Wenn Gott existiert, dann...

Ich sehe es wie Druide - Der Humanismus entwicklete sich aus einem christlichen Wertesystem nur ohne Kirchliche Macht.

LGInti
Ich sehe das überhaupt nicht so, weil der Humanismus auch schon vor allen Religionen existiert hat. Humanismus ist einfach eine reine, menschliche Haltung bzw. das Streben nach Freiheit, in dem man sich von dem Negativen und Bösen absondert bzw. das Böse entdeckt und es eliminiert. Für den heutigen Humanismus gehören auch die Weltreligionen zum Bösen.

Werbung:
Ich sehe das überhaupt nicht so, weil der Humanismus auch schon vor allen Religionen existiert hat.
Der Humanismus als philosophische Strömung ist eine europäische Geburt, die zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert in Italien begann und mehr römische Wurzeln hatte. Dazu gehörten Begriffe wie Gerechtigkeit aber auch militärische Disziplin. Danach wandte sich der Humanismus mehr den alten Griechen zu. Ganz klar aber hat diese philosophische Bewegung im Laufe ihrer Entwicklung christliche Werte aufgenommen. Denn gerade die sogenannte "Menschlichkeit" was man heute mit "Mitmenschlichkeit" bezeichnet, stammt eindeutig aus dem Christentum.
Für den heutigen Humanismus gehören auch die Weltreligionen zum Bösen.
Tja - einen Bösen braucht man immer, wenn man selber der Gute sein will.

LGInti

Vor was oder wen musst du gerettet werden?
Ich wurde schon zwei Mal durch chirurgische Hilfe vor dem Sterben bzw. Tod gerettet. Das hat mir sehr gut getan.
Nun wünsche ich mir, dass mich die Sicherheitsbeamten im Staat vor Banditen, Räubern und Attentäten schützen können.

Aber geistig betrachtet ist es so: Wenn ich sterbe und als Geist weiter lebe, möchte ich mit höherer Hilfe und Einfluss davor gerettet werden, als Gespenst tot zu vegetieren, wenn geistige Räuber massenhaft angestürmt kommen, mir das Vertrauen ans Leben zu rauben.

Wer es glaubt: Ja, es ist auf alle Fälle besser, mit der Hilfe Jesu zu rechnen als nur auf seine eigenen Kräfte zu vertrauen.

Ich wurde schon zwei Mal durch chirurgische Hilfe vor dem Sterben bzw. Tod gerettet. Das hat mir sehr gut getan.
Nun wünsche ich mir, dass mich die Sicherheitsbeamten im Staat vor Banditen, Räubern und Attentäten schützen können.

Aber geistig betrachtet ist es so: Wenn ich sterbe und als Geist weiter lebe, möchte ich mit höherer Hilfe und Einfluss davor gerettet werden, als Gespenst tot zu vegetieren, wenn geistige Räuber massenhaft angestürmt kommen, mir das Vertrauen ans Leben zu rauben.

Wer es glaubt: Ja, es ist auf alle Fälle besser, mit der Hilfe Jesu zu rechnen als nur auf seine eigenen Kräfte zu vertrauen.
Klingt so, als hättest du zu wenig Selbstvertrauen. Nach dem Tod kommen Räuber? Hast du irgendwo oder bei jemandem Schulden?

Werbung:
Zurück
Oben