Was ist Gott?

Werbung:
Gefällt mir :)

Diese Aussage ist insofern auch deswegen interessant, da das "Ego" ohnehin schon auf Trennung beruht ...

Was ist daher das, was sich vom Ego trennen möchte?

:)

:rolleyes: ähm, war ich vieleicht schon beim "Superego"?

Naja - das Ego ist wohl eine Form der Abwesenheit von Bewusstheit. Wenn man zB glaubt, man sei was besonders, ist man in einer Form von Phantasiewelt, oder man läuft irgendwelchen Dingen hinterher, um besser zu sein, man ist nicht im "Hier und Jetzt" und gleichfalls ermöglicht so ein Zustand nicht, das Göttliche in der Existenz wahrzunehmen.

Ja, mag sein, dass das "Aufgebenwollen des Egos" auch schon eine Spielwiese des Egos ist. So wie man sich nicht von der Dunkelheit "lösen" kann, sondern nur das Licht hineinlassen kann, so verschwindet das Ego einfach mit Bewusstheit. Bewusstheit ist somit auch die "eigentliche" Form der Meditation.

Liebe Grüße,
tschü

magst mir das bitte erklären?:)
wie definierst du einen troll
oder darf man den troll nicht rauslassen?
ist natürlich wieder schwierig das zu entscheiden....

Die Antwort liegt in der Frage: Weshalb gibt es Trolle?

Und nicht alle Trolle werden rausgelassen, sondern nur bestimmte Arten,
doch wer kennt Gott so gut, dass er sagen könnte, auch Gott lässt Trolle
raus?

Das Ego, das Eigenbewusstsein, wird viel zu oft als ein heruntergekommener Trieb gesehen. Nein, das auf Vorteile versessene niedrige raffgierige Bewusstsein als Ego, das darf ins hohe Liebes-Ich emporwachsen.

"But thou canst not get out by the way you camest in.
The way out is The Way."
(Illuminatus)

kurzer abriss aus der kabbala und deren sicht :
da gibt es das ego und das ego wird als wille zu..empfangen gedeutet und zwar für sich selbst
gott ist das genaue gegenteil
er kann am willem zu geben erkannt werden
und was hat er zu geben? ....genuss...lebensfreude in jeder form
er möchte also dem menschen alle diese freuden geben
und was macht die sache so schwierig #?
dass der mensch von seiner einstellung her genau konträr zu gott ist
wenn der mensch sich ändert und selbst zum gebendem wird oder werden will....
dann nähert er sich dadurch gott an und kann dann auch alle seine freuden ,die er zu geben hat ...geniessen
das so im groben

die verbindung zu gott geschieht durch sein licht
in diesem licht sind alle freuden enthalten
es entspricht
so könnte man sagen
dem heiligem geist
obwohl das natürlich mit vorsicht zu geniessen ist
über gott kann nichts gesagt werden
aber das heisst nicht
dass er nicht in seiner schöpfung ist
das gegenteil ist wahr
nur wir können ihn nicht wahrnehmen
weil uns dazu die organe noch fehlen
wer augen hat zu sehen ...wie es jesus andeutet und wer ohren hat zu hören
der kann ihn wahrnehmen
also gott ist mitten unter uns
so nah #
dass wir ihn nicht bemerken
und das ego ist das
was uns von ihm trennt
das ego kann und darf aber nicht verschwinden
es muss umerzogen und zur einsicht gebracht werden
was wir aber nicht zu leisten vermögen
das geschieht durch das licht
für das man sich empfänglich machen muss und kann
wie ?
durch die methode der nächstenliebe

Ein Opfer wäre es für diesen nur wenn er uns wie Menschen beurteilen und bewerten würde, doch angeblich steht dieser ja über gut/böse besser/schlechter und Co, womit nur immer ein gleichwertiges Wesen bleibt.
Ich glaube, so einfach ist das bei Gott nicht - etwa dass er bloß nur eine unglaubliche, aber völlig neutrale Kraft ist. Manche sagen es so.
In dieser Annahme wäre Gott eine eher leblose Erscheinung jenseits des Universums. Ich bin dagegen der festen Überzeugung, dass Gott ein Wesen ist, ein höchst lebendiges Wesen - in dem immer das große "Sowohl Als Auch" möglich ist.
Also: Gott ist sowohl eine ungeheure, neutrale Kraft als auch fühlendes Licht, das enorm weise ist. Das sich um seine Kinder sowohl im All als auch hier auf der Erde kümmert.

Gott hat nun insbesondere hier auf der Erde mit jedem Menschen etwas Großes vor und stellt deswegen jedem Menschen Schutzengel zur Seite. Wenn es den Menschen schlecht geht, dann fühlen das die Schutzengel, dann fühlen das die hohen Engel, dann fühlt das auch Gott.

Werbung:
Ich glaube, so einfach ist das bei Gott nicht - etwa dass er bloß nur eine unglaubliche, aber völlig neutrale Kraft ist. Manche sagen es so.
In dieser Annahme wäre Gott eine eher leblose Erscheinung jenseits des Universums. Ich bin dagegen der festen Überzeugung, dass Gott ein Wesen ist, ein höchst lebendiges Wesen - in dem immer das große "Sowohl Als Auch" möglich ist.
Also: Gott ist sowohl eine ungeheure, neutrale Kraft als auch fühlendes Licht, das enorm weise ist. Das sich um seine Kinder sowohl im All als auch hier auf der Erde kümmert.

Gott hat nun insbesondere hier auf der Erde mit jedem Menschen etwas Großes vor und stellt deswegen jedem Menschen Schutzengel zur Seite. Wenn es den Menschen schlecht geht, dann fühlen das die Schutzengel, dann fühlen das die hohen Engel, dann fühlt das auch Gott.
denke das es gerade sehr einfach ist, im annehmen nicht als sein... nur war es immer problem des menschen gerade etwas einfach nicht annehmen zu können und es sich daher komplex auf zu bauen... irrtümlich sieht er darin das wenige, genau wie er leere als nichts sieht, anstatt das aus ihr erst alles möglich wird.
und da sind wir bei anderen...nicht bloß nur eine unglaubliche, aber völlig neutrale Kraft....sondern gerade eben, weil aus dem neutralen alles möglich ist.

macht aber wenig sinn weiter darüber zu diskutieren, in dir übersetzt das noch lebloses bis gefühllos obwohl es genau anders ist... aber verständlich, viele brauchen das persönliche um es für sich umsetzten zu können, darum gabs beigaben wie engerln usw um es persönlicher , greifbarer zu machen....das nimmt einem auch keiner.

Zurück
Oben