Wer ist Jesus Christus?

Nur einmal so zur Begrifflichkeit vom Luzifer:

Eigentlich ist der Luciferum eine lateinische Bezeichnung für die Venus, also des Morgensternes. Bei den Griechen, den Römern und auch in anderen Kulturen, wurde er als der Lichtbringer verehrt. Deshalb taucht dieser Lichtbringer Luciferum im Besonderen im Neuen- als auch im Alten Testament auf.

Beispiel:
Offenbarung 22[16] Ich Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

2. Petrus 1[19] Und wir desto fester, das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet ein Licht, das scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in eurem Herzen.

Sirach 50[6] Wenn er aus dem Vorhang hervor ging, so leuchtet er wie der Morgenstern durch die Wolken, wie der Mond.

Soweit wäre mit Luzifer also alles klar, wenn da nicht Origenes (185- 254 n. Chr.), den Morgenstern (Luciferum) aus der Bibel* mit dem Satan und der griechischen Geschichte von Phaethon verbunden hätte. In dieser Geschichte fuhr Phaethon ohne Erlaubnis mit dem Feuerwagen seines Vaters Helios und stürzte dabei vom Himmel. Damit verlor die Welt ihre Ordnung und versank in ein Chaos.

*Jesaja 14[12] Wie bist Du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist Du gefällt, der du die Heiden schwächst.

In diesem Kapitel bei Jesaja geht es aber nicht um Satan, sondern um die Verspottung des Königs von Babylon. Satan nahm im damaligen jüdischen Verständnis die Rolle eines Staatsanwaltes Gottes ein, der in seinem Namen die Menschen auf ihre Treue zu Gott prüfte.

Er war aber damit kein Engel, sondern ein Elohim. Ein mit Gott verbundenes Wesen, das nicht zwangsweise ein Engel sein muss, denn auch Menschen, die auf besondere Weise mit ihm verbunden waren, zählten zu den Elohim. Selbst andere Götter gehörten zu diesem Kreis.

Satan wurde später gerne mit dem Dämon Asmodeus verbunden (z. B. bei Goethe), das auch zum heutigen Bild und Verständnis von Satan und Co. geführt hatte:

330px-Asmodaeus.png

(Wikipedia, gemeinfrei)

Eventuell versöhnt uns all dies ein wenig mit dem segensreichen Licht des Luciferums? :unsure:

Merlin
Lieber Merlin,

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Satan ist aus dem Himmel gestürzt, wie ein Blitz. Meinem Verständnis nach ist Luzifer das erste von Gott und Christus gemeinsam erschaffene Geistwesen, der erste Engel und viele folgten nach.

Später begann Luzifer einige der Engel zu verführen und er und die verführten wurden aus dem Himmel ausgeschlossen - Luzifer verlor seinen status und trug von da an den Namen Satan. Er, Luzifer, war wirklich ein herrlicher Morgenstern.

Du kannst natürlich sagen, das bezieht sich lediglich auf den König von Babylon - andere interpretieren es eben anders. sollte es aber lediglich eine kleine Episode des Königs von Babylon sein, was hat es denn in den heiligen Schriften verloren ?

Man kann immer sagen, Origenes hätte sich geirrt - damit das eigene Weltbild nicht gefärdet ist.

Aber auch so - wer soll denn Satan sein, und wieso soll er denn wie ein Blitz aus dem Himmel fahren? Und wieso legt er so viel Wert darauf, Jesus unablässig zu versuchen und von Gott abzubringen? Und was hat er davon, überhaupt Menschen zu Sünden zu animieren?

Wenn man hier keine Zusammenhänge sieht und die einzelnen Sätze der alten Schriften ohne tieferen Sinn und Zusammenhang liest, dann verliert die Bibel jede Aussage.

lg
Syrius

Werbung:
Lieber Syrius,
du solltest die ganze Geschichte mit dem 'bösen' Luzifer noch einmal überdenken.
Und danach die Ursache des Bösen in der Welt neu darzustellen versuchen.

Alles Liebe
ELi
Lieber Eli,

Was ich oben an Merlin schrieb, gilt auch hier.
Ich bin nicht der Ansicht, dass Origenes sich irrte. Origenes war der letzte Kirchengelehrte, der die gesamte Christliche Lehre verstand und auch niederschrieb.

Er, Origenes, war sich der Präexistenz der Seele bewusst, er wusste darum, dass ein Teil der Engel sich unter Anführung Luzifers versündigte und in die Hölle gestürzt wurde und dass wir dabei waren. Er wusste um Christus als das erste Geschöpf Gottes - nicht eines Wesens und der grossen Engelschar - die heiligen Geister (nicht ein oder DER heilige Geist) und er wusste um die Wiedergeburt und Dass Christus mit der Erlösung die gefallenen Geister von der Sünde des Abfalls befreite und diese somit wieder zurück an den alten Platz gehen konnten.

Mir ist nicht klar, wo Du die Ursache des Bösen siehst - an sich und auch heute hier auf Erden. Unklar ist mir auch, wie Du allenfalls Dir zu erklären versuchst, wieso Du hier auf Erden ein Leben in Not und Leid und dem Bösen zu leben hast, wenn Du doch auch im Himmel ein wirklich glücklicher Engel sein könntest - ohne Not, kein Leid, keine Krankheit - nur Liebe, Freude und Glück? Hast Du einfach die Arschkarte gezogen oder hat das mit Dir persönlich etwas zu tun? Dass es Dein eigenes Fehlverhalten ist, und Du nun die Folgen zu tragen hast?

Vielleicht überdenkst Du die Rolle des Bösen - egal ob Du es Satan oder Luzifer nennst - nochmals. Die dunklen Mächte agieren am besten, wenn man sie negiert.

lg
Syrius

Du verdrehst deine Argumente so wie es dir anscheinend passt, selbst wenn du dir dabei widersprichst.

Ich habe sehr wohl verstanden was du meinst, nur argumentierst du zum einem, das Jesus spirituell zu verstehen wäre, und dann sprichst du von einer weltlichen Exegese der Bibel.

Deine Interpretation hat mit Symbol-Mystik nur wenig zu tun.

_______

Jupiter22
Wenn Du mir unterstellst, Argumente zu verdrehen, dann zeige es einfach auf. Dies einfach so zu behaupten ist unfair.

Ich weiss nicht was Du in diesem Zusammenhang mit weltlicher Exegese der Bibel meisnt und vor allem sehe ich nicht wo ich sage, jesus sei spirituell zu verstehen.

Ich habe auch nie erwähnt, es hätte etwas mit Symbol Mystik zu tun - wie kommst Du überhaupt auf so etwas?

Bist du du sicher, dass wir vor unseren Inkarnationsfolgen den freien Willen hatten?

Für mich heißt freier Wille, selbst entscheiden zu können in der Dualität. Wie entsteht der freie Wille?
Wie entsteht Dualität?
Wie weit reicht sie?

Besteht in den geistigen Sphären Dualität?
Der freie Wille ist das grösste Geschenk Gottes an seine Geschöpfe. Erschaffen hat Gott nur Engel - ausgestattet eben mit freiem Willen. Natürlich wusste Gott von allem Anfang an, dass der freie Wille auch die Möglichkeit zuliess, dass sich ein Geistwesen gege ihn stellen würde - und so ist es dann auch gekommen. Leider waren wir auf der falschen Seite. (Gott hat allerdings nicht damit gerechnet, dass es je soweit kommen würde)

Somit ja, den freien Willen haben wir seit unserer geistigen Geburt. Hier auf Erden ist er etwas eingeschränkt und folgt allenfalls den Bahnen des Karma - aber trotzdem ist er noch weitgehend frei.

Nehmen wir den Himmel noch vor dem Sündenfall. Es gibt nur Engel die nichts wie glücklich sind, und nur Gott und den Geschwistern Freude bereiten wollen. Dualität gibt es vielleicht schon - aber es gibt das Böse nicht, nicht die Sünde oder das Unglück .... Aber es herrscht höchstes Glück für alle.

Nimm als Beispiel hier auf Erden einen Musiker: Er bereitet sich auf ein Konzert so vor, dass er dem Publikum die Musik auf die schönste Art, die er sich vorstellen kann, vorspielen will. Dazu braucht er aber nicht zu wissen, wie die Musik, unschön gespielt, tönt.

lg
Syrius

LUCIFER:
Was bedeutet Lucifer oder Luzifer? = Lichtbringer. Lucifer heisst als Morgenstern: Der Lichtbringer. Lucifer ist Satan und dies ist in der Astrologie Saturn
Die Religionen des fischezeitalters sind eben auf Angst und Schrecken aufgebaut, dies tun sie ja heutzutage noch und deswegen sind ihre Führer oft die Scheinheiligen, die Parisäher die Jesus aus den tempel gejagt hat.
Teufel? hat da der Schöpfungsgott ein fehler gemacht?, ist ihm da was ausser kontrolle geraten? oder gab es noch andere Schöpfungsgötter? Nun ich weiss, das ich das nicht weiss, ich weiss aber das die meisten Führer der jetzigen Kirchen Heuchler sind, was nichts mit Jesus Lehren zu tun hat.
Saturn bindet die Seele an der Erde, verfestigt ihn zu einen materiellen Körper im Gegensatz zu einen flüssigen Körper (Mond, Krebs)
In der Astrologie gibt es aber den Lucifer Grad, den haben im radixsonne dann der Trumpf, steffie Graf und der Oliver Kahn. Trumpf ist mit seinen löweasz. Konjunktion Regulus dann noch ein doppelter Lichtbringer.
22 Grad Zwilling Mars mit Saturnwirkung - Lucifer - Tag, Teufelstag
Deswegen sieht man auch etwas ernster aus, als wie die sonstigen Zwillinge allgemein.
„Lucifer-Lucia-Tag“-“Loki“ Saturn weist hier auf Verdichtung-Verstofflichung hin, mit Richtung nach unten auf die Erde hin-Name Teufel -Lichtbringer(dies aber nur als Schreckgestalt im römisch-kirchlichen Sinn), deswegen weisen diese Grade auf eine hohe geistige Begabung hin, nach dem Schöpfungsmythos weist dies eines Tages auf ein übersteigenem Ehrgeiz hin, die „Ganze Welt“ zu erobern oder mindestens eine machtvolle-herrschende Rolle zu spielen, diese Gradbesetzung weist auf Machtzwachs hin, die aber auch zum tiefen Sturz führen kann , da Saturn als Nebenherrscher sich nicht so mit den Marskräften versteht, oft haben an diesen Tag Geborene rötliche Haare, betonte Eckzähne, (Kopfverletzungen, Unfälle durch Stürze auf den Kopf, Schwindelanfälle- schon im Kindesalter)
Oftmals rötliche Haare und betonte Eckzähne. Es hängen auch Schwindelanfälle mit hohen Orten, an Abgründen oder auf Treppen zusammen.
Mit Mars- Saturn treten aber Verdichtungsvorgänge (Verstofflichungsvorgänge) auf. Dadurch erwacht die Dämonie des Stoffes und der Kampf gegen den reingeistigen Ursprung. Der zur Tiefe strebende aber ist der „Teufel“. Er ist der im Stoffe verborgene, gebundene Gott und nicht der „Teufel“, so wie ihn die Kirche als Schreckgestalt hinstellt. Deswegen haben die Geborenen am 22 Grad Zwilling auch hohe geistige Begabungen.
Teufel?
Ein Heide stirbt und findet sich im Jenseits in einen dunklen Gang wieder. Dann sieht er eine Tür, auf der steht "Hölle", er macht die Tür auf, ja warmes Wetter, schöner Strand, Meer. Als er zum Strand geht, trifft er auch gleich den Bademeister, doch dann erschrickt er, der Bademeister hat ein Pferdefuss. Nun fragt er ihm, bist du der Teufel? Darauf antwortet der Bademeister, na klar bin ich das, aber nimm doch erst mal ein Begrüssungsdring und schau dir die Gegend an. Nun das tat der Heide dann, als er hinter einen Hügel kam sah er einen Krater, wo dann viele Menschen drin waren die füprchterich schriehen, weil Bestien auf sie einpeitschten. Verängstigt ging er zum Strand zurück und fragte den Teufel, was das denn nun für Menschen in den Krater seihen? Da lachte der Bademeister, das sind alles Christen, die wollen und denken das so. (so geschieht oft jeden nach seinen Glauben und der Glaube des heutigen Christentums hat nichts mit jesus lehren zu tun, wo auch nicht mit der Hölle gedroht wird)
(Siegfried Schmied)
All-Beseelungslehre nach der allen Dingen seelisches Leben zukommt und es nichts absolut Totes, Empfindungsloses gibt. der Panpsychismus fasst alle physischen Vorgänge als Erscheinung oder Ausdruck seelischer oder seelenartiger (psychoidischer) Vorgänge auf, wie überhaupt die ganze wahrnehmbare Welt als Ausdruck eines seelischen Seins. Nicht Gott schuf die Menschen, sondern die Menschen schufen (erdachten) Gott. An seiner Statt ist ALLES, Gott = Natur = Leben Empfindung = Entwicklung zu Lust und Schönheit und alles „Teufel“, was versteinert, dogmatisiert Saturn die Lebenslust hemmt, in §§ zwingen will, aufs Jenseits vertröstet Neptun, vereinzelt Saturn (nur EIN Gott, statt ALLGott Uranus), vereinsamt. Der Astrologie mit ihren Gestirn-Göttern als Ausdruck fassbarer Lebensprinzipien liegt der Pan-Psychismus nahe. (Pan = „All“, „Ganz“, griech. Vorsilbe.)
12: Fische: böser, einsamer, zu fürchtender Gott.
11: Wassermann: Allgott als Freund und Freude.
L g mmanuel

Nimm als Beispiel hier auf Erden einen Musiker: Er bereitet sich auf ein Konzert so vor, dass er dem Publikum die Musik auf die schönste Art, die er sich vorstellen kann, vorspielen will. Dazu braucht er aber nicht zu wissen, wie die Musik, unschön gespielt, tönt.

Natürlich weiß der Musiker, wie die Musik sich nicht schön anhören würde. Wie soll er denn sonst wissen, wie sie sich schön anhört?
Durch den freien Willen kann er aber entscheiden, wie er musiziert.

Du kannst natürlich sagen, das bezieht sich lediglich auf den König von Babylon - andere interpretieren es eben anders. sollte es aber lediglich eine kleine Episode des Königs von Babylon sein, was hat es denn in den heiligen Schriften verloren ?
Lieber Syrius,

er kommt deshalb in der Bibel vor, weil er Judäa zerstört und einen Teil der Bevölkerung in das Babylonische Exil geführt hatte. Erst als der Perserkönig Artaxerxes I. Babylon eroberte, konnten die Exilanten in die Heimat zurückkehren. Unter Esra wurde dann der Tempel in Jerusalem wieder aufgebaut und ein neuer Bund zwischen dem auserwählten Volk und Gott geschlossen. Mag sein, dass dies für Dich nebensächlich erscheint, aber für das Volk von Judäa sicherlich nicht.

Man kann immer sagen, Origenes hätte sich geirrt - damit das eigene Weltbild nicht gefährdet ist.
In Anbetracht der Faktenlage rund um das Babylonische Exil hatte sich Origenes schon geirrt. Es geht da auch nicht um den Erhalt eines Weltbildes, sondern um reale Ereignisse in jener Zeit. Das einzige Weltbild, das mit der Geschichte vom Himmelsturz errichtet werden sollte, war das von Origenes – eine Verbindung der griechischen Mythologie mit dem Christentum.

Merlin

Natürlich weiß der Musiker, wie die Musik sich nicht schön anhören würde. Wie soll er denn sonst wissen, wie sie sich schön anhört?
Durch den freien Willen kann er aber entscheiden, wie er musiziert.
Lieber Syrius,

Ich möchte gerne irgendwie mit dir zusammen kommen. Also beschreib ich dir einfach mal meinen Ansatz.
Über den freien Willen können wir debattieren wie wir wollen, um dort auf einen grünen Zweig zu kommen, müssten wir philosophieren ohne Ende.
Ich denke, dass wir unsere Willensfreiheit nicht wirklich beeinflussen können, da wir äußeren und auch Inneren Reizen standhalten müssen. Wir können aber moralisch besser verstehen lernen. Den Weg zeigt uns Christus. Um dieses aber auch so anwenden zu können, brauchen wir die Dualität. Weil ohne wüssten wir ja nicht wirklich was moralisch gut ist. Das Verstehen wir ja erst durch den Vergleich. Dieser Vergleich ist durch Luzifer uns ermöglicht worden. Wenn wir natürlich Luzifer die Oberhand lassen und er dominiert in uns, wird daraus natürlich ein Ego Problem auftreten, was wir als böse betiteln. So funktioniert es. Deswegen ist ja der Weg über Christus so wichtig für alle.

Werbung:
Für mich heißt freier Wille, selbst entscheiden zu können in der Dualität. Wie entsteht der freie Wille?
Wie entsteht Dualität?
Wie weit reicht sie?
Hallo Sanni,
du hast zwar Syrius angesprochen, ich erlaube mir aber, eine Antwort zu geben, weil deine Fragen so spannend sind.

Der freie Wille
Ich bin deiner Auffassung, den freien Willen der Geschöpfe Gottes gibt es nur in der Dualität der Schöpfung und nur bei jenen Geschöpfen, die nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurden. Und hierzu gehören auch die himmlischen Wesen. Daher können sich Menschenwesen und Himmelswesen für oder gegen den Willen des Schöpfers entscheiden. Das Böse entsteht dadurch, dass sich Geschöpfe gegen den Willen des Schöpfers entscheiden.

Was ist Dualität?
Dualität entsteht in der Schöpfung dadurch, dass jede Schöpfung vom Schöpfer abhängg ist, denn die Welt und auch wir Menschen sind Emanationen Gottes. Dualität ist daher die Abhängigkeit des Geschöpfes vom Schöpfer.

Es gibt neben der dualen Schöpfung aber auch eine polare Schöpfung. Mann und Frau wurden im ersten Schöpfungsbericht als gleichberechtigte Polarität erschaffen. Beide sehnen sich daher danach, in der Liebe Eins zu werden, wie YIN und YANG zum TAO werden.

Alle Geistwesen sind Geschöpfe, also Emanationen Gottes und daher Dualität. Sie können sich für oder gegen ihren Schöpfer und seinen Willen entscheiden, denn sie haben einen eigenen Willen.

Aber Geistwesen leben auch in der Polarität unter einander, wenn sie himmlische Liebe zu einander haben. Das ist Christusbewusstsein, das Jesus Christus auch uns Menschen empfohlen hat, im Mitgefühl der Liebe zueinander und in ihm Eins zu werden.

ELi

.

Zurück
Oben