Wenn man fragt was ist Gott, dann ist es sinnlos, weil Gott ohne seine Engel nichts ist, oder ein nutzloser Scharlatan
Das kann nicht gut stimmen. Gott ist nicht von der Existenz der Engel abhängig, bzw. seine Existenz wird nicht durch die Engel bestimmt. Und ein Scharlatan ist ohnedies nie.
Rein gedanklich wird hier eine Prämisse aufgebaut, die von vornherein unlogisch ist und deshalb auch nicht zu einem guten Verständnis führen kann.
EngelkundeDie Gesamtheit des Kosmos wird gelenkt, vigiliert und animiert von einer niemals endenden Serie der Hierarchien von bewussten Wesen; jeder von ihnen hat eine Mission die sie auszuführen haben,
Das hier stimmt ganz mit meinem Wissen und mit meiner Wahrnehmung überein. Ich habe nur die Vorstellung, dass die Engel die Ausführenden der Impulse sind, die von Gott ausgehen.
Die Impulse sind keine bis ins Letzte gehenden Anweisungen, sondern Felder von Zielen mit freien Ausführungsmöglichkeiten. Deshalb handeln Engel oftmals wie selbstständig Erfindende.
Die Göttliche Liebe ist charakterisiert durch die multiplen Schütze der Engel.
Nein. Gott braucht keinen Schutz durch die Engel. Die Engel, insbesondere die Schutzengel, schützen die Menschen im Rahmen ihres Einflusses davor, dass die Menschen nicht zu willenlosen Wesen werden.
GottDie Liebe, die alle mystische Institutionen der Welt fühlen für das Göttliche ist manifest: Allah, Brahma, Tao, Zen, I.A.O., INRI, GOTT, etc. etc.
Ja, die Liebe ist immer da.
Religiöser Esoterismus lehrt keine Art des Atheismus
Ein lukrativer Begriff "Religiöser Esoterismus"! Klingt viel, bringt nichts.
Esoterik an sich bedeutet "Wissenschaft des Geheimen". Mit Bezug auf Religion ist Esoterik aber die Wissenschaft der geheimen Seiten Gottes, der verborgenen Aussagen und der geistigen Welten. -Im Gegensatz zu den exoterischen Lehren aller Religionen, die leicht verständlich sein wollen.
Weil aber in der Gegenwart hauptsächlich oder fast ausschließlich Wert gelegt wird auf die geheimen Wirkungen von Steinen, Schmuckgegenständen, Plastiken, Sitzungen, Geistübertragungen und meditativen oder yogamäßigen Übungen, deswegen wird die Aufmerksamkeit nicht zu Gott hinauf gelenkt.
Da stecken ja doch Ansätze des "ohne Gott geht es auch" oder sogar "auf Gott kann man verzichten" darin. Es ist eine Art Atheismus. Hauptsache ist das alternative Denken, das als NEUES Denken gilt.