Was ist Gott?

Schön zu erleben, das Gesetz, womit Gott über uns wacht.

In uns, die Lebenserhaltung, der Trend und der Sinn, die Bewahrung und der Schutz vor dem Übel.

So sehen wir, wenn etwas nicht stimmt, wenn etwas ungenügend oder gar konträr der Bejahung ist, also der Wahrheit zu wider!

Wenn wir sie auch nicht ausschöpfend benennen können so wissen wir doch, durch der Gottheit Gnade, was nicht wahr und ehrlich ist.
Wir sind behütet vor der Dummheit, aber nur als Impuls, den es zu ergründen gilt. Die Gottheit macht es uns dort nicht leicht, es sagt nur "Achtung" und wir werden aufmerksam "hoppla, hier stimmt etwas nicht, hier ist Lüge, hier ist Falschheit"

Und so bleiben wir aufmerksam und widmen uns dem Übel aus Liebe und Bejahung, dem guten Gelingen der Schöpfung verpflichtet.

Aber das Übel benutzt so manchen, der es aus Eitelkeit oder schlichter Einfalt nicht erkennt und verführt ihn und lässt ihn dumm erscheinen, denn jeder andere kann das sehen.

Aber die Blindheit von solch Besessenem begünstigt das kriminelle Element der Selbsterhöhung und verhindert die natürliche Scham, ob des eigenen Unvermögens.

Und ebenso kriminell, weil diebisch, nährt der Einfältige sich an der Gott gegebenen Aufmerksamkeit, der gesunden.

Werbung:
Die Antwort liefert - nach den ersten beiden kölschen Weisheiten "Et iss wie et iss" und "Et kütt wie et kütt" die dritte kölsche Weisheit im goldenen Rückblick:

"Et hätt noch immer jott jejange."

wobei "jott" eben der ist, der es gelingen lässt.

Oder eher biblisch: "Bis hierher hat mich X gebracht."

wobei X=Gott/das Leben

oder, eher numerisch, jott der zehnte Buchstabe ist, was die Römer mit X bezeichnen.

Die Antwort liefert - nach den ersten beiden kölschen Weisheiten "Et iss wie et iss" und "Et kütt wie et kütt" die dritte kölsche Weisheit im goldenen Rückblick:

"Et hätt noch immer jott jejange."

wobei "jott" eben der ist, der es gelingen lässt.

Oder eher biblisch: "Bis hierher hat mich X gebracht."

wobei X=Gott/das Leben

oder, eher numerisch, jott der zehnte Buchstabe ist, was die Römer mit X bezeichnen.

da schau her
fall aus allen wolken und lande doch sanft:)
find ich spannend
auch wenn es vielleicht nicht so ganz ernst gemeint sein könnte:)

Hallo,

für mich ist Gott kein einzelnes Wesen, "Gott" ist eine Kraft, die unheimlich viel auslösen kann. Wir alle zusammen bilden diese Kraft, daher könnte man sagen, dass jeder einzelne von uns ein Teil von Gott ist.

Liebe Grüße,

JamaicaJuice

für mich ist Gott kein einzelnes Wesen, "Gott" ist eine Kraft, die unheimlich viel auslösen kann. Wir alle zusammen bilden diese Kraft, daher könnte man sagen, dass jeder einzelne von uns ein Teil von Gott ist.
Liebe Jamaica,
sei zuerst einmal herzlich begrüßt. Und es ist schön, dass dich Gott interessiert und dass du an der Existenz Gottes nicht zweifelst. Weil aber genau dieser Gott ein Etwas ist, das sich so sehr unserem Zugang und unserem wahren Verständnis entzieht, deswegen gibt ja soooo viele Meinungen und Erklärungen von ihm.
Und deine ist z.B. gar nicht schlecht. Allein schon aus dem Grund, dass Gott selbst die Weite aller Unendlichkeit ist, so kann es nur sein, dass wir innerhalb seines Wesens leben.
Gleichzeitig stelle wenigstens ich mir vor, dass Gott eben nicht eine ewige undifferenzierte Energiewelle ist. Er hat und schwingt in verschiedenen Ebenen, Sphären. Und da ist seine Breite gleichwiederum unendlich.

Und eine seiner Möglichkeiten ist, dass er etwas mit einer selbstständigen Schwingung leben lässt und sich daraus bis auf den Erhalt des Weiterschwingens zurückzieht. Mehr ist dann im Selbstständigen nicht drinnen. Es ist dann so gut wie nicht mehr Gott oder ein Teil von Gott.

Gott ist für mich Wille, Liebe und Weisheit.
Eine Geistige Wesenheit die alles umfasst und alles beinhaltet.
Und ich bin ein Teil von ihr.
L.G. S.

Hallo,

Liebe Grüße,

JamaicaJuice

Was du meinst u. beschreibst, kann man unter dem Heiligen Geist verstehen. Aber Gott ist mehr als dieser Heilige Geist, den Gott ist eben ein vollkommener Mensch (er schuf uns nach seinem Bilde )

Was du meinst u. beschreibst, kann man unter dem Heiligen Geist verstehen. Aber Gott ist mehr als dieser Heilige Geist, den Gott ist eben ein vollkommener Mensch (er schuf uns nach seinem Bilde )
Freilich, stimmt.
Gleichzeitig ist aber zu bedenken, dass Gott unfassbar groß ist. Er ist in seiner Größe einfach die Unendlichkeit. Unendlichkeit als letzte und alles umfassende Ewigkeit, nach Raum und Zeit.

Und da kracht es ein wenig. Wir Menschen sind so klein, so winzig klein. Kürzlich bin ich mit meiner Frau auf dem zugefrorenen Weißensee spazieren gewesen. Und die schnellen Eisschuläufer glitten an uns vorbei die Bahn entlang hin zum fernen Ende des Sees. Nach einer kurzen Zeit waren sie nur noch winzige, kleine Stifte. Und dann nur mehr ein Pünktchen.

Und wir sind das Ebenbild? Wie geht es zusammen? Es geht in der Gestalt des Jesus Christus zusammen.

Werbung:

Hallo Pommesfritzl,

ich hätte meine Beschreibung noch ausführen müssen. Ich glaube nicht an das, was in der Bibel steht. Ich glaube nicht, dass EIN Gott uns und die Welt irgendwann mal erschaffen hat und schon gar nicht, dass Gott ein "vollkommener Mensch" ist. Ein Mensch allein ist doch nicht in der Lage, etwas so Komplexes zu entwerfen. Das was existiert, was wir hier auf Erden wahrnehmen und auch das, was wir vielleicht nicht wahrnehmen und was wir vielleicht erst nach unserem weltlichen Leben erkennen, wurde von dieser Kraft, die ich einfach mal als "Gott" bezeichne, (weil sie so unendlich groß ist ), erschaffen. Kannst du meine Gedanken so nachvollziehen ?

Liebe Grüße :-)

Ps.:

@ reinwiel: Danke, für die nette Begrüßung :-)

Zurück
Oben