Was ist Gott?

Werbung:
Gott ist Bewegung
Gott ist ein Salami Brötchen
Gott ist alles was existiert
Demut und Dankbarkeit
dem Schöpfer empfinde ich

gruss pat

was ist also gott?
ein wort mit vergangenheit
was ist der lebendige gott ?
die stimme in dir
die jetzt zu dir spricht
wenn deine gedanken pause haben
und das ist schwer ?
weil da musste irgendwie den hebel finden
dass diese cd mal stille gibt:D
wieso wenn keine gedanken da sind
kann gott doch nicht sprechen ?
er ...sie es ...spricht dann durchs gefühl
im anfang ist das gefühl während im kopfe stille herrscht
dann weitet sich dieses gefühl aus
wird gross
wird erwachsen
und der beobachter in dir ist geboren
was beobachtet der denn?
dich und deine gedanken und deine gefühle
jetzt bist du es selbst
wer?
gott will ich nicht sagen
aber sowas ähnliches:D
du bist dein selbst
dieses wort und damit dich selbst hast du hartnäckig übershen und immer nur auf das wort geguckt
welches
gott!
ich und das selbst sind eins
ich bins selbst
und wie gross ist das selbst
wie die schöpfung
und darüber hinaus #
dahinter ist nur noch das nichts
aus dem alles kommt
auch wenns der verstand nicht fassen kann
darauf nimmt das nichts keine rücksicht:)

und warum gibts dann religionen?
gute frage
die wenigsten haben gemerkt #dass sie es selbst sind
für diese gibt es religionen
damit sie es es irgendwann merken
wobei man sich drüber streiten kann
ob die schriften mit all ihren worten mehr zur verwirrung oder zur klarheit beitragen
das lass ich mal offen stehen:)

nach allem #was ich hier so schreibe ergibt das wort "selbstgespräche" für mich einen völlig neuen sinn
da ist das kleine ich und d a ist das grosse Ich des selbst
die beiden erfühlen und erfüllen sich manchmal gegenseitig #da redet die linke hirnhälfte mit der rechten #
hat jeder schon gemacht- läuft leider unter der rubrik-: plemplem
kannste mal sehen- man sollte diesen wertungen nicht soviel beachtung schenken #denn es findet ständig statt dieser ausstausch von links und rechts
wie in der politik ja auch #hier die gefühlsmenschen
da die rationalisten eher sag ich mal
und wenn man es bewusst macht
öffnet sich wieder die fontanelle
dies stelle am hirn
die als wir babys waren geöffnet war
die tür zum himmel stand auf
falls das baby keine böcke hatte
weil die eltern es nicht haben wollten
ist es einfach zurückgegangen
so stell ich es mir vor
weiss nicht #ob es wirklich so ist:D
jedenfalls ist die fontanelle wohl die himmeltür:)

Meinem aktuellen Stand nach kann man nichts mit Hundertprozentiger Sicherheit über Gott sagen.
Und trotzdem versucht man es immer wieder.
Auch ich hab es gerade wieder getan.

(...) #da redet die linke hirnhälfte mit der rechten #
(...)
wie in der politik ja auch #hier die gefühlsmenschen
da die rationalisten eher sag ich mal
und wenn man es bewusst macht
öffnet sich wieder die fontanelle
dies stelle am hirn
die als wir babys waren geöffnet war
die tür zum himmel stand auf
falls das baby keine böcke hatte
weil die eltern es nicht haben wollten
ist es einfach zurückgegangen

so stell ich es mir vor
weiss nicht #ob es wirklich so ist:D
jedenfalls ist die fontanelle wohl die himmeltür:)

:doof:
Meinst sterben u. zu Gott zurückkehren? :confused4

stern
jedenfalls ist die fontanelle wohl die himmeltür
das glaubte man auch früher schon:

Fontanella = Springbrunnen

lateinisch Fonticuli, anatomische Bezeichnung für Knochenlücken des Schädels von Neugeborenen. Die große, viereckige Stirnfontanelle (zwischen Stirn- und Scheitelbeinen) bleibt normalerweise bis in die erste Hälfte des 2. Lebensjahrs erhalten, die dreieckige Hinterhauptsfontanelle (zwischen Hinterhaupts- und Scheitelbeinen) ist bei der Geburt schon stark verkleinert.

allerdings wohl eher, weil man dort den Puls stark spüren konnte, aber lass dich von solchen Überlegungen nicht abhalten weiter zu fabulieren, philosophieren und zu improvisieren.

LGInti

Werbung:
Wenn man fragt was ist Gott, dann ist es sinnlos, weil Gott ohne seine Engel nichts ist, oder ein nutzloser Scharlatan
Das kann nicht gut stimmen. Gott ist nicht von der Existenz der Engel abhängig, bzw. seine Existenz wird nicht durch die Engel bestimmt. Und ein Scharlatan ist ohnedies nie.

Rein gedanklich wird hier eine Prämisse aufgebaut, die von vornherein unlogisch ist und deshalb auch nicht zu einem guten Verständnis führen kann.
EngelkundeDie Gesamtheit des Kosmos wird gelenkt, vigiliert und animiert von einer niemals endenden Serie der Hierarchien von bewussten Wesen; jeder von ihnen hat eine Mission die sie auszuführen haben,
Das hier stimmt ganz mit meinem Wissen und mit meiner Wahrnehmung überein. Ich habe nur die Vorstellung, dass die Engel die Ausführenden der Impulse sind, die von Gott ausgehen.
Die Impulse sind keine bis ins Letzte gehenden Anweisungen, sondern Felder von Zielen mit freien Ausführungsmöglichkeiten. Deshalb handeln Engel oftmals wie selbstständig Erfindende.
Die Göttliche Liebe ist charakterisiert durch die multiplen Schütze der Engel.
Nein. Gott braucht keinen Schutz durch die Engel. Die Engel, insbesondere die Schutzengel, schützen die Menschen im Rahmen ihres Einflusses davor, dass die Menschen nicht zu willenlosen Wesen werden.
GottDie Liebe, die alle mystische Institutionen der Welt fühlen für das Göttliche ist manifest: Allah, Brahma, Tao, Zen, I.A.O., INRI, GOTT, etc. etc.
Ja, die Liebe ist immer da.
Religiöser Esoterismus lehrt keine Art des Atheismus
Ein lukrativer Begriff "Religiöser Esoterismus"! Klingt viel, bringt nichts.
Esoterik an sich bedeutet "Wissenschaft des Geheimen". Mit Bezug auf Religion ist Esoterik aber die Wissenschaft der geheimen Seiten Gottes, der verborgenen Aussagen und der geistigen Welten. -Im Gegensatz zu den exoterischen Lehren aller Religionen, die leicht verständlich sein wollen.

Weil aber in der Gegenwart hauptsächlich oder fast ausschließlich Wert gelegt wird auf die geheimen Wirkungen von Steinen, Schmuckgegenständen, Plastiken, Sitzungen, Geistübertragungen und meditativen oder yogamäßigen Übungen, deswegen wird die Aufmerksamkeit nicht zu Gott hinauf gelenkt.

Da stecken ja doch Ansätze des "ohne Gott geht es auch" oder sogar "auf Gott kann man verzichten" darin. Es ist eine Art Atheismus. Hauptsache ist das alternative Denken, das als NEUES Denken gilt.

Zurück
Oben