Ich habe die christlich-johannäische und die anthroposophische Anschauung. Hiernach hat auch mein Hund eine Seele und die Erde auch, denn sie ist unsere seelische Mutter Erde
Da ergibt sich die Frage, ob der Hund und die Ameise auch einen Geist 'erarbeiten' können.
Vorab, ich möchte dir ganz sicher nicht zu nahe treten, lieber Eli7, inzwischen sind wir ja soweit, verschiedene Auffassungen nebeneinander zu stellen, ohne uns dadurch persönlich
angegriffen zu fühlen.
Denn meine Auffassung ist tatsächlich eine ganz andere.
Ist der Mensch eine Seele oder hat der Mensch eine Seele? Ist mein Hund oder hat er auch eine Seele? Ist oder hat die Erde eine Seele? Einfach so zu postulieren, die Seele sei ewig, das ist ein Sprung ins kalte Wasser.
Der Mensch IST eine unsterbliche Geist - Seele, ein Fraktal der göttlichen Manifestation, die ihren Ursprung in der Zeitlosigkeit (Ewigkeit) hat.
C.G.Jung spricht von Animus (Geist) und Anima (Seele), die
im Individuationsprozess (dem Transformationsprozess des ICH) in der chymichen Hochzeit zusammenfinden und somit das SELBST verwirklicht haben (Atman). Wenn dies geschieht hat der Mensch den Zugang zum kollektiven Unbewussten, bzw. zu den Archetypen gefunden (URIDEEN).
Nach Platon und Aristoteles besteht der Mensch aus Geist, Seele und Körper. Der Geist existierte schon vor der Geburt und wird auch nach dem Sterben weiter existieren, er ist unsterblich. Die Seele besteht ihrerseits aus drei Teilen, Denken (mental), Fühlen (begehren) und Wollen (der Mut).
Ja, beide sagen aus, der Mensch bestünde aus Geist, Seele und Körper.
Platon spricht von der Unsterblichkeit der Seele und bringt mehrere Beweise, darunter Evidenzbeweise.
Aristoteles, Schüler von Platon, unterschied sich hier von Platon, er war ja auch der Begründer der aktuellen Wissenschaft (sagt man).
Der Geist ist das mentale Prinzip, dieses ist NICHT ein Teil der Seele. Seele ist reine Empfindung, die bei Jund die höhere Etage des Gefühls ist. Denn das Gefühl mit seinem Begehren ist irdischer Natur. Auch das Wollen ist der Seele NICHT eigen, wohl aber die Hingabe an den göttlichen Geist, mit dem sie sich vermählen möchte, um die GANZHEIT von GEIST UND SEELE wieder herzustellen.
Denn durch das Fallen aus der urspr. Einheit, wurde vom männliche UNGEIST (zu dem der göttliche Geist geworden war), die Seele (seine ANIMA) verdrängt, so dass sie nicht als ebenbürtig angesehen wurde, (nicht etwa als gleich, denn wir haben es hier ja mit dem männlichen Geist und der weiblichen Seele zu tun, die in GOTT eine EINHEIT bilden).
Und aus dieser Spaltung von Seele und Geist konnte das Unheil seinen Lauf nehmen , wie man sieht .
Astrologisch aufgeschlüsselt entspricht der GEIST der planetarischen Energie des Uranus. Hier ist die Verbindung zum multidimensionalen Universum gegeben durch die Intuition. Als menschlicher Ungeist bringt er Revolutionen und den Menschen schädliche Erfindungen hervor.
Die Seele entspricht der planetarischen Energie von Neptun,
Die Seele hat ebenfalls eine direkte Verbindung zu den feinstofflichen Welten, sie ist pure Empfindung und Hingabe an den göttlichen Geist, ihren Gemahl.
Wachet auf ruft uns die Stimme von J.S. Bach bringt die Sehnsucht der Seele einfach unübertrefflich zum Ausdruck.
Die 'verkaufte Seele', damit meine ich die Seele, die sich von der Materie einfangen lassen hat, die ist dann die den Täuschungen unterlegene, was in der modernen Astrologie dazu geführt hat, das Kind mit dem Bade auszuschütten, und Neptun als einen recht undurchsichtigen Einfluss zu sehen.
Seit Rudolf Steiner ist viel geschehen, er kannte weder C.G.Jung noch die Quantenphysik. Also eine Doktrin würde ich aus der Anthroposophie nicht machen, da sie sonst 'versteinert'. Ich habe die Philosophie der Freiheit schon sehr früh in meinem Leben gelesen, denn mein Vater war Anthroposoph (in Leipzig vor dem 2. Weltkrieg). Ich schätze Steiner, doch er ist nicht mein Guro. Wie heisst es doch so schön: Ich unterhalte mich DIREKT mit Gott.