Du meinst sicherlich Johannes 16[12)? Es ist jedenfalls nicht Gutes, denn es geht in diesen Versen um die endzeitliche Gerechtigkeit und die Strafen, die manche Sünder erwarten müssten. Ja und es geht auch um den Abschied Jesus von seinen Jüngern aus dieser Welt. Ein Schicksal, das auch mancher seiner Jünger erfahren wird (z. B. Stephanus).
Johannes 16[2] Sie werden euch in Bann tun. Es kommt aber eine Zeit, dass wer euch tötet, wird meinen er tue Gott einen Dienst daran ...
16[7] Aber ich (Jesus) sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber hingehe, so will ich ihn zu euch senden.
[8] Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um der Gerechtigkeit und um das Gericht: [9] um Sünde, dass sie nicht glauben an mich ...
[11] um das Gericht, dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. [12] Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
Im Vers 13 wird dann vom Geist der Wahrheit geschrieben, der aber nicht über sich selbst reden wird, sondern von dem künftigen geschehen. Es ist da jedoch nicht von einem Engel der Wahrheit, die Rede, sondern von einem Geist. Etwas mit dem sich der Schreiber Johannes selbst und seine Offenbarung gemeint haben wird (der Geist im Sinne eines Propheten).
Merlin