Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
könnte es nicht sein, dass Du mich nicht verstanden hast? Das Morden und die Gräuel hatte ich in Zusammenhang mit der von Dir zitierten Gerichtsbarkeit genannt. Wem mit einem Gericht gedroht werden muss, um zum Guten finden zu können, der sollte es lieber lassen. Er wird im Schatten stehen, ohne es selbst zu bemerken.
Nach meiner Meinung sollte man vom Guten und der Nächstenliebe nicht nur reden, sondern dies durch das Tun mit Leben erfüllen. Ja und wir sollten es nicht der Propheten, den Gesetzen oder einer Offenbarung wegen tun.
Laotse hatte einmal davon gesprochen, dass man das Zusehr, Zuviel und Zugroß im Leben meiden sollte und genau das alles wurde mit der Bibel nicht beachtet. Ein Gott, der nicht ganz so übermächtig ist, ein Jesus, der ein Mensch geblieben ist, währen eventuell sinnvoller gewesen.
So muss es auch kein fernes Himmelreich geben – ein kleines Paradies, das ohne erhobenen Zeigefinger auskommt, könnte sicherlich näher sein. Wenn man so will ein kleiner Schrebergarten für die Ewigkeit. Nun ja, so ist das Wenige oft mehr.
Sorry, lieber Merlin,
aber ich weiss garnicht, wovon du sprichst.

In meinem Beitrag #2438 habe ich zwei Bibelstellen ziti
ert, in denen Jesus Christus auf das Gericht im Menschen hinweist, in dem Sinne, dass, wer das Christuslicht nicht annehmen will, in der Finsternis bleibt:
Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben, Johannes 5.22
Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Johannes 3.19
Du magst das für falsch halten, ich lasse es bei dir.
Ich selbst halte diese Aussagen für ganz zentrales christliches Gedankengut.

Alles Liebe
ELi

.

Nicht alles hat seinen Gegenpol - z. B. hat gut keinen Gegenpol. Deshalb kann ich das Böse (ahrimanische) nicht akzeptieren, auch wenn ich damit konfrontiert werde. So akzeptiere ich keine Gewalt, wie Krieg, Vergewaltigung, Folterung usw.
Kann ich dich sehr gut verstehen. Ich befürworte die schrecklichen Sachen auf gar keinen Fall, denn so wie du sagst läuft es aus den Bahnen. Und es sieht leider so aus, dass sich dieses auch nicht bessern tut.

Aber wir müssen uns der Tatsache stellen, dass es eben so ist und zu jedem Übel auch etwas positives folgt.
Wir Menschen sind alleine für diese schlimmen Taten verantwortlich und wenn wir alle Stück für Stück daran arbeiten, hoffen wir doch auf Erlösung.

Mit dem alten Testament habe ich mich noch nicht so wirklich auseinander gesetzt.

Die Verbindung zu Luzifer war zu der Zeit aber größer.
Damals, vor der Erlösungstat Jesu Christi, war Luzifers Macht noch viel grösser - zum Glück ist sie heute wesentlich geringer - für viele allerdings immer noch viel zu gross! Leider.

Du meinst sicherlich Johannes 16[12)? Es ist jedenfalls nicht Gutes, denn es geht in diesen Versen um die endzeitliche Gerechtigkeit und die Strafen, die manche Sünder erwarten müssten. Ja und es geht auch um den Abschied Jesus von seinen Jüngern aus dieser Welt. Ein Schicksal, das auch mancher seiner Jünger erfahren wird (z. B. Stephanus).

Johannes 16[2] Sie werden euch in Bann tun. Es kommt aber eine Zeit, dass wer euch tötet, wird meinen er tue Gott einen Dienst daran ...

16[7]
Aber ich (Jesus) sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber hingehe, so will ich ihn zu euch senden.

[8]
Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um der Gerechtigkeit und um das Gericht: [9] um Sünde, dass sie nicht glauben an mich ...

[11] um das Gericht, dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. [12] Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

Im Vers 13 wird dann vom Geist der Wahrheit geschrieben, der aber nicht über sich selbst reden wird, sondern von dem künftigen geschehen. Es ist da jedoch nicht von einem Engel der Wahrheit, die Rede, sondern von einem Geist. Etwas mit dem sich der Schreiber Johannes selbst und seine Offenbarung gemeint haben wird (der Geist im Sinne eines Propheten).

Merlin
Hallo Merlin,

Ja, Johannes 16 - aber um endzeitliche Gerechtigkeit geht es da nicht. Die Geister der Wahrheit kammen zum ersten Mal an jenem berühmten Pfingstfest - mit Brausen ung Getöse - und noch viele Male danach - bis die Kirche die Medien verbot, um die Macht selbst auszuüben.

Was da beschrieben ist, sind einfache die Verfolgungen der Christen in der Anfangszeit.

Vers 13 - Gott ist Geist oder ein Geist - und auch die Engel sind Geister. Hier geht es um die Engel oder Geister der Wahrheit. Oder wie stellst Du Dir die Aktionen der Apostel zu jenem Pfingstfest vor? Petrus zum Beispiel war plötzlich mnutig und sprach gekonnt und rethorisch perfekt - als ungebildeter Fischer - andere sprachen gar in fremden Sprachen, so dass man vermutete, sie seien betrunken - als ob dadurch Sprachkenntnisse in Erscheinung träten.

Ja, da waren verschiedenste Engel am Werk - Besessenheit im positiven Sinne - denn Engel beherrschen andere Sprachen, so sie diese lernen wollen. Aber diese Phänomene sind hejute durchaus bekannt und weitgehend untersucht - man muss nur danach suchen.

lg
Syrius

Woher kommt das Böse in dieser Welt?
Forenkollege Syrius ist der Auffasssung, Luzfer sei es, von dem alles Böse kommt. Ich sage, der Mensch ist es selbst, der das Böse denkt und es auch tut. Und der Mensch ist auch selbst dafür verantwortlich, durch seinen Machttrieb, seine Habgier und seinen Grössenwahn, die als luziferische Kräfte der Selbstverteidigung, der Lebenserhaltung und des Wissenwollens in ihn hinein schöpferisch veranlagt sind.

Ohne diese luziferischen Kräfte wäre der Mensch nur ein Schilf im Winde und kein tatkräftiger Mensch. Diese luziferischen Kräfte sind unerlässlich für das Menschsein. Nur das Mehr, das Zuviel und der Egoismus, das erzeugt das Böse in dieser Welt.

Darum wurde im zweiten Schöpfungsmythos der Bibel ja auch nicht die Schlange als Versucherin bestraft, sondern der Mensch.

ELi

.
Man soll mich hier nicht missverstehen. Ich bin mit Dir der Meinung, dass der Mensch selbst für das Böse, das er tut, verantwortlich ist. Luzifer und seine Gesellen - und deren gibt es sehr viele - verleiten ihn dazu und versuchen dies immer wieder. Ohne diese luziferische Animation und Verführung wäre die Welt sehr viel besser und kaum je würde etwas Böses getan.

Wo ich aber hier nicht folgen kann, ist Deine Ansicht betreffend luziferischer Kräfte - was verstehst Du darunter?

Die Lebenskraft kommt von Gott - für alle seine Geschöpfe und es ist die Lebenskraft, die den tatkräftigen Menschen bildet. Luzifer hier mit unerlässlichen Kräften für den Menschen auszustatten finde ich etwas verwegen.

lg
Syrius

Luzifer würde ich auch nicht als böse betiteln. Er ist der Versucher. Die Entscheidung liegt bei uns.

Ohne ihn könnten wir uns nicht weiter entwickeln. Das sehe ich auch so.
Auf das Betreiben Luzifers wurde Jesus in diesen qualvollen Tod geschickt und auch heute animiert er die Menschen zu den scheusslichsten Untaten, Kriege .... wenn man das nicht als durch und durch böse bezeichnet - was soll es denn sein?

Aus purer Bösartigkeit führt er die Menschen in Versuchung!

Ohne ihn könnten wir uns viel besser und schneller entwickeln - wüsste nicht was an Gutem für die Entwicklung je von Luzifer gekommen wäre.

Woher kommen die luziferischen Kräfte im Menschen?
Der Mensch ist ein kosmisches Wesen. Die Planeten einschliesslich Sonne und Mond, sind als Planetenkräfte in den Menschen hinein veranlagt. Jeder dieser Planeten hat eine bestimmte Aufgabe im Menschen, womit die Astrologie begründet ist.

Hierbei hat die Venus eine Doppelfunktion als Abendstern und als Morgenstern. Venus-Morgenstern ist diejenige Kraft im Menschen, die als Ego-Energie die Aufbruchgestimmtheit, die Tatkraft, Dynamik, Fleiss und den Mut bewirkt. Venus-Abendstern ist eine Relaxationskraft im Menschen, die das gemütliche Miteinander, die Geselligkeit, Gastfreundlichkeit und das grosszügige Amüsement bewirkt.
Je nachdem, ob die Venus als Morgenstern oder als Abendstern im Geburtshoroskop steht, haben die entsprechenden Kräfte im Menschen das Sagen.

Die luziferischen Kräfte sind als Venus-Morgenstern in den Menschen hinein veranlagt. Nur das übersteigerte Ego macht sie böse

ELi

.
Das hat doch mit Luzifer überhaupt nichts zu tun - das sind die Einflüsse der verschiedenen Gestirne bei der Geburt des Menschen - prägend für den Lebensplan. Aber mit der Bösartigkeit Luzifers hat dies nichts zu tun - das ist sehr verwirrend.

Völliger Quatsch.

Du beschreibst das Phänomen "Gott und Luzifer" aus einem materialistischen Weltbild heraus. Die Begriffe Jesus und Luzifer sind kein exoterischer Film so wie du es verstehst.

_______

Jupiter22
Von einem materialistischen Weltbild in Bezug auf mich ist mir gar nichts bekannt - Du hast offenbar gar nichts verstanden.

Natürlich darfst Du es anders sehen als ich - warum auch nicht - bist nicht der einzige.

Werbung:
Auf das Betreiben Luzifers wurde Jesus in diesen qualvollen Tod geschickt und auch heute animiert er die Menschen zu den scheusslichsten Untaten, Kriege .... wenn man das nicht als durch und durch böse bezeichnet - was soll es denn sein?

Aus purer Bösartigkeit führt er die Menschen in Versuchung!

Ohne ihn könnten wir uns viel besser und schneller entwickeln - wüsste nicht was an Gutem für die Entwicklung je von Luzifer gekommen wäre.
Ich sehe Luzifer nicht als Person, sondern eher als Energie oder Kraft. Dadurch das wir hier auf Erden dualistisch unser Leben leben, werden wir natürlich auch mit dieser Kraft in Verbindung kommen.

Luzifer gibt uns die Abgrenzung zur Unterscheidung. So können wir selber entscheiden. Aber wenn alles gut wäre, wo wäre dann das Gleichgewicht?

Wenn der Weg Christus, der Richtige sein soll, müssen wir ihn suchen und abwägen.

Zurück
Oben