Ich antworte dir gerne mit seinen Aussagen im Johannes-Evanglium, das m.E. die grösste Authentizität besitzt:- War Jesus nur die Symbolkraft der alten Mysterien, die schon im antiken Sumer, Ägypten oder Persien bekannt waren ?
- War Jesus ein gesandter des Himmels, der auf der Erde das Friedensreich verkündet hat ?
- War Jesus ein Träumer, der versucht hat Menschen für seine Ideen zu gewinnen ?
- War Jesus ein politischer Rebell der sich gegen die damaligen Machtverhältnisse aufgelehnt hat ?
- Oder war Jesus ein Mensch der in gewisse Mysterien eingeweiht wurde, und diese dann in einer eigenen Schule gelehrt hat ?
Symbolkraft
Jesus hat zwei neue Symbole in die Welt gesetzt, das 'Neue Gebot der Liebe' und das Licht, das in jedem Menschen als 'Licht der Liebe und des Lebens' wohnt'
Gesandter des Himmels
Ja, Jesus war ein Gesandter des Himmels. Mit seinem Ausspruch 'Ich und der Vater sind Eins' hat er es ausgesagt. Und er hat auf das Schicksal hingewiesen, das in jedem Menschen wohnt und in ihm Gericht hält:
'Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen'
Jesus ein Träumer
Ja, Jesus war ein Träumer. Er hat den Menschen, die an ihn glauben, einen Traum gegeben. Jeder Mensch kann das göttliche Licht im eigenen Inneren annehmen und dadurch zum Kind Gottes werden, egal welchen Glaubens jemand ist.
Jesus ein Rebell
Ja, ich denke, er war ein Rebell, denn er hat gegen Machtmissbrauch, Habgier und Grössenwahn rebelliert durch ein einfaches Leben in Sandalen und in der Liebe zum Mitmenschen
Jesus ein Eingeweihter
Es ist nirgendwo überliefert, was Jesus zwischen seinem 12. und seinem 30.Lebensjahr gemacht hat und wo er gesesen ist.
Jesus war in eine Zeit hineingeboren, in der die griechischen Mysterien die ägyptschen Mysterien abgelöst hatten. Sein Auftreten mit 12 Jahren in der Synagoge lässt darauf schliessen, dass er schon früh den Mysterien zugeneigt war. Er dürfte dies in der Zwischenzeit weiter vertieft haben, an Orten, die hierfür förderlich waren.
Alles Liebe
ELi
.