. also erst nach dem die heutige erde zum "neuen jerusalem" geworden ist.
Das Neue Jerusalem wird vom Menschen selbst im eigenen Inneren erbaut aus den `Verrichtungen der Seele` im eigenen Inneren, wie Rudolf Steiner berichtet in GA 346 (Der Aufbau des Neuen Jerusalem im Menschen). Der Bau des Neuen Jerusalem im Menschen wird von oben her erbaut. Die erbauende Kraft ist das Licht des Geistes, und der Baustoff ist das Leben, der Odem im Atemstrom, der vom Menschen aufgenommen, einatmed im Inneren nach oben geführt und ausatmend das ätherische Haus von oben nach unten hin erbaut. Und die Gralsburg trägt ein jeder auf dem Kopf, der seine Seele zum Neuen Jerusalem umgestaltet. Die eigene Gralsburg wird sich mit der Gralsburg aller Menschen verbinden, die ebenfalls daran arbeiten. Und alle werden Ein Neues Jerusalem, ein Lichtleib sein.

Die Verwandlung der Erde ist Bestandteil der galaktischen Licht-Transformation des Ausatmens und wieder Einatmens Gottes des Vaters. Das Ausatmen ist beendet und es findet derzeit das jupiterische Wieder-Einatmen in das Licht Gottes im Galaktischen Zentrum statt. Das Galaktische Zentrum liegt zurzeit bei 28° Schütze. Und die Erde liegt mit ihrem Frühlingspunkt in der Präzession der Erde zurzeit bei 2° Fische am Beginn des Wassermann-Zeitalters, das in 144 Jahren beginnt. Beide bewegen sich, wie die Astrologie weiss, mit einer Geschwindigkeit von je 1°/72 Jahre auf einander zu. Sie werden sich in 0° Wassermann (= 30° Steinbock) treffen. Das ist die Spitze des Lebensbaumes, eines Zeitenplanes, der vor 10700 Jahren mit dem Frühlingspunkt in 0° Löwe (=30° Krebs), dem Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung begann, als die Atlanter den Sphinx als eine Warnung an die künftigen Generationen hinterliessen, den Löwen mit dem Menschenantlitz.

ELi
.

Zuletzt bearbeitet:
Das Neue Jerusalem wird vom Menschen selbst im eigenen Inneren erbaut aus den `Verrichtungen der Seele` im eigenen Inneren, wie Rudolf Steiner berichtet in GA 346 . Der Bau des Neuen Jerusalem im Menschen wird von oben her erbaut. Die erbauende Kraft ist das Licht des Geistes, und der Baustoff ist das Leben, der Odem im Atemstrom, der vom Menschen aufgenommen, einatmed im Inneren nach oben geführt und ausatmend das ätherische Haus von oben nach unten hin erbaut. Und die Gralsburg trägt ein jeder auf dem Kopf, der seine Seele zum Neuen Jerusalem umgestaltet. Die eigene Gralsburg wird sich mit der Gralsburg aller Menschen verbinden, die ebenfalls daran arbeiten. Und alle werden Ein Neues Jerusalem, ein Lichtleib sein.

in der anthroposophie wird das auch die jupiter- verkörperung der erde genannt.
darauf wird die " venus-verkörperung" der erde folgen, in der sich diese wieder
mit der sonne verbinden wird. danach wird es noch eine " vulkan-verkörperung" der erde geben.

danach wird daraus ein neuer tierkreis entstehen.

wir menschen werden dann mit-schöpfer sein,
die eine neue planetarische entwicklung mit- in-gang setzen werden, auf der sich wesen u.a. auch zu " menschen"
entwickeln werden, wie wir innerhalb unserer planetarischen entwicklung zu menschen geworden sind.
natürlich unter ganz anderen verhältnissen und bedingungen als wir.
eine solche planetarische entwicklung in gang zu setzten, in dem aus einem tierkreis heraus
die impulse herausfliessen, das geht von der trinität von vater, sohn und heiliger geist aus,
die einen solchen schöpfungsplan fassen und in bewegung setzten. daher leitet sich auch der unterschied zwischen der Vater- und der sohnes-schöpfung ab.

und DAS sieht schon etwas anders aus als das was von dem apokryphon des johannes ausgeht.

mit der sonne verbinden wird. danach wird es noch eine " vulkan-verkörperung" der erde geben.

die eine neue planetarische entwicklung mit- in-gang setzen werden, auf der sich wesen u.a. auch zu " menschen"
entwickeln werden, wie wir innerhalb unserer planetarischen entwicklung zu menschen geworden sind.
eine solche planetarische entwicklung in gang zu setzten, in dem aus einem tierkreis heraus
die impulse herausfliessen, das geht von der trinität von vater, sohn und heiliger geist aus,
die einen solchen schöpfungsplan fassen und in bewegung setzten. daher leitet sich auch der unterschied zwischen der Vater- und der sohnes-schöpfung ab.

und DAS sieht schon etwas anders aus als das was von dem apokryphon des johannes ausgeht.

-

Den Stoff den Du Dir einziehst der ist gut, den muss ich auch haben …

... und ein :weihna1

-

In der Bibel wird das Leben und Wirken von Jesus Christus beschrieben. Von daher meinen wir, ihn zu kennen. Seine Aufgaben in dieser Welt werden als Erlösung der Menschen von ihren Sünden durch das Sterben am Kreuz beschrieben. Daher wurde das Kreuz das Symbol für den christlichen Glauben.

Dabei wird vollkommen übersehen, dass er selbst sehr oft seine Botschaft ganz anders beschrieben hat. Er selbst sagte von sich 'Ich bin das Licht der Welt'. Er selbst sei gekommen. den Menschen das Licht zu bringen, auf dass sie nicht in der Finsternis bleiben. Und wer das Licht bleibend in sich trägt, trage ihn selbst in seinem Herzen als das ICH BIN.

Sollten wir nicht eigentlich Jesus Christus als das Licht des Lebens und der Liebe bezeichnen und ein Lichtsymbol am Halse tragen. Auch das Ankh, der Schlüssel zum Himmelreich wäre doch ein gutes Symbol. Aber den gekreuzigten Jesus an die Wand zu hängen und am Hals zu tragen, finde ich . . . . . Ja, wie finde ich das? - Irgendwie unangemessen, sinnverzerrend, makaber . . .

Alles Liebe
ELi
.

Ich finde es auch makaber und demütigend.mal davon ab sind wir ich bin ...das göttliche Licht tragen wir in uns .ich habe es erst kennen gelernt nach meinem zusammen Bruch 2018.danach war ich auf der Suche nach ich bin die offene tür.ich war vorher anders und nicht auf dem rechten Weg sondern war von der gothic Szene,leider.ich verlor als Kind den Glauben an Gott, weil keiner mir half.jetzt weiß ich warum alles so ist und war.ich glaube im Herzen ....meine Energie wird immer mehr und es schreit aus zu brechen...es ruft nach mir und ein anderes Leben will aus mir raus so wie ich eigentlich bin regenbogen Farbene tragene mia .....Aussteiger Visionen wurden mir auch geschickt .

Ich finde es auch makaber und demütigend.mal davon ab sind wir ich bin ...das göttliche Licht tragen wir in uns .ich habe es erst kennen gelernt nach meinem zusammen Bruch 2018.danach war ich auf der Suche nach ich bin die offene tür.ich war vorher anders und nicht auf dem rechten Weg sondern war von der gothic Szene,leider.ich verlor als Kind den Glauben an Gott, weil keiner mir half.jetzt weiß ich warum alles so ist und war.ich glaube im Herzen ....meine Energie wird immer mehr und es schreit aus zu brechen...es ruft nach mir und ein anderes Leben will aus mir raus so wie ich eigentlich bin regenbogen Farbene tragene mia .....Aussteiger Visionen wurden mir auch geschickt .
@ mia und @ All
Das Kreuz als Zeichen für den Glauben an den Herrn Jesus Christus ist ein starkes Symbol. Doch den gekreuzigten Jesus darauf abzubilden ist makaber, entwürdigend und entehrend.

Das `ICH BIN`als Symbol der Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus im Zentrum des Herzens ist ein Zeichen und Ort der Begegnung und des Gebetes. Es besteht aus einem Trigon der Demut mit gefalteten Händen gen Oben und der Himmel antwortet mit einem Trigon der Gnade gen Unten im Gebet
.
ICH BIN.webp
Wer dieses Siegel der Gemeinschaft mit Gott im Gebet verinnerlicht, der hat nicht auf Sand gebaut, sondern er oder sie hat ein unverbrüchlich festes Fundament des Glaubens im Leben und im Sterben.

Wer die Spirituelle Astrologie mit einbeziehen möchte, für den sei ein Hinweis gestattet. Der Intelligenz-Planet Merkur beschreibt jedes Jahr mit seinen Gestaltbildungskräften in den Begegnungen mit der Sonne je ein Trigon der Demut (R) und ein Trigon der Gnade (D) ans Firmament, als ein Symbol des Gebetes. Das Symbol des Glaubens an den Herrn Jesus Christus ist dadurch ein Zeichen der Intelligenz, des Vertrauens und der Gemeinschaft mit Gott im eigenen Inneren
LG ELi
.

@parsival
Die Erde war einst Licht vom Lichte Gottes. Sie entstand, wie alles andere im Universum als Sonne. Sie hat eine erste Transformation durchgemacht, um die Schöpfung Gottes aufnehmen zu können. Nach dem Plan Gottes sollte als Abbild des himmlischen Paradieses ein irdisches Paradies entstehen.

Die luziferischen und ahrimanischen Kräfte der astralen Welt streben jedoch eine andere Transformation an, um die Erde zu einer Maschinenwelt umzugestalten und die Schöpfung Gottes, zu der auch die Menschen gehören, zu versklaven.
Die Aufgabe von Christus besteht darin, denjenigen Menschen, die guten Willens sind, den Weg in das himmlische Paradies zu weisen und sie vor der Versklavung zu erretten.

Alle ca 100 000 Jahre sieht der derzeitige Schöpfungsplan Gottes eine weitere Transformation vor, die in einer planetaren Sint-, Sand- und Gesteinsflut besteht. Und diese Transformation, die in der Apokalypse beschrieben ist, beginnt mit einer Hitzewelle, an die sich eine Eiszeit anschliessen wird. Dies wurde anhand von Eisbohrkernen aus der Antarktis bestätigt.
Danach wird eine neue Erde entstehen, auf der für die Kinder Gottes ein irdisches Paradies als Abbild des himmlischen Paradieses eingerichtet wird.

Letzten Endes wird die Erde nach dem Plan Gottes wieder zur Sonne transformiert und mit allem, was in der Erdensphäre verbleibt, wieder in sein Licht aufgenommen. Das ist das Ausatmen und Wiedereinatmen aller Welten in den unendlich vielen galaktischen Zentren, den Transformationsstätten des Lichtes.

ELi
.

Die luziferischen und ahrimanischen Kräfte der astralen Welt streben jedoch eine andere Transformation an, um die Erde zu einer Maschinenwelt umzugestalten und die Schöpfung Gottes, zu der auch die Menschen gehören, zu versklaven.
Die Aufgabe von Christus besteht darin, denjenigen Menschen, die guten Willens sind, den Weg in das himmlische Paradies zu weisen und sie vor der Versklavung zu erretten.

aber nicht nur um in das ursprüngliche licht zurück zu kommen.
der christus gibt den impuls und die kraft, diese schöpfung zu vollenden und in die nächste planetarische
schöpfung über zu führen.
entgegen den bestrebungen ahrimans, der eine eigene maschinenwelt

daraus
machen will und denen luzifers, der zurück zum ursprünglichen licht führen will.
-das aber dann nicht mehr dasselbe sein kann wie es ursprünglich war-
aber so wie wir gekommen sind, ohne etwas neues hinzu zu fügen.

Letzten Endes wird die Erde nach dem Plan Gottes wieder zur Sonne transformiert und mit allem, was in der Erdensphäre verbleibt, wieder in sein Licht aufgenommen

ja, und der christus, wenn wir ihn auf der erde aufnehmen, gibt uns die kraft und möglichkeit
dann auf dieser sonne leben zu können.

Das ist das Ausatmen und Wiedereinatmen aller Welten in den unendlich vielen galaktischen Zentren, den Transformationsstätten des Lichtes.

da gehen wir halt etwas auseinander. aber es ist schon in ordnung so.

ich schrieb oben schon, nach der wieder-verbindung mit der sonne
wird es noch eine manifestation des planeten geben, die " vulkan " genannt wird.
und danach wird sich das ganze in einen neuen tierkreis verwandeln.

nach der ansicht mancher gnostiker scheint der schöpfer des tierkreises
allerdings auch der sog. " unrechtmässige schöpfer dieser welt" zu sein.
dem kann ich allerdings nicht zustimmen.
luzifer und ahriman können selbst auch nicht etwas grundsätzlich neues schöpfen,
sondern sie versuchen die bestehende schöpfung in ihrem sinne umzuleiten.

ich kann grundsätzlich dem konzept eines " unrechtmässigen schöpfers" nicht zustimmen.

Werbung:
ich schätze mal, dass das konzept des "unrechtmässigen gottes"
auf das problem zurück zu führen ist, dem sich etwa die gnostiker
gegenüber gestellt sahen, als sie versuchten den gott des alten testamentes
mit dem in einklang zu bringen, den der christus jesus den " vater" nennt.

auf ähnliche art ist wohl auch das konzept der archonten zustande gekommen,
anlässlich der schwierigkeit wiederum das ahrimanische und luziferische prinzip
mit dem oben genannten in einklang zu bringen.

Zurück
Oben