Sehr richtig.Wenn ich im Geburtshoroskop nach der Lebensaufgabe (nicht dem Lebensauftrag) schaue, dann suche ich nach Saturn, dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Dort lassen sich die Gründe dafür erkennen, weshalb dieser Mensch sich wiederverkörpern musste, und was zu tun ist, um den Kreislauf von Geburt und Tod zu beenden. Auch die Stellung der Mondknoten sagt über diese Entwicklung etwas aus. (Spirituelle Astrologie)
Die Lebensaufgabe ist kein Auftrag, sondern sie ist nichts Anderes, als den Weg nachhause in meine Ganzheit zu finden (SELBST ATMAN). Das heisst, erstmal den eigenen Schatten anzunehmen...
Aber du hast etwas vergessen.
Die Aufgabe, die der Mensch am Aszendenten erhält, das bezeichne ich als seinen 'inneren Auftrag'. Denn die Energie, die dem Menschen bei der Geburt mitgegeben wird, ist etwas vollkommen anderes, als das saturnische Schicksal und die karmische Gegenüberstellung der Mondknoten aus vergangenen Zeiten.
Am Aszendenten erhält der Mensch den Auftrag, sein Ego (die Sonne) soweit zu wandeln, dass diese (meist erst in späteren Jahren) zum Aszendenten heranreift, also den Auftrag erfüllt. Und das hängt mit der Seelengestimmtheit zusammen, dem solilunaren Timbre der Seele, sein wahres Glück, das mit dem Glückspunkt erkannt werden kann und die Mondstellung (bei mir Neumond) betrifft.
Und wie dieses Heranreifen geschieht, das zeigt jener Planet, der der Protagonist (der Herrscher) des Aszendentenzeichens ist. Bei meinem Zwillingsaszendenten ist das mein Merkur im Zeichen Schütze am DC. Das ist der innere Auftrag meiner spirituellen Sonne am tiefsten Punkt des Jahres, wenn die Sehnsucht nach dem Licht am grössten ist.
Sorry, liebe Forenfreundinnen und -freunde für dieses OT, das war ein kurzer Gedankenaustausch zweier Astrologen, die sich schon lange kennen und wertschätzen
.