Was ist Gott?

Wen wir das rein aufs Körperliche reduzieren, gibt es viele davon :D
hehe:banane:

..und ansonsten werd ich das thema damit abschliessen wie ich es sehe, weil mich die alten geschichten sonst langweilen.
der die das grosse unbekannte gabs lange vor uns, vielleicht ewig was ohnehin keiner weiss...die figuren gott, satan und wie sie alle heissen gibts seid es uns gibt, genau solang wo wir sie uns dazu ausgedacht haben, und somit liegts auf der hand wie ernst ich sie nehme:o.

eigentlich interessierts mich nicht, aber wenn ich die wahl hätte...dann will ich nichts glauben sondern wissen.

Werbung:
eigentlich interessierts mich nicht, aber wenn ich die wahl hätte...dann will ich nichts glauben sondern wissen.
Wenn man "nichts Genaues gar nicht"weiß, weil es nichts Genaues gibt, dann muss man leider auf das Wissen verzichten.

Und dort, wo es Genaues gibt, also alle bis ins Detail auskonstruierte technischen Geräte und Maschinen, alle bis ins Detail ausprogrammierten Softwareanwendungen, dann hilft das Wissen und die genaue Kenntnis auch nicht mehr. Zu umfangreich und zudem vielfach ohne persönlichen Wert. Man braucht es nicht.

Was aber gut im Leben hilft, das ist Überzeugung. Sie setzt sich zusammen aus Glaube u n d logischer Überlegung. Da entsteht auch Zuversicht und Hoffnung für das Leben. Und da ist die Überzeugung, dass es Gott und Erlösung gibt, wahrhaftig nicht schlecht für das psychische Wohlbefinden.

Wenn man "nichts Genaues gar nicht"weiß, weil es nichts Genaues gibt, dann muss man leider auf das Wissen verzichten.

Und dort, wo es Genaues gibt, also alle bis ins Detail auskonstruierte technischen Geräte und Maschinen, alle bis ins Detail ausprogrammierten Softwareanwendungen, dann hilft das Wissen und die genaue Kenntnis auch nicht mehr. Zu umfangreich und zudem vielfach ohne persönlichen Wert. Man braucht es nicht.
genau, darum schrieb ich auch das es mich nicht wirklich interessiert, man muss nicht alle bäume kennen um den wald zu sehen.

Was aber gut im Leben hilft, das ist Überzeugung. Sie setzt sich zusammen aus Glaube u n d logischer Überlegung. Da entsteht auch Zuversicht und Hoffnung für das Leben. Und da ist die Überzeugung, dass es Gott und Erlösung gibt, wahrhaftig nicht schlecht für das psychische Wohlbefinden.
die hab ich auch die überzeugung, nur eben in anderer form da ich mich immer als klitzekleines aber doch teilchen vom ganzen sehe, darum gehe ich auch den direkten weg, lass es offen wer oder was...die menschlichen gebilde dazu hatten nie bedeutung.

die hab ich auch die überzeugung, nur eben in anderer form ...

das Kichentum, durch seine vielen lächerlichen Darstellungen hat auch eine große Rolle in der Verbreitung des Atheismus gespielt.
aber die Atheisten können auch vieles nicht erkleren.
ja und?

ja und was? wie ist die Welt entstanden?
- aus dem nichts ... ja hoffen die buddhisten, aber die "wissen-schaft?-ler" sagen nein!.
- aus dem bum! ... ja hoffen die atheisten, aber die "wissen-schaft?-ler" wissen es nicht.

Und was wissen die "wissen-schaft?-ler"?

Ja, was?
na ja, sie bemühen sich die Gesetze (des Konstrukteur?, der "Natur"?) zu kapieren, und machen Experimente und ... Spekulationen.

Z.b.
In dieser materiellen Welt, nach unserer Erfahrung, alles hat einen Anfang und ein Ende.
ja aber die "Substanz" der Welt, wird von den Wissen-schaft?-ler als ewig bezeichnet: irgend ein physikalisches Gesetz beasgt, "die Energie kann nicht "erschaffen" werden und auch nicht zerstört".

Ja was nun?
- die dumme Energie mit keine oder nur eine Eigenschaft (welche? - Schöpfungskraft?) hat bum gemacht und hat viele Eigenschaften (Raum - Klang...) geschaffen. Spekulation! wurde nie so was bewiesen, und ist sogar gegen der "wissen-schaft?-lichen" Theorie der Systeme, welche einfach besagt, "in einem geschlossenen System (z.B. die materielle Schöpfung) mit weniger Info (Wissen) und Struktur (Organization) kann nicht ein System mit mehr Wissen und Struktur entstehen.

so gesehen die Schöpferische Kraft gehört zu irgendwas oder sogar irgendjemand, der mindestens das Wissen und Struktur des geschöpften ... zum Beispiel ... Universum besitzt.
für die "Schlauen":
Die Schöpfung geht nicht vom Einfachen zum Komplexen wie die Darwinisten behaupten sondern umgekehrt.

warum irgendjemand?
Na, weil die "Schöpfungsquelle" auch Persönlichkeit habe muss,
warum?
weil ein Teil der "Geschöpfe" auch Persönlichkeit haben.

Und das wäre ein Beweis für die Existenz "Gottes", des Höchsten Herrn...

Nein, Logik, und die logische argumente können nicht wirklich als Beweis akzeptiert werden.
wir brauch noch was drauf.
Und das ist das Experiment.

warum irgendjemand?
Na, weil die "Schöpfungsquelle" auch Persönlichkeit habe muss,
warum?
weil ein Teil der "Geschöpfe" auch Persönlichkeit haben.

Und das wäre ein Beweis für die Existenz "Gottes", des Höchsten Herrn...

.
vorrausgesetzt die schöpfungsquelle hat die geschöpfe von sich im kleinen kopiert, doch wenn sie alles erschaffen hat könnten wir auch nur ein fantasieprodukt sein...was wir als komplex sehen könnte sonst recht simbel wirken:D.
aber man sollte sein leben nicht zu sehr verschwenden um nach fragen zu suchen die eigentlich für sich gar nicht wichtig sind.
ich komm ganz gut aus ohne details zu kennen...du sicher auch.

Was ist die Liebe?

Bitte sag jetzt nicht Gott, sondern erkläre es mit ganz wenigen Worten.

passt gut zum bild oder der story, der/das grosse macht nur gutes und alles recht...da sieht die liebe dazu recht stimmig aus :D.

wird aber echt zeit für mich...bevors zu kitschig wird oder bibel zitate antanzen.

vorrausgesetzt die schöpfungsquelle hat die geschöpfe von sich im kleinen kopiert, ...

Meiner Meinung nach, hat Persönlichkeit nichts mit der Form der Personen zu tun sondern mit dem Prinzip der Persönlichkeit.
Dieses Prinzip wäre der Wunsch.
Und "wunschlos glücklich" ist nur ein Floskel.
aber das besagt uns was Interesantes: Wünsche entstehen aus dem Durst nach Glück-selig?-keit.

also die Personen hätten den Drang glücklich zu werden, oder ...
da, wo nur Glück gibt (in so genannten Bereich des Absoluten), noch glücklicher zu werden.

Und auch noch interessanter scheint die Zusammensetzung Glück und Seele - Glück-selig?-keit.
Seele => Wunsch => Glück
Und da wäre dabei auch ein anderes mögliches Prinzip: die Wünsche kommen von der Seele,
mehr tut die Seele auch nicht.
oder doch.
Die Seele bekommt die Reaktionen ihrer Wünsche zu spüren, und in dieser Welt der Dualitäten, das kann schon weh tun.

beweise?

Werbung:
Zurück
Oben