Was ist Gott?

reine Wahrnehmung, die sich durch "Alles was ist" selbst wahrnimmt.
Lass mich scharf nachdenken Axel. Also Gott ist für dich "reine Wahrnehmung" - das wäre an sich schon einmal etwas echt Unstoffliches, sozusagen ein Fluidum und der erste Schritt hin zum Begriff "Geist".

Aber ist "reine Wahrnehmung" nicht eher nur eine Eigenschaft und ein Können von Gott, der als Geist über allem steht?
Ohne diese "Wahrnehmung" würde "Es" ins "Nichts" zurückfallen.
Kann oder könnte Geist jemals ins Nichts zurückfallen?

Werbung:
Ist Gott leerer Raum? Ist Gott das Weltall? Ist Gott ein Fluidum? Ist Gott Kraft? Was ist Gott für euch?

Gott lässt sich nicht beschreiben, weil 'er-sie-es-oderwasauchimmer' sich jenseits davon befindet.

Damit besitzen diese Fragen kein objektives Fundament, denn jede antwortet mit "nein oder nichts".

Lass mich scharf nachdenken Axel. Also Gott ist für dich "reine Wahrnehmung" - das wäre an sich schon einmal etwas echt Unstoffliches, sozusagen ein Fluidum und der erste Schritt hin zum Begriff "Geist".

Aber ist "reine Wahrnehmung" nicht eher nur eine Eigenschaft und ein Können von Gott, der als Geist über allem steht?
Kann oder könnte Geist jemals ins Nichts zurückfallen?

Hallo Reinwiel,

"ich denke", ohne die Wahrnehmung in allem was ist, würde die "Einheit" sich selbst nicht (wie soll man es nennen) erkennen. Erst durch die Wahrnehmung, ist sich die "Einheit", selbst bewusst. Es ist wie Tiefschlaf. Das Bewusstsein ist vorhanden, nimmt sich selbst aber nicht wahr.

Liebe Grüsse

Das was man in den Augen seines Gegenübers sieht in jedem Moment man mit ihnen zusammen ist, egal welcher Mensch.
Er ist in uns, so schauen wir auch mit seinen Augen in die Welt.
Man kann ihn nicht in einer Person fest machen.

Und schon gar nicht in das Bild drängen, eines Richter und Henkers der mit dem Kopf im Himmel sitzt und mit den Beinen auf den Füßen steht und alle die Sterben erst einmal alles Böse in ihrem Leben beichten im Schnelldurchlauf noch einmal durchleben müssen um dann zu entscheiden bleib ich wo ich jetzt bin, oder gehe ich noch einmal auf die Erde und mache alles besser?

Ist Gott leerer Raum? Ist Gott das Weltall? Ist Gott ein Fluidum? Ist Gott Kraft? Was ist Gott für euch?

Jesus, " Der Sohn Gottes " sagt : "Ich bin nicht von dieser Welt".

Es könnte sein, dass diese Welt nicht von Gott erschaffen wurde oder aber zumindest nicht die Welt Gottes ist.
Vielleicht aber sind wir alle seine Söhne und Töchter und tragen das göttliche oder "den göttlichen Funken" in uns.
So ahne und spüre ich zumindest dies.

Gott können wir uns nähern im SEIN. Gott würde ich unter anderem auch als "absolutes SEIN" definieren.

Je mehr wir uns diesem SEIN nähern umso mehr verschwindet diese Welt und wird erkannt als Maya.

Gott ist der Funktionalismus der im Kosmos zwischen allem wirkt.
Die spirituelle Sonne hinter jeder Zentralsonne.
Die Unterschedlichen Schwingungen aus dem All manifestieren sich
bei uns herunten.

Friede Inverencial

"ich denke", ohne die Wahrnehmung in allem was ist, würde die "Einheit" sich selbst nicht (wie soll man es nennen) erkennen. Erst durch die Wahrnehmung, ist sich die "Einheit", selbst bewusst. Es ist wie Tiefschlaf. Das Bewusstsein ist vorhanden, nimmt sich selbst aber nicht wahr.
Genau so ist es bei den Menschen. Aber ob das in der gleichen Weise auf Gott zutrifft? - Ich lasse es erst einmal offen.

Jesus, " Der Sohn Gottes " sagt : "Ich bin nicht von dieser Welt".
Dieser Satz zeigt Wesentliches an: Wir Menschen entstammen mit unseren Seelenteilen der Erde. Wir haben hier die ganze Entwicklung ausgehend von der Mineralwelt über Pflanzen- und Tierwelt bis herauf zu unserer Inkarnation als Mensch durchgemacht.
Jesus - kam direkt vom Gotteszentrum.
Es könnte sein, dass diese Welt nicht von Gott erschaffen wurde oder aber zumindest nicht die Welt Gottes ist.
Ich glaube auch, dass die Welt sicher nicht so direkt von Gott erschaffen wurde, wie dies vielleicht die Genesis darlegt. Das Werden der Werde ist vordergündig ein Werk der Natur, die wiederum von vielen Form gebenden Feldern oder Engeln bestimmt wird.
Vielleicht aber sind wir alle seine Söhne und Töchter und tragen das göttliche oder "den göttlichen Funken" in uns.
So ahne und spüre ich zumindest dies.
Und bist damit sicherlich nicht auf dem schlechtesten Weg. Aber wie das alles zusammenhängt, das ist eine lange Geschichte. Ich habe sehr viel darüber geschrieben.
Gott können wir uns nähern im SEIN. Gott würde ich unter anderem auch als "absolutes SEIN" definieren.
Vollkommen meine Meinung.
Je mehr wir uns diesem SEIN nähern umso mehr verschwindet diese Welt und wird erkannt als Maya.
Weißt du, dieses NÄHERN ist bei jedem Menschen verschieden und oftmals gar nicht das Ziel der Menschen. Der Mensch erfüllt und erlebt in erster Linie sein Schicksal.

Dieser Satz zeigt Wesentliches an: Wir Menschen entstammen mit unseren Seelenteilen der Erde. Wir haben hier die ganze [/Q Entwicklung ausgehend von der Mineralwelt über Pflanzen- und Tierwelt bis herauf zu unserer Inkarnation als Mensch durchgemacht.
Vielleicht nicht alle und alle auf die gleiche Weise.
Jesus - kam direkt vom Gotteszentrum.
So empfinde ich dies auch.
Ich glaube auch, dass die Welt sicher nicht so direkt von Gott erschaffen wurde, wie dies vielleicht die Genesis darlegt. Das Werden der Werde ist vordergündig ein Werk der Natur, die wiederum von vielen Form gebenden Feldern oder Engeln bestimmt wird.
Und bist damit sicherlich nicht auf dem schlechtesten Weg. Aber wie das alles zusammenhängt, das ist eine lange Geschichte. Ich habe sehr viel darüber geschrieben.
Würde mich interessieren. Unter welchen Threadtitel hast du es beschrieben..?
Vollkommen meine Meinung.
Weißt du, dieses NÄHERN ist bei jedem Menschen verschieden und oftmals gar nicht das Ziel der Menschen. Der Mensch erfüllt und erlebt in erster Linie sein Schicksal.
So habe ich das auch erfahren, an mir, wie an anderen Menschen und deren Biographien, wie das Schicksal seinen Faden spinnt.
Und dennoch, dieses AnNÄHERN ist auch ein bewusstes aber sehr leises und subtiles Ziel von mir. Ein Zuhause.

Werbung:
- gäbe es uns als menschen nicht dann gäbe es keinen gott - daraus kann man schließen das der mensch (jede einzelperson) gott ist :)

Zurück
Oben