Klingt so, als hättest du zu wenig Selbstvertrauen. Nach dem Tod kommen Räuber? Hast du irgendwo oder bei jemandem Schulden?
Ja, wenn jemand Schulden hat und ein "Räuber" entwendet dir die Schulden, dann wär das doch gar keine so schlechte Sache, oder? Wär doch angenehm, wenn sich der Dieb mit meinen "Totsünden" herumschlagen müsste und nicht ich, nicht wahr?
Ich habe aber keine Totsünden und dazu ein gutes Selbstvertrauen. Trotzdem bilde ich mir nicht ein, ein Heiliger zu sein und gleich in den Himmel zu kommen, wenn ich im Jenseits aufwache. Dort werde ich voraussichtlich so sein, wie ich es jetzt bin, nämlich ein Mensch mit vielen Bedürfnissen. Vor allem dem Bedürfnis, dass die Menschen friedlich und gut sind.
Nun ist es so: Wenn ich sterbe, dann sterben zur gleichen Zeit auch sehr viele andere Menschen, auch in meiner näheren Heimat. Und die haben sicher nicht die gleiche Psyche. So wie bei mir tritt im Jenseits die wahre Einstellung unverdeckt zu Tage und solche Menschen-Seelen sind bemüht, ihren Zweifel an Gott und dem Guten voll auszuleben, um für sich die besten Vorteile zu sichern.
Und wenn solche Seelen anderen Seelen partout einreden und beweisen wollen, dass es nichts Gutes gibt, dann sind sie diejenigen Leute, die dir und mir eine gute Meinung totschlagen bzw. wegnehmen wollen. Allein schon um zu beweisen, dass sie recht haben.
Da wird es sicher ziemlich schwer sein, seinen Optimismus zu behalten. Und der stärkt sich nur, wenn man kompetente Hilfe annimmt. So wie ich nicht von einem Hilfsarbeiter im Krankenhaus operiert worden bin, sondern von hoch qualifizierten Chirurgen.
Und die qualifizierten Heiler sind im Jenseits Engel aus hohen Regionen und vielleicht Jesus selbst, wenn man an ihn und seine Kraft glaubt.