Was ist Gott?

Werbung:
Ist Gott nicht mehr tätig? Eine eher theologische Überlegung.

Ich denke mir schon seit langem, dass Gott seine Lebenskraft an alles Leben bedingungslos hingibt. Es ist das große Lebensopfer Gottes.

Die Segnung des Brotes: "Dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird" könnte durchaus meinen, dass Gott damit seine wesentliche Substanz, die Liebe, im Besonderen immer für die Menschen hingibt, hinopfert.

Die Segnung des Weines: "Dies ist mein Blut, das für euch vergossen wird", könnte im höheren Verständnis ausdrücken, dass Gott damit seinen wesentlichen Geist, im Besonderen sein Weisheitsfluten und das Wehen seines Heilens, immer für die Menschen zum Trinken, zum Aufschlürfen hingibt, hinopfert.

Es dürfte wohl weniger ein Opfer als eine Freude sein ...

Gott selbst ist in seiner Kraft und seinem Sein dermaßen "gefestigt", dass da keinerlei "Verausgabung" stattfindet ...

Imho, natürlich ... :)

reinwiel
Ich denke mir schon seit langem, dass Gott seine Lebenskraft an alles Leben bedingungslos hingibt. Es ist das große Lebensopfer Gottes.
mMn - Gott IST das Leben, bedingungslose Hingabe ist kein Opfer - aber vielleicht können wir Menschen das nicht anders empfinden, weil wir uns getrennt erleben. Gott hat uns das Leben einghaucht, dieser Hauch ist das lebendige im physischen Sein - es liegt an uns wo wir die Grenze zwischen diesem Hauch und unserer persönlichen Individualität ziehen, sofern wir da überhaupt eine Grenze ziehen.

LGInti

Es dürfte wohl weniger ein Opfer als eine Freude sein .........Gott selbst ist in seiner Kraft und seinem Sein dermaßen "gefestigt", dass da keinerlei "Verausgabung" stattfindet ...
Da hast du wohl recht - aber wenn ich daran denke, wieviel Schmerz, Wut, Krieg und Sadismus es auf der Welt gibt, und Gott auch über diesen Leuten unsere Sonne scheinen lässt, also auch diesen Leuten ständig Lebenskraft zukommen lässt, so ist das gewiss ein Opfer für Gott.

Werbung:
mMn - Gott IST das Leben, bedingungslose Hingabe ist kein Opfer - aber vielleicht können wir Menschen das nicht anders empfinden, weil wir uns getrennt erleben. Gott hat uns das Leben einghaucht, dieser Hauch ist das lebendige im physischen Sein - es liegt an uns wo wir die Grenze zwischen diesem Hauch und unserer persönlichen Individualität ziehen, sofern wir da überhaupt eine Grenze ziehen.
Ich glaube eher, dass Gott die ursprüngliche Fülle des Lebens ist. Die ist zwar auch in aller Materie, aber nicht in voller Kraft. Ich meine deswegen, dass die Schöpfung und wir Menschen etwas Verschiedenes zu Gott sind. Wir brauchen einen feinsten Energiezufluss um sein zu können - so wie wir sind.
Der reinste Energiefluss aus Gott geht über viele Mittler zur Materie und ist hier angepasst auf jedes einzelne Lebewesen.

Zurück
Oben