Was ist Gott?

Wieso der neue Mensch?

"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".
(nach Thomas)

...mit neuer Mensch meine ich von traditionellen Glaubensvorstellungen gelöst. Glaube gilt bestimmten Vorstellungen/Überlieferungen, Vertrauen gilt der gesamten Wirklichkeit.

Danke für deine Worte. Um Gott zu begegnen geht es vieleicht auch darum, sich vom "Ego" zu trennen. Das heißt nicht, dass man sich Materiellem oder sonstigen Annehmlichkeiten entsagen muss, wie dies bei verschiedenen Religionen oft gepredigt wird, ich meine vielmehr, dass man sich von Vorstellungen löst, wie "man sei etwas besonders", benötige Macht, Ansehen, Reichtum Wohlstand usw. Vom Ego heraus kann man Gott nicht begegnen.

Liebe Grüße,
tschü

Werbung:
Ich wollte damit nur sagen, dass es den "neuen Menschen" auch früher schon gab, ausgedrückt in dem nachfolgenden Satz, den Jesus gesagt und Thomas aufgeschrieben hat.
Die prachtvollen Gebäude kannst Du auch als Glaubensvorstellungen verstehen, wenn Du willst.
"Du sollst Dir kein Bildnis machen" steht schon in der Bibel, und warnt davor, die eigene Vorstellung anzubeten und blind zu sein für das Wesentliche, das allen Bildern innewohnt.

tschü;3244530 schrieb:
...mit neuer Mensch meine ich von traditionellen Glaubensvorstellungen gelöst. Glaube gilt bestimmten Vorstellungen/Überlieferungen, Vertrauen gilt der gesamten Wirklichkeit.

Danke für deine Worte. Um Gott zu begegnen geht es vieleicht auch darum, sich vom "Ego" zu trennen. Das heißt nicht, dass man sich Materiellem oder sonstigen Annehmlichkeiten entsagen muss, wie dies bei verschiedenen Religionen oft gepredigt wird, ich meine vielmehr, dass man sich von Vorstellungen löst, wie "man sei etwas besonders", benötige Macht, Ansehen, Reichtum Wohlstand usw. Vom Ego heraus kann man Gott nicht begegnen.

Liebe Grüße,
tschü

Gefällt mir :)

Um Gott zu begegnen geht es vieleicht auch darum, sich vom "Ego" zu trennen.

Diese Aussage ist insofern auch deswegen interessant, da das "Ego" ohnehin schon auf Trennung beruht ...

Was ist daher das, was sich vom Ego trennen möchte?

:)

wenn du ins forum gehst kann es sein
dass du gott näher kommst:D
also forum ist wie kirche eigentlich sein sollte
da hat jeder was zu sagen
allein
#wenn er es ausspricht
keine dogmen und ein ganz wichtiger gesichtspunkt:
es geht nicht darum #welche meinung man vertritt #sollte es jedenfalls nicht steht so ja auch nicht in den regeln
aber es ist wichtig und das ist entscheidend
dass man liebevoll und respektvoll zueienander bleibt und das hat nichts mit guter stube oder so zu tun #
sondern macht sinn
denn wenn ich den anderen auch und gerade in seiner andersdartigkeit achten kann
dann gerade wächst mein ego über sich hinaus und hat den anderen vielleicht ein wenig nächstgeliebt
eine methode
gott zu offenbaren
den troll jetzt mal ausgenommen......

tschü;3244530 schrieb:
Vom Ego heraus kann man Gott nicht begegnen.
Doch doch, das Ego ist so wichtig. Ego ist Ich. Also ich will Gott begegnen. Dieses Ich, das große Ego, ist das Du zu Gott - und Gott ist für mich das Du, zu dem ich aufblicken kann.

Das Ego, das Eigenbewusstsein, wird viel zu oft als ein heruntergekommener Trieb gesehen. Nein, das auf Vorteile versessene niedrige raffgierige Bewusstsein als Ego, das darf ins hohe Liebes-Ich emporwachsen.

Doch doch, das Ego ist so wichtig. Ego ist Ich. Also ich will Gott begegnen. Dieses Ich, das große Ego, ist das Du zu Gott - und Gott ist für mich das Du, zu dem ich aufblicken kann.

Das Ego, das Eigenbewusstsein, wird viel zu oft als ein heruntergekommener Trieb gesehen. Nein, das auf Vorteile versessene niedrige raffgierige Bewusstsein als Ego, das darf ins hohe Liebes-Ich emporwachsen.

ja genau

Werbung:
Zurück
Oben