Was ist Gott?

Ist Gott leerer Raum? Ist Gott das Weltall? Ist Gott ein Fluidum? Ist Gott Kraft? Was ist Gott für euch?

Hallo Leutchen!
Bin neu hier im Esoterikforum und habe gerade diesen Thread gefunden. Da ich selbst eher unreligiös bin (vom Christentum, Buddhismus, Islam usw. aus gesehen), würde ich einfach gerne mal meinen Senf dazugeben. (:

Also. Was ist Gott? Eine wirklich große und schwere Frage. An einen "Gott" glaube ich nicht, eher an eine große "Kraft", so ähnlich wie das Schicksal, die manche Dinge vorherbestimmt (aber nicht alles!). Und wenn es "Gott" gäbe, wäre es eine Frau. (; Ganz sicher. *gg*

Liebe Grüße,
N.

Werbung:
Ein kleiner Junge wollte unbedingt Gott kennenlernen.
Eines Tages packte er Limonade und Schokoriegel in seinen Rucksack und machte sich auf den Weg durch die grünen Parks der Stadt. Denn dort vermutete er Gott. Nach einer Stunde bekam er aber Hunger, setzte sich auf eine Bank und packte einen Schokoriegel und eine Dose Limonade aus.
Gerade als er zu essen anfangen wollte, bemerkte er, dass sich neben ihn eine gepflegte Dame hinsetzte, die ein wenig neugierig auf seinen Rucksack und mit Appetit auf den Schokoriegel hinsah.
Der kleine Junge zögerte nicht und reichte ihr einen ganzen Schokoriegel. Dann nahm er einen Becher und teilte seine Limonade mit der Dame. Nun lächelte die fremde Dame warm und frug den Jungen, wohin er wolle. Ja er wolle Gott kennenlernen, sagte er. Nun war das Staunen bei der Dame, denn so etwas hatte sie noch nie gehört. Sie begann sich mit ihm über Gott zu beraten.
Die Zeit verging wie im Flug. Aber endlich bemerkten die beiden, dass es dunkel wurde und sie beschlossen, Abschied zu nehmen. Während sie nach zwei Seiten auseinander gingen, drehten sie sich um und winkten einander zu.
Als die Dame mit dem Taxi ihr Haus erreichte, warteten schon voll Sorge Gatte und Sohn. Die verflog aber bald, als sie die Chefin des Hauses wie noch nie strahlen sahen. Sie sagte nur geheimnisvoll: „Heute hab ich Gott getroffen und er ist viel jünger als ich dachte"...........
Auch der kleine Junge war mittlerweile zuhause angekommen. Nur wusste seine Mami sofort, dass er glücklich war, als sie frug: „Na, ist es dir gut gegangen?“
„Ja“, sprudelte er, „ich hab Gott gefunden und sie hat ein wunderschönes Lächeln"

reinwiel Die Aussage dieser Geschichte will sagen, Gott kannst du überall finden, aber Grundaussage ist: "Gott findest du nur im Aussen"
Beides ist möglich. Du findest Gott im Außen und du findest Gott im Innen.
Die Grundaussage der Geschichte ist: Der Mensch muss zuerst Sehnsucht haben und sich unschuldig (Junge) auf den Weg machen. Im Rucksack deines Lebens hast du eingepackt, was dich nährt.

Eines Tages packte er Limonade und Schokoriegel in seinen Rucksack und machte sich auf den Weg durch die grünen Parks der Stadt. Denn dort vermutete er Gott. Nach einer Stunde bekam er aber Hunger, setzte sich auf eine Bank und packte einen Schokoriegel und eine Dose Limonade aus.
Gerade als er zu essen anfangen wollte, bemerkte er, dass sich neben ihn eine gepflegte Dame hinsetzte, die ein wenig neugierig auf seinen Rucksack und mit Appetit auf den Schokoriegel hinsah.
Der kleine Junge zögerte nicht und reichte ihr einen ganzen Schokoriegel. Dann nahm er einen Becher und teilte seine Limonade mit der Dame. Nun lächelte die fremde Dame warm und frug den Jungen, wohin er wolle. Ja er wolle Gott kennenlernen, sagte er. Nun war das Staunen bei der Dame, denn so etwas hatte sie noch nie gehört. Sie begann sich mit ihm über Gott zu beraten.
Die Zeit verging wie im Flug. Aber endlich bemerkten die beiden, dass es dunkel wurde und sie beschlossen, Abschied zu nehmen. Während sie nach zwei Seiten auseinander gingen, drehten sie sich um und winkten einander zu.
Als die Dame mit dem Taxi ihr Haus erreichte, warteten schon voll Sorge Gatte und Sohn. Die verflog aber bald, als sie die Chefin des Hauses wie noch nie strahlen sahen. Sie sagte nur geheimnisvoll: „Heute hab ich Gott getroffen und er ist viel jünger als ich dachte"...........
Auch der kleine Junge war mittlerweile zuhause angekommen. Nur wusste seine Mami sofort, dass er glücklich war, als sie frug: „Na, ist es dir gut gegangen?“
„Ja“, sprudelte er, „ich hab Gott gefunden und sie hat ein wunderschönes Lächeln"

Das ist eine wunderschöne Geschichte, lieber Reinwiel .
Die mir am Ende auch dieses Lächeln auf mein Gesicht zaubert, sowie etwas Pippi in den Augen !

Danke für das schöne Beispiel !:umarmen:

reinwiel
Beides ist möglich. Du findest Gott im Außen und du findest Gott im Innen.
das Außen ist dazu da sich auf den Weg zu machen und die Wahrnehmung zu schulen, der Weg endet aber immer im Innen - im Zen wird das sehr schön beschrieben in der Geschichte vom suchen nach dem verlorenen Ochsen

LGInti

so schön diese Geschichte
von dieser "innigen" Liebe
denn es ist die innere Welt
die Liebe, Schönheit, Licht
die sich im Aussen spiegelt

diese innere Welt ist Gott
und die äussere Welt somit die Reflektion davon

LG Ali

Ist Gott nicht mehr tätig? Eine eher theologische Überlegung.

Ich denke mir schon seit langem, dass Gott seine Lebenskraft an alles Leben bedingungslos hingibt. Es ist das große Lebensopfer Gottes.

Die Segnung des Brotes: "Dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird" könnte durchaus meinen, dass Gott damit seine wesentliche Substanz, die Liebe, im Besonderen immer für die Menschen hingibt, hinopfert.

Die Segnung des Weines: "Dies ist mein Blut, das für euch vergossen wird", könnte im höheren Verständnis ausdrücken, dass Gott damit seinen wesentlichen Geist, im Besonderen sein Weisheitsfluten und das Wehen seines Heilens, immer für die Menschen zum Trinken, zum Aufschlürfen hingibt, hinopfert.

Werbung:
gott ist ...keine ahnung für jeden anders
ich kann meine sinne schärfen
um ihn dann auch wahrzunehmen #wer augen hat zu sehen
wer ohren hat zu hören
er ist die liebe #
und wenn ich die methode der nächstenliebe anwende
dann kann ich ihn wahrnehmen
wie geht nächstenliebe?
vom egoistischem nehmen zum zunächst egoistischen geben(in der hoffnung zu nehmen) könnte man sagen:)
dan n nächste stufe :
nur noch geben

oder mehr geben
was ?
das letzte hemd?
nein mehr noch
dich selbst #dein selbst

Zurück
Oben