Was ist Gott?

Was ist die Liebe?

Bitte sag jetzt nicht Gott, sondern erkläre es mit ganz wenigen Worten.

..das Wort Liebe wird sehr häufig verwendet…ich nehme daher den Begriff „universelle“ Liebe. Diese kann nicht gedacht werden und daher auch nicht mit dem Kopf verstanden werden. Der Verstand ist für rein mechanische Denkvorgänge zuständig. Wenn du beispielsweise einen Sonnenuntergang betrachtest aus dem Kopf heraus und nicht aus dem Herzen, kannst du seine Schönheit nur „denken“ aber nicht „empfinden“. Dh der Kopf sagt dann, der Sonnenuntergang ist schön, weil er es weiß, aber es ist dann kein Empfinden.
Aus dem Verstand kommt auch die Wissenschaft, und Wissenschaft ist nichts anderes als Wissen ohne Liebe. Und Wissen ohne Liebe bringt auf unserem Planeten die vielen Probleme, diese Wissenschaften erschufen auch die Atombomben, die rücksichtslose Ausbeutung der Natur ist ebenfalls das Ergebnis.

Liebe ist ein Seinszustand, sie ist etwas, was vom Herzen kommt. Sie ist die eigentliche Kraft, die hinter den Schöpfungen steht. Rein physikalisch erhält uns die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen am Leben und ebenso die Pflanzen und alles Lebende auf diesem Planeten. Aber die dahinterstehende Kraft, die alles erhält und die für den Kopf nicht begreifbar ist, ist die Liebe. Ich glaube daher, die Liebe ist Gott. Der Schlüssel um das zu verstehen, ist die Bewusstheit. Dann ist der Kopf der „Diener“ und das Herz der „Meister“.

Werbung:
Lieber reinwiel,
Gott ist ein Teil deiner Selbst.
Tief in dir ruht der göttliche Funke der Liebe,an dir selber liegt es ihn zum strahlen zu bringen.

Alles Liebe
Suenja

Ja! Das glaube ich auch.
Ich hatte Gesprächstherapie mit einer wunderbaren Person und sie brachte mir bei, dass jeder Mensch einen göttlichen Funken in sich hat und sie deshalb jeden Menschen, was immer er/sie auch sei, respektiert. Seitdem, die Gespräche waren von 2003 bis 2006, da ging diese Dame in Pension, und seitdem versuche ich - ich hab viel Verzeihungsarbeit geleistet mit mehr oder weniger Erfolg - das irgendwie in mein Leben zu bringen. Es ist schwer, wenn man 61 Jahre im eigenen Gefängnis verbracht hat aber ich bin auf dem Weg und kann sagen lieber spät als nie. lg brigitte

PS: Was mir hilft, etwas davon zu verstehen oder es wenigstens zu versuchen, ist die Sonne. Sie wendet sich nicht ab, wenn sie scheint, scheint sie für jeden, was und wer er/sie auch ist.

tschü;3247401 schrieb:
..das Wort Liebe wird sehr häufig verwendet…ich nehme daher den Begriff „universelle“ Liebe. Diese kann nicht gedacht werden und daher auch nicht mit dem Kopf verstanden werden. Der Verstand ist für rein mechanische Denkvorgänge zuständig. Wenn du beispielsweise einen Sonnenuntergang betrachtest aus dem Kopf heraus und nicht aus dem Herzen, kannst du seine Schönheit nur „denken“ aber nicht „empfinden“. Dh der Kopf sagt dann, der Sonnenuntergang ist schön, weil er es weiß, aber es ist dann kein Empfinden.
Aus dem Verstand kommt auch die Wissenschaft, und Wissenschaft ist nichts anderes als Wissen ohne Liebe. Und Wissen ohne Liebe bringt auf unserem Planeten die vielen Probleme, diese Wissenschaften erschufen auch die Atombomben, die rücksichtslose Ausbeutung der Natur ist ebenfalls das Ergebnis.

Liebe ist ein Seinszustand, sie ist etwas, was vom Herzen kommt. Sie ist die eigentliche Kraft, die hinter den Schöpfungen steht. Rein physikalisch erhält uns die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen am Leben und ebenso die Pflanzen und alles Lebende auf diesem Planeten. Aber die dahinterstehende Kraft, die alles erhält und die für den Kopf nicht begreifbar ist, ist die Liebe. Ich glaube daher, die Liebe ist Gott. Der Schlüssel um das zu verstehen, ist die Bewusstheit. Dann ist der Kopf der „Diener“ und das Herz der „Meister“.

das hast du hier wirklich sehr gut beschrieben.

Ich glaube, so einfach ist das bei Gott nicht - etwa dass er bloß nur eine unglaubliche, aber völlig neutrale Kraft ist. Manche sagen es so.
In dieser Annahme wäre Gott eine eher leblose Erscheinung jenseits des Universums. Ich bin dagegen der festen Überzeugung, dass Gott ein Wesen ist, ein höchst lebendiges Wesen - in dem immer das große "Sowohl Als Auch" möglich ist.
Also: Gott ist sowohl eine ungeheure, neutrale Kraft als auch fühlendes Licht, das enorm weise ist. Das sich um seine Kinder sowohl im All als auch hier auf der Erde kümmert.

Gott hat nun insbesondere hier auf der Erde mit jedem Menschen etwas Großes vor und stellt deswegen jedem Menschen Schutzengel zur Seite. Wenn es den Menschen schlecht geht, dann fühlen das die Schutzengel, dann fühlen das die hohen Engel, dann fühlt das auch Gott.

wieso hat denn der Gott kein Einfluss auf die bösen Menschen?
warum greift er nicht ein wenn täglich irgendwo Kinder missbraucht und ermordet werden?
Warum greift er nicht ein wenn tausende von kleine Mädchen in Afrika qualvoll beschnitten werden?
Warum schaut er zu wenn in armen Ländern Menschen vor Hunger sterben?

Glaubst du, dein Gott hätte eine Erklärung dafür??

liebe Grüsse

ZL

Ist Gott leerer Raum? Ist Gott das Weltall? Ist Gott ein Fluidum? Ist Gott Kraft? Was ist Gott für euch?
Gott ist eine Notlösung für Menschen, die es nicht ertragen können, dass die Frage, warum überhaupt irgendetwas existiere, unbeantwortbar ist. Gott träumt die Universen und alles, was darin vorgeht, und jeder von uns ist eine Traumgestalt und damit ein Teil Gottes. Vielleicht muss Gott träumen, um sich vom Nichts abzugrenzen, muss, da es außer ihm nichts gibt, in sich eine Schöpfung aufrecht erhalten, um nicht ebenfalls Nichts zu werden. Aber auch das kann nicht überzeugen, denn warum sollte er entstanden sein?

Nüchtern betrachtet, ist Gott ein blödes Ritual, ein Klopfen auf Holz, das vielleicht den Geist beruhigt, aber ansonsten zu nichts taugt.

Gute Frage

Ich denke jeder Mensch wird es mit anderen Worten beschreiben, die letztlich alle nur einen Bruchteil dessen ausdrücken können, was das Göttliche eigentlich ist.
Es ist weder weiblich, noch männlich und doch beides in einem.
Es vereinigt die Gegensätze der Natur in seinem Wesen.
Es ist geistig und doch materiell.
Es ist die Essenz der Unendlichkeit, ruhend im allgegenwärtigen Sein.
Es hatte immer schon bestand und wird immer sein, ist insofern Ausdruck der Ewigkeit.
Es ist der Grundbaustein jeder Existenz, unsichtbar für das menschliche Auge und dennoch überall.
Es ist wie eine Art Lebensstrom, der Träger allen Seins.
Es ist Träumer und Traum zugleich.
Es ist unfassbar, unergründlich, weshalb meine Worte es auch nicht gänzlich beschreiben können.
Im Laufe der Geschichte haben die Menschen ihm viele Namen gegeben und Eigenschaften zugeschrieben, aber nicht bemerkt, dass man das Unendliche nicht mit Namen und Eigenschaften begrenzen kann.
Doch wird kein Name, keine Definition jemals seine Größe ausdrücken können.
Wir können uns dem Göttlichen annähern, aber werden es nie ganz erfassen, weil unser Verstand dazu nicht in der Lage ist.
Die meisten Religionen aber bleiben in ihrem begrenzten Weltbild gefangen, aus Angst zu erkennen, dass das Göttliche grenzenlos ist.

Sollte Gott Omnipräsent exsistieren, müsste er aus Bosonen bestehen, da er sonst dem Pauli-Verbot untersteht.
=> 1. Er könnte die kosmische Hintergrundstrahlung sein, wäre aber somit unter der Erde nicht vertreten und somit nicht Omnipräsent => nicht Gott
2. Er könnte als Gluon im inneren eines Atoms als starke Wechselwirkung exsistieren, und somit nur virtuell als fluktuation im Raum und hat nur wenig Einfluss auf die makroskopische Welt
3. Er könnte als W oder Z Boson exsistieren. Diese haben jedoch riesige Massen. Da Gott jedoch auch als Zeitlos beschrieben wird müsste er sich mit unendlich hoher Geschwindicgkeit duch den Raum bewegen um sich von ihm loszumachen, was bei W und Z Bosonen durch die relativistische Massezunahme eine Singularität wie beim Urkanll zur folge hätte.

=> Gott ist entweder beim Urkanll explodiert oder er besteht aus Gluonen
und kann die makroskopische Welt nur sehr beschränkt beeinflussen.

wieso hat denn der Gott kein Einfluss auf die bösen Menschen?
warum greift er nicht ein wenn täglich irgendwo Kinder missbraucht und ermordet werden?
Warum greift er nicht ein wenn tausende von kleine Mädchen in Afrika qualvoll beschnitten werden?
Warum schaut er zu wenn in armen Ländern Menschen vor Hunger sterben?

Glaubst du, dein Gott hätte eine Erklärung dafür??

liebe Grüsse

ZL
na das kann ich sogar beantworten, ohne ein gottvertreter zu sein:)
immer vorrausgesetzt er ist so wie ihn viele sich malen...und von dort kommen auch gern diese worte.

er gab er uns alle möglichkeiten, aber um uns zu entwickeln über genau alles das was wir selbst anprangern...aber dazu keinen freifahrtsschein für sich gehen lassen, also auch die verpflichtung es mit uns selbst auszuhalten.
er machte keinen bösen, missbraucht und mordet weder noch lässt er hungern.
alles das machen wir, nur sind wir angeblich erwachsene :rolleyes: eben nicht im kingergarten wo es der papa es dann richtet, würde er das tun...wäre diese entwicklung nicht möglich...es wäre eine führung.

Werbung:
Doch wird kein Name, keine Definition jemals seine Größe ausdrücken können.
Wir können uns dem Göttlichen annähern, aber werden es nie ganz erfassen, weil unser Verstand dazu nicht in der Lage ist.
Da hast du recht. Doch auch wenn unser Verstand nicht ausreicht, Gott zu fassen, so reicht unser Verstand doch für ein paar gute Gedanken.
Die meisten Religionen aber bleiben in ihrem begrenzten Weltbild gefangen, aus Angst zu erkennen, dass das Göttliche grenzenlos ist.
Das macht nichts, wo die Religionen stehn. Es macht nur etwas aus, wo du stehst. Kann durchaus völlig am Beginn sein. Es ist nur so: Keinen Schritt zu tun, keine Gedanken an Gott zu verlieren, das hebt nicht die Hoffnung.

Zurück
Oben