Anevay
Sehr aktives Mitglied
Na ja, wenn ich mir deine ersten Beiträge hier ansehe, dann wohl doch.Warum?
Ich als Mann kenne die männliche Seite. Ich habe einen Bekannten der so ist. Und einen guten Freund der so war. Und viele kante ich. Ich war nie so weil ich niemand verletzen wollte doch ich kenne die Gründe die dahinter stecken.
Deine Ausführung bleibt dennoch eine Ausrede, denn wenn alle Täter plötzlich Opfer sind, die andere Menschen durch ihr Verhalten verletzen oder ihnen Angst machen, ent-schuldigst Du sie und zeigst, dass Du selbst in Kategorie wie Gut und Böse denkst.
Ich finde daher das Wort Verantwortung sehr viel passender. Wenn ich dir grundlos und nur weil eine männliche Seite in mir gerade Lust darauf hat und etwas aggressiver ist (angenommen ich wäre ein Mann) eine reinhaue, dann bin ich diejenige, die die Handlung ausführt und dann habe ich dich faktisch verletzt. Warum ich das getan habe ich vollkommen belanglos. Schon gar nicht kann ich mich damit herausreden, ein armes Opfer meiner männlichen Seite zu sein.
Wenn jemand Mist baut, dann darf man freilich Mist dazu sagen und dafür trägt derjenige die volle Verantwortung, die diesen Mist verzapft hat. Sich unbewusst stellen macht dich nicht zu einem Opfer deiner selbst, und daraus lässt sich schon gar kein Mitleid generieren, das die begangenen Handlungen relativiert oder gar neutralisiert.