Wenn Gott existiert, dann...

Grauer Wolf: "Ich will auf psychische Abhängigkeit raus"

Bei genauerem Hinsehen ist das ja ganz unbestimmt formuliert, und deshalb habe ich dies im Besonderen mit Bezug auf Religion und Gott verstanden, weil das ganze Gespräch darum handelt.

Um aber auf "psychische Abhängigkeit" näher einzugehen, da geht jeder Mensch an der Tatsache vorbei, wenn er glaubt, psychisch in keiner Abhängigkeit zu stehen. Man wird nicht nur von außen psychisch beeinflusst, sondern auch durch die eigene Meinung und Einstellung, die man sich aufgebaut hat.

Da sage ich: Ja, mich beeinflusst meine Einstellung sehr. Besonders meine religiöse Sicht mit einem besonderen Bezug zu Gott. Dies hilft mir beim Kontakt mit anderen Menschen und gibt mir enorm viel Zuversicht und Vertrauen für mein weiteres Schicksal.

Mir kommt vor, gerade auch du bist psychisch nicht nur gebunden und geprägt von deiner Einstellung, sondern auch von deinen inneren Rückerinnerungen. Sie machen ebenso psychisch schwer abhängig wie die Naturgeister und die Einsprachen, die du hörst und im Wald wahrnimmst.
Dieses Wahrnehmen ist nicht alltäglich und das Abstoßen bzw. das sich Verschließen gegenüber der gewöhnlichen Allgemeinheit grenzt auch...ich weiß es nicht ...irgendwie an etwas Krampfhaftes.

Da zu sagen, dass sei keine psychische Abhängigkeit, sondern Freiheit, das würde bei einer Psychoanalyse wohl anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
da geht jeder Mensch an der Tatsache vorbei, wenn er glaubt, psychisch in keiner Abhängigkeit zu stehen. Man wird nicht nur von außen psychisch beeinflusst, sondern auch durch die eigene Meinung und Einstellung, die man sich aufgebaut hat.
Ehrlich gesagt,,das klingt mir jetzt a bisserl zu schräg. Abhängig von sich selber? Ich weiß nicht...

Mir kommt vor, gerade auch du bist psychisch nicht nur gebunden und geprägt von deiner Einstellung, sondern auch von deinen inneren Rückerinnerungen.

Das geht mir zu weit. Natürlich wirken sich die Erinnerungen aus, sind integraler Teil meines Ichs, aber das hat doch nichts mit Abhängigkeit zu tun (es sein denn, wir verstehen darunter jetzt was völlig verschiedenes).


Sie machen ebenso psychisch schwer abhängig wie die Naturgeister und die Einsprachen, die du hörst und im Wald wahrnimmst. Dieses Wahrnehmen ist nicht alltäglich und das Abstoßen bzw. das sich Verschließen gegenüber der gewöhnlichen Allgemeinheit grenzt auch...ich weiß es nicht ...irgendwie an etwas Krampfhaftes.
Dieses Wahrnehmen ist für mich völlig alltäglich, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ohne sein sollte, genauso wenig, wie ich mir vorstellen kann, blind zu sein. Und wieso grenzt das Verschließen gegenüber der gewöhnlichen Allgemeinheit an was Krampfhaftes? Auch das ist für mich völlig normal. Ich ziehe andere Gesellschaft vor, das ist alles. Die Gründe tun hier nichts zur Sache.


Da zu sagen, dass sei keine psychische Abhängigkeit, sondern Freiheit, das würde bei einer Psychoanalyse wohl anders aussehen.
Ehrlich gesagt, was (hierzulande christlich geprägte) Psychoanalytiker, die m.M.n. oft genug auf ihren eigenen Sessel gehören, denken oder sagen, interessiert mich recht wenig, das finde ich höchstens amüsant. Die würden bei mir eh zwangsweise völlig falsch liegen und sich die Zähne ausbeißen. Wünsche viel Spaß dabei... :D
 
Zurück
Oben