Wer ist Jesus Christus?

Ich habe es nicht so mit der Rückkehr-Idee. Sondern in meinem Weltbild ist das Leben, entstanden aus der Ordnung der Materie, eine ständige Vorwärtsbewegung.
Eine Abweichung der Materie, charakterisiert durch die Unterbrechung, die unmittelbar eine rasche Änderung ermöglicht.
Die Rückkehr wäre ein Rückschritt in die Ordnung der Materie, wo es keine rasche Veränderung gibt.

Meiner Ansicht nach sind die Engelsdarstellungen jene Hilfskonstruktionen der Menschen, die anonyme und damit unbekannte Kommunikationspartner symbolisieren, wenn in Jenseitskontakten der andere Kommunikationspartner eben nicht bekannt ist, oder dessen Identität nicht erwünscht ist.
Dazu gehören auch die Erzählungen von Luzifer, in der ich die Beschreibung eines besonders stark ausgeprägten Perfektionsdrangs erkannt haben will, der voreilig voran drängt und dadurch zwar Annehmlichkeiten unmittelbar bewirkt, jedoch das Gesamtsystem, etwa die Menschheit, gefährdet, und deswegen in die Schranken verwiesen wird. Mit Annehmlichkeit meine ich eine Entwicklung, die es ermöglicht sofort durch eine extreme Verbesserung eine ständige Wiederholung zu betreiben, die eine weitere gegenseitige Abstimmung und kontinuierliche Steigerung überflüssig macht, und somit in einer ENDLOSSCHLEIFE landet. Eine solche Befindlichkeit ist der Materie selbst sehr ähnlich. Etwa die Perfektion bei den Raubtieren, oder die Perfektion in der Abwehr durch toxische Mittel, aber auch beim Menschen der äußere Einsatz von technischen Hilfsmitteln, hervorgerufen durch vorangegangene enorme Notsituationen.

In der Bequemlichkeit wird die Funktion des Verstandes vernachlässigt, so als wäre das nicht mehr erforderlich.

Dieses Fehlen des Verstands – eine begleitende Analyse der Zweckmäßigkeit, das Ausloten zukünftiger Entwicklungen – bewirkt verheerende Nebenwirkungen im System Leben, im Zeitraum von Generationen: Ausbeutung der Rohstoffquellen, Plastikmüll im Meer, usw.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn der Mensch sein Jenseits verlieren sollte, in dem ein Leben danach praktiziert wird, wo bereits gewonnene menschliche Erfahrungswerte immer wieder neu verwendet werden, jeweils zum neuesten Stand, dann könnte er einmal zum Aussterben verurteilt sein. So wie jedes Lebewesen, das sein Leben als Einzelgänger fristen möchte. Also in einer Befindlichkeit, wo es kein Jenseits mehr gibt.

Oder: Wenn eine Lebensart an den Rand seiner Existenz gelangt, stirbt das Jenseits zuerst …

Darum heißt es auch, Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sicher.
Damit ist freilich das System Leben gemeint, auch das menschliche.

… und ein :)

-
Hallo Teigabid,

hier zeichnest Du doch ein Bild, an Trostlosigkeit kaum zu überbieten. Das Leid - ohne Ursache und das Böse ohne wirklichen Grund und vor allem: keine tröstliche Zukunft!

Da ist es schwer, einen Sinn zu erkennen.

lg
Syrius

Werbung:
Kennst du die Definition laut Überlieferung des Priesters?

Sie bedeutet: Der, der unruhig ist und Unruhe verursacht. Das bedeutet, dass man mit dem Leben nicht zufrieden ist, weil es nicht so ist, wie es sein sollte. Es geht dabei nicht um den Priester außerhalb, sondern der Priester, den man selber darstellt. Man sucht in der Sehnsucht die Ewigkeit. Das ist es.
Habe ich so nicht gekannt.

Aber die Sehnsucht der Seele nach den himmlischen Geschwistern und Harmonie führt letztlich jeden an seinen Platz zurück.

Christus hat seine Aufgabe erfüllt
Finde ich nicht, ich halte diese Vorstellung um diesen "Christus" als eine menschenverachtende!

Luzifer lebt in den Herzen derjenigen Menschen, die den Mitmenschen nicht lieben, sondern mehr das eigene Ego befördern.
Denn lieben kann wegen jenes "Christus" niemand und stattdessen das Nichtlieben als "Ego" zu bezeichnen, ist ein simples Schwarzweiß-Denken!

Finde ich nicht, ich halte diese Vorstellung um diesen "Christus" als eine menschenverachtende!

Lieben kann wegen jenes "Christus" niemand und stattdessen das Nichtlieben als "Ego" zu bezeichnen, ist ein simples Schwarzweiß-Denken!
Geht es jetzt um einen Verhaltenskodex oder um ein Gefühl, geht es um eine bewusste Entscheidung oder um ethisches Bewusstsein?

Denn lieben kann wegen jenes "Christus" niemand und stattdessen das Nichtlieben als "Ego" zu bezeichnen, ist ein simples Schwarzweiß-Denken!
Der Teufel trägt Prada. So in etwa? Ja, ist eine schwierige Angelegenheit. Aber ist es dann nicht umso wichtiger, sich in der Mitte zu treffen? Du als Anthroposoph weißt, was ich damit meine.

Das ist lediglich deine Annahme, du vermutest mehr in seinen Worten als er sagt. Wie du darauf kommst liegt in dir begründet.

Hierbei geht es für dich nur darum, dich selbst zu loben, dass du dort Verschleierung zu erkennen meinst, das ist das eigene Ego.

Das ist deine persönliche Assoziation, warum auch immer. Genausogut könnte als Assoziation der sehr labile Zustand ein Gefühl des Beschützens und Bewahrens heraufbeschwören, der Wunsch Vergänglichkeit nicht erleben zu müssen, Schönheit zu bewahren etc.

Es ist überheblich feste Strukturen bei einem anderen auflösen zu wollen. Mach dich doch auf die Suche bei deinen eigenen festen Strukturen.

Wieder dein Ego, was meint den Entlarver spielen zu müssen.

Ja das Ego fühlt sich oft getriggert, und das ist bei Eli halt so erfrischend anders.

Austeilen ja gerne - einstecken nein danke - gehts auch anders?

Das ist ganz sicher kein Ausdruck deines ICHBIN, sondern einfach nur deines Egos

LGInti

Liebe Forenfreundinnen und -freunde,
Wer sich fragt, warum ich mich nicht mehr zu Solis' beleidigenden Diskriminierungen äussere, der mag bitte bedenken, dass es bei Mobbing nicht anders geht, als sie zu ignorieren.
Es wäre ja ein leichtes, das Mobbing bei der Forenleitung zu melden. Aber ich habe es bewusst nicht getan, denn das wäre mit meiner Einstellung zum Mitmenschen nicht zu vereinbaren.
Mobbing muss man leider aushalten, es ist ein Zeichen der Zeit

Alles Liebe
.

Wenn ich das alles so nehmen würde, wie es da steht, müsste ich mir ja anschließend den Strick nehmen und aus dem Leben scheiden! Ob das beide Verfasser insgeheim so haben wollen? Aber wir sind in einem Thread, dessen Ersteller die göttliche Liebe predigt, aber stattdessen predigt er hier zusammen mit Inti das angeblich Böse in mir, es wird als "Ego" bezeichnet, und grenzt mich aus der Gemeinschaft aus. Liebe unter uns heißt aber, zu verbinden. Aber das geschieht nicht und deshalb empfinde ich es von beiden als besonders zynisch und heuchlerisch, wenn beide ihre Hetzschriften mit Formen der Liebesgrüße unterschreiben!

Wenn ich das alles so nehmen würde, wie es da steht, müsste ich mir ja anschließend den Strick nehmen und aus dem Leben scheiden! Ob das beide Verfasser insgeheim so haben wollen? Aber wir sind in einem Thread, dessen Ersteller die göttliche Liebe predigt, aber stattdessen predigt er hier zusammen mit Inti das angeblich Böse in mir, es wird als "Ego" bezeichnet, und grenzt mich aus der Gemeinschaft aus. Liebe unter uns heißt aber, zu verbinden. Aber das geschieht nicht und deshalb empfinde ich es von beiden als besonders zynisch und heuchlerisch, wenn beide ihre Hetzschriften mit Formen der Liebesgrüße unterschreiben!
Man kann die Welt nicht ändern. Aber man kann sich selbst ändern.

Hallo Teigabid,

hier zeichnest Du doch ein Bild, an Trostlosigkeit kaum zu überbieten. Das Leid - ohne Ursache und das Böse ohne wirklichen Grund und vor allem: keine tröstliche Zukunft!

Da ist es schwer, einen Sinn zu erkennen.

lg
Syrius

Ja. Stimmt. Richtig.

Mein Weltbild ist eine Tragödie, oder eine Oper.
Das Schlimmste kommt aber noch!
Damit es ein religiöses Weltbild sein kann, kehrt das Leben am Ende zur Materie zurück.
Nachdem das Leben nicht stabil genug gewesen ist und versagt hat …

Darum 90 % vorwärts,
und nur 10 % zurück!

… und ein :(

-

Licht wirft keinen Schatten
Mit den vorhergehenden Beiträgen wurde mir klar, wie sehr Armin Risi Recht hat mit seinem Buch 'Licht wirft keinen Schatten'. Licht kann nur Licht senden. Den Schatten wirft der oder das, was sich dem Licht in den Weg stellt.

Der 'Vater aller Lügen' (Joh.8.44) ist in die Herzen von Menschen eingezogen, die sich anschliessend auch dem Licht in den Weg stellen und ihren eigenen Schatten werfen.
ich halte diese Vorstellung um diesen "Christus" als eine menschenverachtende!
Das ist die Reaktion des Schattens auf das Licht, das Christus sendet.

.

Werbung:
Zurück
Oben