Wer ist Jesus Christus?

Ist es nicht so, dass der Mensch Jesus, wie wir alle als solcher getauft und mit dem Heiligen Geist erfüllt wurde. Es ist auch eher so, dass dieser Mensch erst durch seinen Tod eine Verklärung zum Christus erfahren hatte. Er hatte damit in den Menschen ein Licht der Hoffnung, der Nächstenliebe und des Glaubens entzündet, ihm auf diesem Weg nachzufolgen.

Lieber Merlin,

Ohne an die Präexistenz der Seele Jesu als Christus glauben zu wollen, müssen dann solche Klimmzüge herhalten.

Was soll denn DER heilige Geist sein - was genau - das Jesus bei der Taufe erfüllt haben soll? Wieso kannst Du die Bibel nicht so nehmen, wie sie ist, wenn sie sagt, dass es sich bei Jesus um den vielgeliebten Sohn Gottes handelt - Christus - das erste und einzige Wesen das Gott selbst erschuf.

Wieso hätte sich Gott ausgerechnet bei diesem Menschen bemühen sollen - persönlich zu erscheinen? So wie Du es darstellst unterschied sich Jesus doch in nichts von andern Menschen bis zu seiner Taufe. Und wieso soll er eine Verklärung zum Christus erfahren haben - andere wurden auch gekreuzigt!

Wenn doch Jesus schon war ehe Abraham, dann ist doch seine Präexistenz erwiesen und dann kann er durchaus auch von Gott ersc haffen worden sein: Im Anfang!

Es spielt dabei keine große Rolle, aus welcher Motivation heraus er gestorben war. Zumindest wird uns damit deutlich, wie schwierig es in unserer Welt oft ist, unserem Gewissen und uns selbst treu zu bleiben. Wie oft werden auch wir ans Kreuz geschlagen und wie oft hoffen wir dabei, dass auch dieser oder jener Kelch an uns vorübergeht? Das erinnert mich an meine Kindertage, in denen mir ein kleiner Vers mit auf den Weg gegeben wurde: „Immer wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!“

Es von zentralster Bedeutung, wieso Jesus gestorben ist!

Ohne das Verständnis dafür gibt es kein Christentum.

Auch in den Evangelien ist die Geschichte um Jesus, mit seinem Tod nicht zu Ende, denn auch dort wird durch seine Auferstehung dieses Lichtlein der Hoffnung entzündet. Wie rat- und ohne ziellos waren die Jünger nach Jesus Tod und hatten sie nicht auch ihren Glauben verloren? So wie sie sollten wir uns in einer solchen Situation an unseren Glauben und unsere Prinzipien erinnern und nicht aus dem Auge verlieren. Ein persönliches Evangelium also, das uns immer wieder bei einer Auferstehung unseres Selbst helfen kann.

Was für eine Auferstehung meinst Du hier? Dass Jesus seinen Geistkörper materialisierte und den Seinen wieder erschien? Das geschah zum Trost für sie - sonst nichts!

Dass er ins Reich Luzifers eindrang (was somit ursächlich mit seinem Tod in Verbindung steht) und von dort mit vielen Wesen auferstand - das ist die Bedeutung der Auferstehung! Die Materialisation eines Geistkörpers haben auch andere geschafft, Kluski etwa oder Mirabelli.

Was die Jünger betrifft, so waren sie mut- und ratlos, aber den Glauben hatten sie keinesfalls verloren! Wie kommst Du auf sowas?

lg
Syrius

Werbung:
Woher Du das wohl hast?

Jesus liebte alle Menschen.

Es gibt aber keinerlei Hinweise darauf, dass Jesus zu irgendeinem Menschen sexuelle Kontakte unterhielt - oder hast Du welche.

Ich glaube auch nicht, dass alle Essener bi waren - das kann man wohl kaum nachweisen. Ich glaube auch nicht, dass <jesus Essener war - wie kommst Du darauf?

Hallo Syrius,

hier ein link zu einem Buch. Dieses habe ich zwar nicht gelesen aber irgendwo habe ich genau das gelesen.:)

https://www.qumran.org/homes/route66/brant.html

Viel Spass beim lesen. :sneaky:

Woher Du das wohl hast?

Jesus liebte alle Menschen.

Es gibt aber keinerlei Hinweise darauf, dass Jesus zu irgendeinem Menschen sexuelle Kontakte unterhielt - oder hast Du welche.

Ich glaube auch nicht, dass alle Essener bi waren - das kann man wohl kaum nachweisen. Ich glaube auch nicht, dass <jesus Essener war - wie kommst Du darauf?
Es spricht überhaupt nichts dafür, dass Jesus oder Johannes der Täufer ein Essener gewesen sein könnte. Ich denke eher, dass Johannes aus dem Dunstkreis der damals verbreiteten Täuferbewegungen kam. Damit sind aber nicht die Täufer aus dem 16. Jh. gemeint. Diese Bewegungen aus der Zeit Jesus waren in den Regionen östlich des Jordans bis hoch nach Syrien verbreitet. Wenn man so will, vertrat Johannes eine jüdische Variante dieser Strömung.

Merlin

Jesus Christus ... Aufgaben in dieser Welt werden als Erlösung der Menschen von ihren Sünden durch das Sterben am Kreuz beschrieben.

Jeder ist für seine persönlichen Sünden selbst verantwortlich. Auch kann überhaupt kein vernünftiger Sinn darin gefunden werden, weshalb Jesus am Kreuz gestorben sein soll!

Was sich heute für gewöhnlich als christlich tarnt, aber aus dem Materialismus stammt, ist von einem massiven Egoismus durchsetzt, der die Meinung aufstellt, der Kreuzestod hätte etwas mit einer Erlösung von den persönlichen Sünden zu tun.

Zudem interpretiert der Materialismus den Kreuzestod in der ihm üblichen abstrakten Form, wobei nicht nachvollziehbar ist, wie denn ein Kreuzestod mit Vergebung der persönlichen Sünde zusammenhängen soll.

Was sich heute für gewöhnlich als christlich tarnt, aber aus dem Materialismus stammt, ist von einem massiven Egoismus durchsetzt, der die Meinung aufstellt, der Kreuzestod hätte etwas mit einer Erlösung von den persönlichen Sünden zu tun.

Zudem interpretiert der Materialismus den Kreuzestod in der ihm üblichen abstrakten Form, wobei nicht nachvollziehbar ist, wie denn ein Kreuzestod mit Vergebung der persönlichen Sünde zusammenhängen soll.

Also ich muss sagen, ist es überhaupt wahr, das Jesus am Kreuz gestorben ist ? Liest man das Barnabas Evangelium gab es bei der Kreuzigung eine Verwechslung. Dort wurde Judas statt Jesus ans Kreuz genagelt, weil er Jesus sehr ähnlich sah und sein Bruder war. Jesus und Judas waren Geschwister und haben die gleiche Mutter. Angeblich stammt Jesus aus einer Familie mit 8 Geschwistern.

Die Jungfrau Maria hieß auch nicht Maria sondern trug einen hebräischen Namen.

Eine Übereinstimmung mit dem Barnabas Evangelium bekommt man im Koran, wo die Brücke zwischen Bibel und Koran liegt. Dort wurde Jesus auch nicht als Jungfrauen Geburt anerkannt.

Es spricht überhaupt nichts dafür, dass Jesus oder Johannes der Täufer ein Essener gewesen sein könnte.

Bei der Frage des Titels ist es sowieso schwierig. (Um wen geht es hier?) - Um Jesus aus dem 1. Jahrhundert oder um Jesus Christus aus dem 4. Jahrhundert? Wenn es um Jesus Christus gehen soll, müssten wir uns wohl mit der Version des Tiberius befassen.

Soweit mir erkommen, wurde Johannes "bei den Essenern aufgenommen". Er kam nicht von ihnen, er ging zu ihnen hin, bevor er laut wurde. Heute würde man Konvertit sagen.

Wer ist Jesus Christus?
Ich könnte auch fragen, wie kann ich Jesus Christus in mir spüren?
Und da kommt das heilige AAAOOOUUUMMM in Betracht. Warum heilig, weil es heilt.
Das regelmässige Summen dieses heiligen Mantra lässt das Herzzentrum in Schwingung geraten und die Thymus-Wachstumsdrüse setzt ihre segensreiche Arbeit fort.

Hier das AAAOOOUUUMMM gesungen von Hein Braat

.

Wer ist Jesus Christus?
Das regelmässige Summen dieses heiligen Mantra lässt das Herzzentrum in Schwingung geraten und die Thymus-Wachstumsdrüse setzt ihre segensreiche Arbeit fort.

.

Auch das Bild finde ich toll. Wenn man in die Mitte schaut, hat man das Gefühl, der Mann kommt auf einen zu.:)

Ausserdem finde ich, dass das Bild irgendwie das Herz-Chakra anspricht.

Werbung:
Wer ist Jesus Christus?

.

:thumbup: Wirklich toll - Eli ....und Danke an dich - den Link werde
ich mir zur Wiederholung "bunkern". Habe ähnliche CD's damit schon -
aber nicht in dieser Güte-Klasse.

Die Stimme von Hein Braat ist auch wirklich ergreifend - man merkt,
dass er es nicht "nur singt" sondern auch verinnerlicht hat.

Wir haben eine zeitlang nach dem Yoga damit meditiert - und hatten
danach eine wundervolle Schwingung im ganzen Raum. :)

LG

Zurück
Oben