HaEn
Mitglied
etwas physikalisch nicht messbares, bar jeder erklärung, kann doch nicht "vernünftig" sein.
Stimmt, so etwas nannte man Anfang des 20. Jahrhunderts Relativität, in den 30er, 40er oder 50er beispielsweise Quantentheorie und, wenn Du gerne etwas moderneres, "physikalisch nicht messbares, bar jeder erklärung", "unvernünftiges" hättest, kann ich Dir die M-Theorie oder die Schleifenquantengravitation anbieten.
was soll denn diese magie bewirken?
Dinge.
kann sie etwas, das ich mit rhetorik nicht erreichen oder kraft empirie nicht erkennen kann?
Weiß ich nicht. Wenn Du das möchtest, bestimmt. Zur empirischen Verifizierbarkeit magischer Phänomene: Es ist zwar richtig, dass für angeblich den Einfluss magischer Phänomene verifizierende Experimente bisher ganz weltliche oder gar auf einfachsten physischen Gesetzlagen aufbauende Erklärungen gefunden werden konnten, aber für den Magie Ausübenden ist der eigentliche Kasus ganz egal, solange das erwünschte Ergebnis eingetroffen ist. Aufgabe der Magie ist es sicherlich nicht, Naturgesetze auszuhebeln und Stochastiken zu verändern, sondern einfach die statistisch immer vorhandenen Abweichungen und den Zufall als nicht vorhandene kausale Erklärbarkeit eines Ereignisses zu nutzen.
Beispiel:
Will der Magier Dir einen Stein auf den Kopf fallen lassen, und Dir fällt ein Stein auf den Kopf, kannst Du ein Gutachten anfertigen lassen, welches den herunterfallenden Stein mit Materialschwäche, Wettereinfluss auf das Dach oder dem menschlichen Versagen eines Dachdeckers begründet, der Magier lächelt, denn wieder einmal ist sein Wille erfüllt. Und nein, er wird sich sicherlich nicht hinstellen und behaupten "Ich habe den Stein/das Wetter/den Dachdecker manipuliert.", denn, mal ehrlich, das ist doch Unsinn, sowas gibt es nicht.

welchen grundsätzen soll ich denn folgen, wenn magie doch quasi der inbegriff von abstraktion ist?
Welche Du gerne hättest, es ist Dir völlig freigestellt.
hat das mit dem wicca-kultkreis zu tun?
Auch, wie Du willst.
Just my 27,08 KRW