Was ist Gott?

Hallo Lichthelfer,
es kann nicht nicht Gott gewesen sein, mit dem ich gesprochen habe :)

In einer anderen Betrachtungsweise war es ein Aspekt von mir selbst - mein "innerer Vater" - so wie es auch das "innere Kind" gibt.

Ein anderes Wort für "Gott" ist "Selbst" (Atman), und das ist letztlich nichts anderes als ich im umfassendsten Sinne. Da es nichts gibt, was nicht "Selbst" ist, gehört das Übel und das "Böse" dazu - zu mir. Oft finde ich es verstörend, aber ich kann nicht mehr hinter diese Erkenntnis zurück gehen:auch die Entsetzlichkeiten, die ich "außer mir" wahrnehme, bin ich. Wenn sie keinen Anhaltspunkt in mir hätten, würden sie mich nicht entsetzen.
Was ich als "außer mir" erlebe, ist nichts anderes als meine Außenseite.

Herzliche Grüße
Marjul

Ich hab deinen Eintrag falsch verstanden. Wir sind haargenau derselben Meinung. :-)

Werbung:
Gott ist so groß,daß die Menschen einen Kompass brauchen in Form von Büchern.Die Kompassnadel ist schon etwas zittrig wenn sie angezogen wird von dieser kosmischen Kraft der Kreativität.

Gott ist für viele die letzte Hoffnung für Gerechtigkeit. Die Religionen benutzen Gott als Machtanspruch, so haben sie leichtes Spiel das einfache Volk zu Unterdrücken. :wut1: (Joch)

Zitat Napoleon „ Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen.“ :eek: (bk-luebeck.eu/zitate-napoleon.html)

Für mich ist alles Göttlich was gut ist z.B. liebe Menschen, gutes Essen, Musik usw. :D

Das Gedicht von Heine ist auch Göttlich. :flower2:

Es wächst hienieden Brot genug
Für alle Menschenkinder, auch
Rosen und Myrten, Schönheit und Lust,
Und Zuckererbsen nicht minder.

Ja, Zuckererbsen für jedermann,
Sobald die Schoten platzen!
Den Himmel überlassen wir
Den Engeln und den Spatzen.
]

“Erkenne dich selbst”.
Weisheitsgeschichte:

Eine Frau lag im Koma. Plötzlich hatte sie das Gefühl, sie käme in den Himmel und stände vor dem Richterstuhl.
" Wer bist du? " fragte eine Stimme.
" Ich bin die Frau des Bürgermeisters ", erwiderte sie.
" Ich habe nicht gefragt, wessen Ehefrau du bist, sondern wer du bist. "
" Ich bin die Mutter von vier Kindern. "
" Ich habe nicht gefragt, wessen Mutter du bist, sondern wer du bist. "
" Ich bin Lehrerin. "
" Ich habe nicht nach deinem Beruf gefragt, sondern wer du bist. "
Und so ging es weiter. Alles, was sie erwiderte, schien keine befriedigende Antwort auf die Frage zu sein: " Wer bist du? "
" Ich bin eine Christin. "
" Ich fragte nicht, welcher Religion du angehörst, sondern wer du bist. "
" Ich bin die, die jeden Tag in die Kirche ging und immer den Armen und Hilfsbedürftigen half. "
" Ich fragte nicht, was du tatest, sondern wer du bist. "
Offensichtlich bestand die Frau die Prüfung nicht, denn sie wurde zurück auf die Erde geschickt. Als sie wieder gesund war, beschloss sie, herauszufinden, wer sie war.
Und darin lag der ganze Unterschied.
Mello

Was würdet Ihr Antworten? Ich würde die Gegenfrage stellen, „ wer bist Du?“ :D

gott
ein bild
der das die sich immer wieder verändert hat für mich
dann ist er gestorben
hatte alles keinen wert mehr
war alles nichts
ja genau
als nichts kommt er..sie -es ...zu mir in mir zurück
wie neugeboren
ja gott hat sich gewandelt
doch jetzt gebiert er sich in mir
kommt mir vor als
wären wir ein team :)

Passt auch wie die Faust aufs Auge. ;)

Faust. "Nun gut, wer bist du denn?"
Mephistopheles. "Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
Johann Wolfgang von Goethe

Jeder ist ein Teil der Kraft und freier Wille, Gut, Böse, ist notwendig für die Weiterentwicklung. Warum ist Jeder ein Teil? Ein allwissender Gott geht gar nicht, müsste eine Birne so groß wie der Mond haben! :D

Werbung:
Passt auch wie die Faust aufs Auge. ;)

Faust. "Nun gut, wer bist du denn?"
Mephistopheles. "Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
Johann Wolfgang von Goethe

Jeder ist ein Teil der Kraft und freier Wille, Gut, Böse, ist notwendig für die Weiterentwicklung. Warum ist Jeder ein Teil? Ein allwissender Gott geht gar nicht, müsste eine Birne so groß wie der Mond haben! :D

sag ich dir:D

Zurück
Oben