Was ist Gott?

Wenn dem so sei und dem so ist und wir alles Gottes Kinder sind und Gott in allem ist,
welche Frage stellt sich dann überhaupt ?

Über was muss man dann philosophieren, denn dann haben wir es alle ..... alle gleich, alle gleich weit. :D

Oder ist etwa das, genau das Problem ?

Müssen muß keiner, das Ego wills aber ;) fragen, philosophieren,... dient alles seiner Unterhalt-ung. Unterhalt-ung ist existenzsichernd für das Ego.

Werbung:
LIEBE = Lebenslänglicher Irrtum Eines Bekloppten Esels

.... und es stimmt immer wieder

Also was nun, Gott = Liebe

köstlich :lachen: verbannen wir ihn

deine definition von liebe ist einseitig:D
beruht auf schlechten erfahrungen wie mir scheint #kannn ich gut verstehen
geht wohl jeden mal so
gott
ein wort
was im anfang war
wobei #dieses- im anfang- andeutet
dass es sowas wie einen anfang nicht gegeben hat
damit auch die schöpfungsgeschichte neu überdacht werden muss
man kann sie als gleichnis sehen aber für mich in keinem falle als "wahre "
deutung der welt
also demnach gibts nur...ewigkeit und zeitlosigkeit
welcher kraft entspricht das besser als der der liebe
sie istb zeitlos und ewig
sie ist die einzige kraft ,die es gibt #es geschieht alles aus liebe
liebe ist der grund allen seins und von daher ihre grosse faszination
auch wenn du da deinen schlechten erfahrungen gemacht hast
kann nur besser werden:)...wenn du es denn willst
was heisst du #
die liebe wird dich weiter formen
mit oder ohne deinem einversrändnis:D

also gott im anfang
von was ?
gott ein wort und es sprudeln worte dir nur so um die ohren
alleine wenn ich es denke
wie kann das sein?
vielleicht kommen diese worte sogar durch dieses wort
von der quelle
gedanken ...woher kommen sie ?
wie entstehen sie #und warum diese gerade
die du jetzt denkst
denkst du sie überhaupt oder wirst du gedacht
von wem ?
von gott?
von der liebe?

Da geb ich Munay vollkommen Recht. Das Ego will keine untergeordnete Rolle spielen, wie ursprünglich angedacht, sondern den Menschen, dem es innewohnt, beherrschen. Das Ego stellt sich immer dazwischen, wenn schwierige Situationen durch liebevolle Gedanken, Handlungen oder Gesten geklärt werden könnten. Man vergibt sich nichts, wenn man nicht immer im "Verteidigungsmodus" durch die Welt geht. Im Gegenteil, es verändert die Sicht der Dinge und somit die Erfahrungen. Und ganz nebenbei werden auch die verhärteten, "ständig in Ihrem Ego verletzten" Menschen in deiner unmittelbaren Umgebung erfahren, dass es gar kein Zeichen von Schwäche ist, den ersten Schritt auf den anderen zu zu machen. Es würde die Welt, wie sie sich heute darstellt, grundlegend verändern. Das ist meine Meinung.
Lieben Gruß, Lorna

Das Ego will keine untergeordnete Rolle spielen, wie ursprünglich angedacht, sondern den Menschen, dem es innewohnt, beherrschen. Das Ego stellt sich immer dazwischen, wenn schwierige Situationen durch liebevolle Gedanken, Handlungen oder Gesten geklärt werden könnten. Man vergibt sich nichts, wenn man nicht immer im "Verteidigungsmodus" durch die Welt geht. Im Gegenteil, es verändert die Sicht der Dinge und somit die Erfahrungen. Und ganz nebenbei werden auch die verhärteten, "ständig in Ihrem Ego verletzten" Menschen in deiner unmittelbaren Umgebung erfahren, dass es gar kein Zeichen von Schwäche ist, den ersten Schritt auf den anderen zu zu machen. Es würde die Welt, wie sie sich heute darstellt, grundlegend verändern. Das ist meine Meinung.
Lieben Gruß, Lorna

Hallo Lorna,
wieso meinst du, soll ursprünglich dem Ego eine untergeordnete Rolle zugedacht sein?
Was du weiter geschrieben hast, seh ich auch so. Wo ein Ego, da auch ein Verteidiguns- = Egoüberlebensmodus.
Lieben Gruß, Munay

in der gemeinsamen entdeckung der verbundenheit untereinander
kann man ein wenig das ego transzendieren
das ist für mich gesehen auch der tiefere sinn von nächstenliebe
was hab ich jetzt davon?
in der begegnung mit dem nächsten kann ich immer ein kleinwenig wachsen
wenn ich mich drauf einlasse
dadurch kann sich meine perspektive wandeln und meine wahrnehmung wird klarer
vorraussetzumng dabei ist
dass die auseinandersetzung keinen krieg bedeuten muss....jedenfalls nicht nur und nicht immer
und ich selbst auch diese änderung in liebe herbeisehne
ich brauch noch nicht mal was verstehen
denn die gute absicht wird dafür sorgen
dass ich trotzdem ein klein wenig wachse

...wieder ein Beitrag der mich angesprochen hat...:danke: Munay
NICHTS muß ich tun...aber ich kann...!
Gott zeigt sich in ALLEM was IST, also muß ich nichts tun, denn ich BIN bereits...& zwar genauso wie Gott mich *haben wollte.
Ich mache meine Erfahrungen praktisch für ihn.
Ich kann aber etwas tun, um dieses Bewußtsein auch zu leben...& ich kann etwas tun, um den Wohlklängen (Gottes Klänge) in mir zu lauschen...
Ich kann mein Herz bewußt öffnen & auch offen halten.
Ich kann ALLEM was ist, Liebe & Mitgefühl entgegenbringen...gerade für die Dinge, für die ich wenig positive Empfindungen habe, denn auch sie sind Gott.
Und ich kann den Menschen vergeben, die mir am meisten *angetan haben...nur ich kann die *Schuld, die gerne weitergegeben wird, auflösen.
Alles Liebe - ralrene

Hallo ralene,
ist es nicht toll, wählen zu dürfen? Gott überlässt es mir an Ihn zu glauben und durch mich zu wirken. Er stellt mich vor die Wahl, mein Herz zu öffnen oder zu verschließen. So gesehen für jeden was dabei, Licht- und Schattenseiten zu füttern. Gott lässt mich das alles erfahren, wenn ich es will. Und ich darf Ihm jederzeit sagen, Dein Wille geschehe.
Alles Liebe, Munay

Werbung:
@ Munay
ich sehe das so: Das Ego ist in gewisserweise wichtig, um dieses Ich-Gefühl zu haben, was wiederum die "Getrennt-Sein-Erfahrung", die wir hier nunmal zu leben hergekommen sind, zu machen. Aber eigentlich ist es ja das Ziel, das "WIR-Gefühl" zu entwickeln. Und je mehr du merkst, wie das Ego in deinem Leben die Zügel an sich reißt, entfernst du dich vom dem "Wir-Gefühl", was, wenn wir es in jedem Augenblick lebten, alles auf Erden zum Guten verändern würde. Insofern ist das Ego untergordnet wichtig, denn ohne ES gibt es nichts zu "bewältigen". So wie Weiß nicht ohne Schwarz existieren kann und Warm nichts bedeuten würde, wenn nicht auch Kalt ihm gegenüber stünde. So sehe ich das mit dem Ego. Willkommen im Leben der Dualitäten. :)
Lieben Gruß, Lorna

Zurück
Oben