Wer ist Jesus Christus?

Lieber Solis,
du bist doch ein armer Mench, dass du dich an meine Fersen heften und bei diesen anspruchsvollen Themen immer wieder meinst, unsere Forenfreundinnen und -freunde gegen mich aufbringen zu müssen. Leider fehlt dir das Verständnis dafür, dass es ihnen wahrscheinlich auf die Nerven geht, immer wieder deine Nichtachtung mit ansehen zu müssen.

Es würde mich aber durchaus freuen, wenn du auchmal konstruktive Beiträge schreiben würdest, denn ich habe in deinem Blog gesehen, dass du sehr wohl dazu fähig und noch dazu ein Anthroposophiekollege bist.

Ich wünsche dir gute Besserung
und hoffe auf gedeihlichere Zusammenarbeit
Gruss von Hans Joachim
.
Das ist durchsetzt von Unterstellungen und mag nicht leiden, kritisiert zu werden, statt sich der Kritik zu stellen.
Du bist kein "Anthroposophiekollege", denn deine Beiträge zeigen, davon gar nichts zu verstehen und damit nur anzugeben, obwohl du behauptest, Anthroposophie studiert zu haben. Was du tust, ist nichts anderes, als Menschen durch konfuses Faselwerk einfangen zu wollen, wozu auch die Mitleidenstour verwendet wird!

Werbung:
Das ist durchsetzt von Unterstellungen und mag nicht leiden, kritisiert zu werden, statt sich der Kritik zu stellen.
Du bist kein "Anthroposophiekollege", denn deine Beiträge zeigen, davon gar nichts zu verstehen und damit nur anzugeben, obwohl du behauptest, Anthroposophie studiert zu haben. Was du tust, ist nichts anderes, als Menschen durch konfuses Faselwerk einfangen zu wollen, wozu auch die Mitleidenstour verwendet wird!

Lieber Solis,
ich kann dich nur bedauern und darauf hoffen, dass ein anderer Geist dich dazu bringen kann, anständige und gepflegte Umgangsformen anzunehmen. Du solltest eigentlich wissen, dass kein anderer Mensch die eigene Seele beschmutzen kann, sondern nur die Wollungen der eigenen untersten Schublade . . .

.

Lieber Eli,

sei froh, dass Du als Kollege durchgefallen bist, nicht auszudenken, was sonst aus Dir geworden wäre? Zwei Kreuzritter der Anthroposophie in diesem Forum wäre einer zu viel. Wenn man so manches aus dem Mund der Anthroposophie zu hören bekommt, so hoffe, ich nie einer zu werden. Im Fall aller Fälle wollte ich dann doch noch lieber ein Christ werden und an den lieben Gott glauben. :unsure:

Merlin

Lieber Solis,
ich kann dich nur bedauern und darauf hoffen, dass ein anderer Geist dich dazu bringen kann, anständige und gepflegte Umgangsformen anzunehmen. Du solltest eigentlich wissen, dass kein anderer Mensch die eigene Seele beschmutzen kann, sondern nur die Wollungen der eigenen untersten Schublade . . .

Zunächst einmal bin ich für dich nicht "lieber Solis"!

Wofür eigentlich hast du es nötig, auf mich zu reagieren, wenn doch nur die Wollungen der eigenen untersten Schublade die eigene Seele beschmutzen könnten?! Das zeigt, dass ich für dich ungeheuer wichtig bin, dich nicht zu "beschmutzen" und stattdessen von mir gierig Anerkennung zu bekommen für das, womit du das Christentum verdrehst.

Mal wieder willst du der große Besserwisser sein und erteilst ungefragt erniedrigende Ratschläge, die nur aus deinem eigenen Beleidigtsein aus der eigenen untersten Schublade kommen! Der Geist, der von dir kommt, ist der Geist des Todes, mit dem du heilige Begriffe vergewaltigst, tötest und sie zu Gunsten deiner egozentrischen Anerkennungs- und Persönlichkeitsgier missbrauchst und andere verführen willst!

:unsure:
Auf der Suche zu einem anderen Zusammenhang bin ich auf den Gedanken des Malers Marc Chagall gestoßen. In seinem Bild des grünen Christus verband er den Jesus am Kreuz mit dem Gedanken, des Lebensbaumes, Schöpfung und Erlösung. Ein schönes Bild mit einem schönen Gedanken:

shapeimage_2.png

http://www.adolf.frahling.de/Webseite/Gruener_Christus_files/shapeimage_2.png

In der Webseite von Adolf Frahling wird das ganze Kirchenfenster gezeigt, das den Wachstum des Lebens vom göttlichen Ursprung bis zu Jesus Christus darstellt. Frahling geht dort detaillierter auf die Symbolik der Farbgebung ein. Wer also mag, kann sich im II. Kapitel* von dem Licht- und Farbenspiel noch tiefer einfangen lassen:
http://www.adolf.frahling.de/Webseite/Gruener_Christus.html
*II. Grüner Christus im Züricher Fraumünster-Fenster.

Merlin

Der Geist, der von dir kommt, ist der Geist des Todes, mit dem du heilige Begriffe vergewaltigst, tötest und sie zu Gunsten deiner egozentrischen Anerkennungs- und Persönlichkeitsgier missbrauchst und andere verführen willst!

Lieber Anthroposophiekollege Solis,
was du da herauslässt, ist wirklich kaum zu fassen. Wie kann sich ein Mensch nur zu solch selbstzerstörerischen Äusserungen hinreissen lassen? Unterschiedlicher Auffassung zu sein, ist in einem Forum ganz normal und wird gemeinhin mit eigenen Argumenten begegnet. Was du aber hier machst, ist Beschimpfung niedrigster Art. Ich kann dir versichern, dass es dir nicht gelingen wird, mich auf eine solch erniedrigende Stufe menschlicher Äusserungen herabzuziehen.

Du scheinst es nicht ertragen zu können, dass ich in diesem Forum meine innerste Überzeugung mit meinen Mitmenschen teile. Aber warum musst du mich deshalb beschimpfen? Du könntest meine Beiträge doch einfach ignorieren, wenn du schon keine sachlichen Argumente vorbringen kannst. Ich bitte dich also sehr höflich, solche Diffamierungen inskünftig zu unterlassen.
Mit kollegialem Gruss
von Hans Joachim

.

Thread:

Wer ist Jesus Christus ?

- War Jesus nur die Symbolkraft der alten Mysterien, die schon im antiken Sumer, Ägypten oder Persien bekannt waren ?

- War Jesus ein gesandter des Himmels, der auf der Erde das Friedensreich verkündet hat ?

- War Jesus ein Träumer, der versucht hat Menschen für seine Ideen zu gewinnen ?

- War Jesus ein politischer Rebell der sich gegen die damaligen Machtverhältnisse aufgelehnt hat ?

- Oder war Jesus ein Mensch der in gewisse Mysterien eingeweiht wurde, und diese dann in einer eigenen Schule gelehrt hat ?

______

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk

- War Jesus nur die Symbolkraft der alten Mysterien, die schon im antiken Sumer, Ägypten oder Persien bekannt waren ?

- War Jesus ein gesandter des Himmels, der auf der Erde das Friedensreich verkündet hat ?

- War Jesus ein Träumer, der versucht hat Menschen für seine Ideen zu gewinnen ?

- War Jesus ein politischer Rebell der sich gegen die damaligen Machtverhältnisse aufgelehnt hat ?

- Oder war Jesus ein Mensch der in gewisse Mysterien eingeweiht wurde, und diese dann in einer eigenen Schule gelehrt hat ?
Ich denke, dass er von alledem etwas in sich trägt.

Merlin

Werbung:
Zurück
Oben