Meine Familie ist, wie es so schön heißt, dysfunktional.
Jetzt, einige Zeit nach dem Tod meiner Mutter, wird mir bewusst, dass die Geschichte nicht einfach aufhört. Das was meine Eltern meinen Geschwistern und mir "beigebracht" haben, lebt weiter. Jetzt ist es nicht mehr meine Mutter, die mich zurückweist und ungerecht behandelt. Meine Geschwister machen damit weiter.
Gespürt habe ich das schon längere Zeit, doch aufgrund eines aktuellen Konfliktes wurde es mir sehr klar vor Augen geführt. Ich war immer diejenige, die um jeden Preis versucht hat, in Harmonie zu leben und vor allem gemocht und respektiert zu werden.
Diese Haltung war unterwürfig. Eine Opferhaltung, wenn man so will, auch wenn dieser Begriff negativ behaftet ist.
Ich habe diese Haltung in allen Lebensbereichen gelebt und natürlich die entsprechende Rechnung präsentiert bekommen. Mobbing, Übervorteilung und null Loyalität.
Ständig habe ich mich gewundert, warum ich so ein Verhalten wie ein Magnet anziehe. Jetzt weiß ich es. Tut auch ziemlich weh, ist aber endlich mal ein echter Ansatzpunkt für Veränderung.