Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
ich beschreibe lediglich was ich erlebt habe und wie ich das interpretiere, welche Erkenntnisse ich daraus ziehe und sich dadurch mein Weltbild entwickelt.
1. Was hast du erlebt, um dich dazu zu verleiten den Himmel, als Welt der Götter zu verleugnen.
2. Warum interpretierst du den Himmel, die Welt der Götter als nicht wahr, nicht existierend?

Gruß anadi

scheinbar jenseitig?Was wird mit uns geschehen, wenn wir aus dem irdischen Dasein quasi "aufwachen"? Ist das Irdische eine Prüfung, die wir bestehen müssen, zieht es seinen Sinn aus sich selbst, ist ein Menschenleben ein Akt der Schöpfung, an dessen Ende wir erst sind, was wir werden? Und wenn es so ist, kommt das wirkliche Leben nicht erst nachher?
Das sind die entscheidenden Fragen, bei deren Beantwortung ich mir aber auch nicht sicher bin.

Was wird mit uns geschehen, wenn wir aus dem irdischen Dasein quasi "aufwachen"?
Ich sehe das "Aufwachen" als einen Prozess der Bewusstwerdung - im Zen wird das wie du sicher weißt beschrieben mit "vorher wie nachher" vorher Holzhacken und Wasser holen und nachher auch. Was sich ändert ist der Zustand in dem du dich befindest
Ist das Irdische eine Prüfung, die wir bestehen müssen, zieht es seinen Sinn aus sich selbst, ist ein Menschenleben ein Akt der Schöpfung, an dessen Ende wir erst sind, was wir werden?
Was das irdische Leben wirklich ist, können wir erst erkennen, wenn wir Vergleiche haben, wenn wir von einem auf das andere schließen können. Ich gehe davon aus, dass es einfach eine Stufe in einer Entwicklung ist.
Und wenn es so ist, kommt das wirkliche Leben nicht erst nachher?
Auch dieses Leben wirkt und ist damit wirklich, aber anderes wirkt halt auch anders.

LGInti

:unsure:

Wenn ich das alles lese, scheint die Glückseligkeit nur einem elitären Kreis vorbehalten zu sein. Es ist demnach also nicht die Herzensbildung entscheidend, sondern der IQ. Irgendwie erinnert mich das an Platon, der diese Dinge auch gerne verwechselte.

Ich denke nicht, dass man mit solchen Botschaften die Seelen der Menschen erreichen und zur Umkehr bewegen kann. Gerade im Christentum hat der Intellekt oft mehr verdorben, als er zu mehr Menschlichkeit geführt hatte. Um Gutes zu tun, bedarf es keiner großartigen Gedankenkonstrukte. Ich denke auch, dass dies ein Übel im Alten Testament ist.

Sicherlich darf man über all das nachdenken, aber es sollte nicht zum Maßstab einer Seele werden:
Lukas 11[52] Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es denen, die hineinwollen.

Merlin

Im religiösen Rahmen gibt es keine Beweise, es gibt nur Literatur oder Erfahrungen.
Im spirituellen Hinsicht, denn ich spreche von Spiritualität, gibt es Beweisen.
Sie sind die Erfahrungen der Yogis und deren Lehren, wie man diese Erfahrungen erreichen kann.

Weil wir im Zeitalter von Kali leben, wo die Erinnerungsvermögen drastisch verringert ist,
wurden diese Erfahrungen in schriftlichen Form weiter gegeben, nur ein geringer Teil davon.

Viele Leute sammeln alle mögliche Informationen, machen eine Suppe ...
und glauben alte Wahrheiten zu widerlegen oder neu zu erfinden.
und dabei glauben sie sich sehr klug...

Deswegen ist es wichtig zu wissen vom wem du, eine Information hast.
Ist diese Person eine Autorität? Kann sie beweisen was sie behauptet?

PramAtA yenArthaM pramiNoti tad eva pramANam. (Harward-Kyoto transliteration)

"Das Mittel, welche die Authentizität eines Objektes bestimmt, heißt Beweis."

Siehe Post #19

Gruß anadi

Ich würde eher sagen, die Materie ist durchdrungen vom unabhängigen Sein, oder auch dass das geistige Sein sich durch die Physis hindurch ausdrückt.
Gut hast du den Begriff Physis gebraucht, denn er drückt die erfahrbare Wirklichkeit aus, das, was wirkt. Die Materie ist nur Schein, Maya, geronnener Geist.

In der Naturwissenschaft hat man das, was als Materie in Erscheinung tritt, bis in die Atomteilchen hinein seziert, aber keine Materie gefunden. Erst in der Quantenphysik wurde herausgefunden, dass das, was Materie genannt wird, eigentlich Licht ist.
Dies wird bestätigt durch die Astrophysik, die uns gezeigt hat, dass der Mensch und seine Umwelt, die Erde, Teil der Galaxis Milchstrasse sind, eine von Millionen von Galaxien. Und in jeder Galaxis steckt im Zentrum eine Energiequelle, genannt 'schwarzes Loch', in der alle 'Materie' als Licht wieder hereingesogen wird.
Im Thread 'Das galaktische Licht und die Synchronisation' habe ich das im Beitrag #3 so beschrieben:

Das Licht des galaktischen Zentrums
Wir sprechen von einem scharzen Loch im GZ. Doch es ist reines Licht, das vom Urgrund der Schöpfung verschluckt wird. Wer ist dieser Urgrund der Schöpfung? Wer hat einst die gesamte Schöpfung unserer Galaxis ausgeatmet und atmet sie jetzt wieder ein?
Es gibt nichts, ausser Gott, das in diesem Urgrund aktiv ist. Alles an Materie, die in diesen Urgrund eingesogen wird, wird in Licht umgewandelt und wieder von Gott in sich aufgenommen. Denn alles in seiner Urform, alles ist Licht, jede unserer Körperzellen, jeder Gedanke, alles Sein, alles ist aus Licht geboren und wird wieder zu Licht werden. Das ist die Realität des Seins. Und wie wir alle aus Licht geboren und eigentlich Licht sind, so sind wir alle Geschwister des Lichtes, einander in Liebe zugeneigtes göttliches Licht

Den Begriff des Ausatmens und wieder Einatmens habe ich aus der indischen Pholosophie als Atem Brahmas, der den gesamten Kosmos ausgeatmet hat und wieder einatmet bzw. einatmen wird. Ich bin überzeugt davon, dass die gesamte Schöpfung, einschliesslich wir selbst, durch unseren Schöpfer als Ausatmen Gottes sinngemäss verstanden werden kann.

ELi

.

Gut hast du den Begriff Physis gebraucht, denn er drückt die erfahrbare Wirklichkeit aus, das, was wirkt. Die Materie ist nur Schein, Maya, geronnener Geist.

In der Naturwissenschaft hat man das, was als Materie in Erscheinung tritt, bis in die Atomteilchen hinein seziert, aber keine Materie gefunden. Erst in der Quantenphysik wurde herausgefunden, dass das, was Materie genannt wird, eigentlich Licht ist.
Dies wird bestätigt durch die Astrophysik, die uns gezeigt hat, dass der Mensch und seine Umwelt, die Erde, Teil der Galaxis Milchstrasse sind, eine von Millionen von Galaxien. Und in jeder Galaxis steckt im Zentrum eine Energiequelle, genannt 'schwarzes Loch', in der alle 'Materie' als Licht wieder hereingesogen wird.
Im Thread 'Das galaktische Licht und die Synchronisation' habe ich das im Beitrag #3 so beschrieben:

Das Licht des galaktischen Zentrums
Wir sprechen von einem scharzen Loch im GZ. Doch es ist reines Licht, das vom Urgrund der Schöpfung verschluckt wird. Wer ist dieser Urgrund der Schöpfung? Wer hat einst die gesamte Schöpfung unserer Galaxis ausgeatmet und atmet sie jetzt wieder ein?
Es gibt nichts, ausser Gott, das in diesem Urgrund aktiv ist. Alles an Materie, die in diesen Urgrund eingesogen wird, wird in Licht umgewandelt und wieder von Gott in sich aufgenommen. Denn alles in seiner Urform, alles ist Licht, jede unserer Körperzellen, jeder Gedanke, alles Sein, alles ist aus Licht geboren und wird wieder zu Licht werden. Das ist die Realität des Seins. Und wie wir alle aus Licht geboren und eigentlich Licht sind, so sind wir alle Geschwister des Lichtes, einander in Liebe zugeneigtes göttliches Licht

Den Begriff des Ausatmens und wieder Einatmens habe ich aus der indischen Pholosophie als Atem Brahmas, der den gesamten Kosmos ausgeatmet hat und wieder einatmet bzw. einatmen wird. Ich bin überzeugt davon, dass die gesamte Schöpfung, einschliesslich wir selbst, durch unseren Schöpfer als Ausatmen Gottes sinngemäss verstanden werden kann.

ELi

.
Nach deiner Lesart - wenn ich dich richtig verstehe - kommt also nach dem Tod die "Auflösung" im Licht, also wieder Eins-Werden mit Gott. Dabei geht das "ich" jedoch nicht verloren - wie es dem Ego vielleicht erscheint - sondern es geht wieder ein in die große kosmische Energie.

Das ist okay, das so zu sehen.

Aber ich denke - im Moment - eigentlich, dass Gott viel Freude an uns hat, weswegen er jedes seiner Kinder geschaffen hat, und diese Freude vielleicht auf einen unendlichen Zeitraum ausdehnen möchte.

Und ein ----- äh.

Servus anadi !

Darf ich Dir ein Geheimnis verraten, das Du noch nicht kennst, und auch nicht in den vedischen Schriften finden kannst?

2. Was ist in diesem Zusammenhang "geistige Welt"?

So wie Du die vedische Tradition hier zuvor beschrieben hast, könnte man meinen die „geistige Welt“ oder das „Jenseits“ sei eine LINEARE Angelegenheit.
So ist es aber nicht, ganz und gar nicht!
Der Mensch ist derart materiell eingestellt, personenbezogen, dass er sich fast gar nichts anderes vorstellen kann.
Darum gilt für ihn nach dem Tod und der Trennung von Körper und Seele der Grundsatz, diese Seele wäre auch so etwas wie eine materielle Befindlichkeit.

Das ist falsch.

Viel mehr lässt sich die alleinige Seele nach dem Tod vergleichen mit einer Information.
Aus einem Subjekt wird ein Objekt, mit der Besonderheit einer subjektiven Eigenschaft.

Das möchte ich gerne nähert erklären:

Bei einem einfachen Vorgang nach dem Tod ist dieser Übergang sehr wohl als linear zu erkennen.
Etwa wenn nur Mann und Frau zusammen sind, oder Mutter und Kind.
Der einfache Weg. Der alleinige Weg.
Hat diese Mutter jedoch um sich herum 10 Kinder, dann ist die Übertragung nicht mehr eine solche,
sondern in einer Art der Spiegelung werden bei ihrem Sterben bis zu 10 seelische Exemplare produziert,
die ab diesen Zeitpunkt nebeneinander oder gar gemeinsam auftreten,
oder wie ein Reiskorn auf einem Brettspiel vervielfältigt werden kann, in der weiteren Folge.
In den Enkelkindern und darüber hinaus.

Warum ist das in der Form möglich, was ist die Begründung dafür, dass es so funktioniert und nicht anders?
Die Lösung ist in den Nahtoderfahrungen (NTE) zu finden.
Dabei geht es jedoch nicht etwa um optische Darstellungen menschlicher Gestalten.
Sondern um die Übertragung/Spiegelung des vorhandenen Systemprogrammes (Seele)
auf einen anderen Datenträger gleicher Art (lebender menschlicher Körper mit hauseigenem Systemprogramm).

1. Die einfache „Übertragung“ von einem sterbenden Menschen zu einem lebenden Menschen lässt uns logischerweise an einen linearen Vorgang denken.

2. Der im Christentum beschriebene Vorgang, wobei 2 Menschen gleichzeitig in den Sterbebereich gelangen und sich gegenseitig spiegeln,
wobei dann der eine stirbt, und der andere ins Leben zurück gelangt,
lässt die Überschreitung der linearen Grenze noch nicht klar erkennen, aber ein Ansatz ist bereits bemerkbar.

3. Ganz deutlich wird es, wenn sich in einer Person in zeitlichen Abständen mehrere Nahtoderfahrungen ereignen,
und dabei immer wieder eine Art von Kopie der momentanen Seele produziert wird.

Der MENSCHENSOHN, der Prophet Jesaja aus dem Alten Testament, hatte es mit der Allergie des Bienenstiches zu tun.
Ein Fluch oder ein Segen, je nachdem wie man es bewerten will.
Er hat es so formuliert, im Rahmen einer Elegie über den ehemaligen Moses, in Reflexion auf seine eigene Person.
Im Verhältnis einer frühen NTE zu mehreren NTEs:

Jes 8,18

Seht, ich und die Kinder, die der Herr mir geschenkt hat,
wir sind in Israel ein (warnendes) Zeichen,
ein Mahnmal vom Herrn der Heere, der auf dem Berg Zion wohnt.

Mir ist es nicht so schlecht ergangen, oder ich bin nicht so ausreichend gesegnet worden.
In meinem Erfahrungsschatz befinden sich nur 2 komplette NTEs,
mit der Ergänzung einer unvollendeten NTE, die allein von Dunkelheit gekennzeichnet war,
im Gegensatz zu den lichtdurchfluteten.

Das genügt mir, zum Gewinnen!

Darum halte ich den Vergleich mit Kindern als durchaus praktikable Beschreibung, und kann es erkennen …

Der Nazaräner, also Jesus von Nazareth, der soll sich bei seinem Sterben gleich 11 oder 12 Eingeweihte mitgenommen haben bei seinem endgültigen Sterben.
Die sollen ihn und sein Vorhaben zum Teil verraten oder nur verleugnet haben.
Gut, man kann es wahrscheinlich auch übertreiben in dieser Hinsicht …

Egal, das Fass ist jetzt geöffnet.
Anzapft ist!

… und ein :beer3:

-

Eine wichtige Erkenntnis von mir ist, dass die individuelle Erkenntnisse eine objektive Realität beschreiben,
die vielen, aufgrund begrenztes Bewusstsein verborgen bleibt.
Jeder erkennt das, was ihm möglich ist - wichtig dabei: Das lesen und rationale Verstehen von Texten gehört nicht zur Bewusstwerdung dazu, es kann allerhöchstens Auslöser werden. Denn Wahrheit wächst in einem Selbst und ist nicht aus Büchern zu extrahieren.

Mandukya Upanishad Verse 1-7
Jetzt tritt meine Befürchtung doch noch ein, dass du meinst mich mit Literaturzitaten einbetonieren zu müssen.
1. Wie würdest du den Geist definieren?
2. Was ist in diesem Zusammenhang "geistige Welt"?
Geist definiere ich aus dem heraus, was ich momentan in meinem Sein überhaupt wahrnehmen und definieren kann. Und ich erkenne in mir vier Ebenen, das ist zum einen die physische Ebene wie Knochen, Organe, Fleisch und Blut, dann kommt die zweite Ebene, welche die ätherische genannt werden kann, in der Medizin wir diese Ebene die Physiologie genannt und dem Physischen zugerechnet, aber ich sehe es ist eine Stufe weiter, als die rein physische Existenz, denn diese Ebene verbindet alle Organe und Zellen eines Organismus, was die reine physische Existenz übersteigt. Danach kommen wir in den Bereich der Psyche, welche ich als Seele bezeichne ich nenne das den Gefühlskörper. Mit ihm beginnt die nichtphysische Ebene, auch wenn es Kontaktpunkte auf der Physisch-physiologischen Ebene gibt, wie z.B. die Hormondrüsen und den limbischen Bereich im Hirn. Danach kommen wir in meinem Bild vom Menschen zum geistigen Bereich, dessen unterste Stufe die Gedanken sind, höhere Bereiche wären dann Intuition und Visonen etc. Mit dieser Intuition oder auch unserem spirituellen Bewusstsein sind wir Teil einer geistigen Welt, die wir mit anderen Wesen teilen.

LGInti

Werbung:
Du verleugnest den Himmel, wie er seit Anfang der Schöpfung bekannt ist,

Ich verleugne den Himmel nicht, ich definiere ihn nur anders als du.

Wem ist was bekannt und warum? Du hast das mit Sicherheit aus deiner Literatur, also nicht viel wert.

1. Was hast du erlebt, um dich dazu zu verleiten den Himmel, als Welt der Götter zu verleugnen.
2. Warum interpretierst du den Himmel, die Welt der Götter als nicht wahr, nicht existierend?
Das stimmt so nicht - es ist deine negative Bewertung meiner Aussagen

LGInti

Zurück
Oben