Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

• Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

• Sonstiges (bitte erläutern)

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Hi Dead,

es ist tatsächlich so, dass Alles Gut ist. Es ist nur eine Frage der Perspektive oder besser: Des GewahrSEINs. (Und bitte nerv jetzt nicht mit: Aber schau doch, diese ganze Gewalt und das ganze Leid und... das gehört nunmal mit zur Traumwelt Gottes, und ist somit gewollt und GUT)

Das mit dem kleinen und dem großen Selbst ist im Grunde auch nur Illusion, weil ein kleines Selbst in Wahrheit nicht existiert.
Es gibt nur EIN Selbst.

Schauen wir uns doch mal an, was Gott (ob du es als Gott siehst, bleibt dir überlassen) uns darüber in "Gott Heute" zu berichten hat:

Das Leben ist ein Prozess des Erwachens. Es ist der Prozess des Werdens. Es ist der Prozess der Erkenntnis, dass man geworden ist, was man schon immer war. Es ist der Prozess der Wiedervereinigung des Untrennbaren – und das ist kein tatsächlicher Vorgang, sondern ganz einfach die neuerliche Einsicht, dass nie eine Trennung stattgefunden hat.

Werbung:
Ananda schrieb:
Hi Dead,

es ist tatsächlich so, dass Alles Gut ist. Es ist nur eine Frage der Perspektive oder besser: Des GewahrSEINs. (Und bitte nerv jetzt nicht mit: Aber schau doch, diese ganze Gewalt und das ganze Leid und... das gehört nunmal mit zur Traumwelt Gottes, und ist somit gewollt und GUT)

Das mit dem kleinen und dem großen Selbst ist im Grunde auch nur Illusion, weil ein kleines Selbst in Wahrheit nicht existiert.
Es gibt nur EIN Selbst.

Schauen wir uns doch mal an, was Gott (ob du es als Gott siehst, bleibt dir überlassen) uns darüber in "Gott Heute" zu berichten hat:

Das Leben ist ein Prozess des Erwachens. Es ist der Prozess des Werdens. Es ist der Prozess der Erkenntnis, dass man geworden ist, was man schon immer war. Es ist der Prozess der Wiedervereinigung des Untrennbaren – und das ist kein tatsächlicher Vorgang, sondern ganz einfach die neuerliche Einsicht, dass nie eine Trennung stattgefunden hat.

Weisst du denn auch wer " Ananda " war ... das du dir ANMASST ... diesen Namen zu tragen ... ???

Ananda bedeutet Glückseligkeit und ist Teil meines 3. Vornamens, mehr weiß ich nicht darüber und interessiert mich ehrlich gesagt auch einen feuchten Kericht. Aber das ist hier nicht Thema.

Hi Lotusz,
Lotusz schrieb:
Und dann lies mal die Worte dieser Heiligen. Was findest Du denn da? DEMUT!
Wer seid denn ihr, dass ihr euch anmasst, euch denen gleich zu setzen? Euch trennen Himmel von denen!
Du hast da etwas wichtiges Erkannt, Demut, liebe Gerrit. Und wer wir sind? Naja, da stellt sich erst mal die Frage wer DU bist und wie Du DIR/UNS diese Frage stellen kannst. Vieleicht feht da noch die Erkenntnis von Weniger ist mehr.
Solange du überzeugt bist, Erleuchtung (oder Eins-werden, wie man es auch beschreiben könnte) kann über den Weg der Trennung erreicht werden, befindest Du dich zwar auf einem Weg aber bestimmt nicht dort wo Du sein möchtest. Meist regt einen in anderen etwas scheinbares auf, was man selbst ganz unscheinbar in sich trägt und an sich nicht mag noch wahr haben möchte.

Hi Dead,
Ananda schrieb:

Es gibt nur EIN Selbst.
dem möchte ich noch hinzufügen, daß es nicht heißt, wir begrüßen Gewalt, Terror, Mord. Hunger, Elend und der gleichen, wenn wir sagen "Alles ist eins", alles ist Teil des Göttlichen Plans, alles ist EINS. Etwas zu akzeptieren als das was es ist ist eine Sache, es zu tollerieren ist eine andere. Wir sind Menschen und fühlen und werden sicherlich auch helfen wenn wir können. Man kann viel mehr bewegen, indem man lebt was man Glaubt und fühlt, als wenn man versucht andere zu etwas zu bewegen, wozu sie nicht bereit sind oder was nicht aus deren eigenen Antrieb kommt.

In Liebe
Sirius

Hallo Ananda

Danke für deine Geschichte über Buddha. Der Entscheidende Satz ist für mich dabei "Und da saß er nun und tat nichts." Und das würde ich etwas anders interpretieren. Dieses sogenannte "Nichtstun" ist ein sehr meditativer Prozess, ist das Finden deiner Mitte.

Wenn Du dich hinsetzt dann ist in deinem Innern immer ein Tun. Bringst Du dieses Tun zum Schweigen, dann ist das auch ein Tun, nämlich Meditation. Würdest Du deine Gedanken nicht zum Stillstand bringen, dann rotieren sie ununterbrochen in deinem Kopf herum. In meinen Augen hat Buddha nichts anderes getan als meditiert. Oder mit anderen Worten, die Kundalini zum Kronenchakra aufsteigen lassen.

Das Leben ist ein Prozess des Erwachens. Es ist der Prozess des Werdens.

Ananda, das ist Tun im höchsten Maße - Nachdenken, Bewusstsein schaffen, kontemplieren...

Alles Liebe. Gerrit

Du kannst dies gerne als TUN sehen, lieber Gerrit. Ich sehe es als SEIN.

Es geht nicht um Wollen, sondern um das GewahrSEIN, dass nichts erreicht werden will, was nicht schon da ist.

Ananda
ich werde dich nicht nerven mit dem aber schau mal...
nein, ich sag dir nur das dein erster satz nichts anderes ueber dich aussagt, dass du bewusst das leid negierst, ignorierst mit der behauptung, erleuchtet zu sein. dies ist mit steinen werfen auf den der schon auf dem boden liegt. leute die an sowas arrogantes glauben, und solche saetze tatsaechlich leben, sind direckt am leid beteiligt. deshalb kann ich es nur begruessen, wenn der erleuchtete selbest leid erfaehrt, damit er aufhoert zerstoererisch zu sein. du interpretierst in das leid der anderen gott hinein. genau das stoert mich so an den erleuchteten, sie fuehlen sich stark (erleuchtet) wenn der andere schwach ist, und hiervon gibt es viel zu viele.

Es ist der Prozess der Wiedervereinigung des Untrennbaren – und das ist kein tatsächlicher Vorgang, sondern ganz einfach die neuerliche Einsicht, dass nie eine Trennung stattgefunden hat.

fuer wie dumm haellst du deine umwelt? wie soll den das aussehen?
die wiedervereinigung von untrennbarem? wie hat das untrennbare die trennung hier erfahren? schwachsinnige aussage. wiedervereinigung ist ein vorgang jedoch nicht tatsaechlich? muehl. zu guter letz hat die trennung nie stattgefunden? warum wiedervereinigung. jedes wort wiederlegt das andere, in deiner aussage. dein goettliches sein scheint einer nutzlosiegkeit zu unterliegen, und dies erklaert auch deine ignoranz gegenueber leid, denn du kleidest gott damit.

*Pfurzelmumpf*, hier gehts aber rund grad, alle Achtung...

Lotusz/Gerrit schrieb:
Hallo Ananda

Und was ist mit all den Yogis, den christlichen und islamischen Heiligen, die Erleuchtung erlangt haben? Willst Du etwa behaupten, die sind alle gar nicht erleuchtet? Glaubst Du, dass denen das in den Schoss gefallen ist?

Und dann lies mal die Worte dieser Heiligen. Was findest Du denn da? DEMUT!

Hallo Gerrit,

ja, das ist ja das Wunder: Die Demut entsteht nach einem Leben voller Tun & Anstrengung und dem Glauben, daß man selbst dafür die Verantwortung und die Macht hätte, "es" geschehen zu lassen, sich selbst "auszulöschen", sich spirituell zu suizidieren. Und dann, wenn es wirklich geschieht, meinetwegen samt einer die Chakren hinfortblasenden Kundalini steht man mit leeren Händen da und muß erkennen, niemals selbst etwas getan zu haben; mehr noch, man stand sich selbst im Wege, mit all seinem Tun, mit all seinem Wissen, mit all seiner Kontrolle, vor allem über "Shakti Kundalini", vor der man sich verneigt, nachdem sie losgelassen wurde.

Es ist göttliche Gnade. Und daraus entsteht Demut.

Lieben Gruß
OWK

Ja, *Pfurzelmumpf* hier geht`s aber rund ,owk :-))) . . . . .

Da fliegen die Fetzen sagte der Papagei und flog in den Ventilator ;-)

Heiße Luft um NICHTS :clown:

Werbung:
Dead@now schrieb:
ich werde dich nicht nerven mit dem aber schau mal...
nein, ich sag dir nur das dein erster satz nichts anderes ueber dich aussagt, dass du bewusst das leid negierst, ignorierst mit der behauptung, erleuchtet zu sein. dies ist mit steinen werfen auf den der schon auf dem boden liegt. leute die an sowas arrogantes glauben, und solche saetze tatsaechlich leben, sind direckt am leid beteiligt. deshalb kann ich es nur begruessen, wenn der erleuchtete selbest leid erfaehrt, damit er aufhoert zerstoererisch zu sein. du interpretierst in das leid der anderen gott hinein. genau das stoert mich so an den erleuchteten, sie fuehlen sich stark (erleuchtet) wenn der andere schwach ist, und hiervon gibt es viel zu viele.

Falsch erkannt, lieber Dead. Es geht um das Akzeptieren, Was So Ist. Erst durch Wiederstand (ob innerlich oder zum Ausdruck gebracht) bleibt etwas bestehen. Bedingungslos Lieben heilt, das heißt Alles annehmen und akzeptieren, Wie ES Ist.

fuer wie dumm haellst du deine umwelt? wie soll den das aussehen?
die wiedervereinigung von untrennbarem? wie hat das untrennbare die trennung hier erfahren? schwachsinnige aussage. wiedervereinigung ist ein vorgang jedoch nicht tatsaechlich? muehl. zu guter letz hat die trennung nie stattgefunden? warum wiedervereinigung. jedes wort wiederlegt das andere, in deiner aussage. dein goettliches sein scheint einer nutzlosiegkeit zu unterliegen, und dies erklaert auch deine ignoranz gegenueber leid, denn du kleidest gott damit.

Das ist halt das göttliche Paradox, das in seiner Natur irrational ist. Wir leben in der Scheinwelt der Begrenzung. Aber das kann einES nicht verstehen, wenn ES meint, der Traum sei Wirklichkeit.

@ owk

Genau. Erleuchtung erfährt man nicht wegen der Eigenbemühungen, sondern trotz der Eigenbemühungen. Die Welt ist voller Irrationalität. :)

Zurück
Oben