Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

• Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

• Sonstiges (bitte erläutern)

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
He he naja jetzt wird es mir zu komplex ,hm.....naja das ich immer vor etwas geflüchtet bin das stimmt ,aber auch das entspricht nicht mehr deiner Realität

Es könnte noch lang hin und her gehen ,somit werde ich dich verstehen ,und weiter meine unrealen wegeg gehen :)

Wird hier wirklich ständig versucht zu überzeugen oder suchst du dir die ständige überzeugung ,naja wie auch immer es gab Zeiten die waren schon schlimmer :)

Alles Liebe und Danke für die Aufmerksamkeit und vorallem für deine positive geduld

Werbung:
anubiz

warum soll es ab 2012 besser werden? warum ist es jetz schon nicht so gut wie es werden soll? haben sich denn noch nicht tief genug einige menschen vor gott gebeugt? oder werden bis dahin einige erst drauf gehen muessen damit der erleuchtete rest es sich schoener gehen lassen kann? obwohl, du schreibst "die menschheit ist nicht bestimmt fuer den untergang" da magst du recht haben, denn dann gibt es niemanden den man steuern kann wie eine marionette.

die veraenderungen zur jahrtausendwende haben mit sicherheit die meisten wahrgenommen (abgesehen von ein paar pseudo erleuchteten). die kriege sind haeufiger und brutaller auf der einen seite. auf der anderen gibt es mehr milliardere, die mit ihrer lobby, menschenverachtende entscheidungen treffen.

ich weiss was du sagen willst "dies gehoert zur reinigung".
dann die frage "warum wurden wir denn in so ein dreckswasser geworfen"?
ach so es war meine entscheidung? nun, wenn es so ist, dann brauch niemand eine verbesserung oder gott zur hilfe. immerhin war es unsere eigene entscheidung.
ja ja, jetzt kann man ja auch sagen "das wissen wird nur dem zuteil der auserwaehlt ist" dann soll der auserwaehlter auch seine veraenderungen haben.
was mich immer noch interessiert, das sind die 4 erleuchteten hier.
haben die den mum, hier zu beschreiben warum sie glauben dies zu sein? vielleicht koennen die uns ja auch wieder ein buchtip abgeben und wir den schleier lueften koennten?

so long

Hallo anubiz

Ich kann nur wiedergeben, was mir durch den Kopf geht, wenn ich deine Zeilen lese. Was Du daraus machst, bleibt dir überlassen. Du hast allerdings recht, dass ich mich irren kann.

Alles Gute auf deinem weiteren Weg. Gerrit

Wer hat denn überhaupt bei Erleuchtet das Häckhen gegeben ,es kommt so als wäre das mein ich gewesen ,wie ne falsche Hexe am Besen :)

Lotusz schrieb:
Und was soll uns das jetzt sagen? Sind wir ab 2012 alle erleuchtet? Dann habe ich ja noch Hoffnung, es doch noch zu erleben. Es sei denn, Du meinst, ich sei es bereits. Warum merke ich dann nichts davon?

Im Wesentlichen, weil du etwas anderes sein möchtest, als du bereits bist. Weil das ,was ist, nicht mit deinen Idealen und den Berichten anderer übereinstimmt. Weil du Erleuchtung für einen ganz bestimmten Zustand hältst und Dich damit vergleichst. Und letztlich, weil der Weg zur Erleuchtung für dich wichtiger ist, als Erleuchtung selbst. Man könnte auch sagen, weil du sonst nichts zu tun hättest. Langweilig, nicht wahr ?

Du schreibst an anderer Stelle, wie wichtig es wäre, spirituelle Disziplin aufzubringen, oder wie schön es wäre, im Himalaya mit Yogis, Weisen, "Erleuchteten" zu meditieren. Ich habe nichts gegen solche Wege, letztlich ist alles Eins. Vielleicht wäre sogar genau dies der richtige Weg für Dich. Warum gehst du ihn nicht ? Ich würde ihn dir wirklich empfehlen. Entweder macht es *klacks* - oder eine Illusion weniger...

lg
OWK

Jeder Mensch trägt in sich einen Funken, der leuchtet. Umso heller dieser Funke leuchtet, desto erleuchteter wird man.

Das Erwachen bedeutet die erschütternde Erkenntnis des wahres Seins der Dinge hinter dem Schein. Es ist das klassische "Gott schauen". Wenn man erwacht, wird der Lichtfunke bereits zu einem kleineren Leuchtfeuer.

Um den Begriff Erleuchtung herrscht viel Verwirrung. Erleuchtet ist jeder Mensch, mehr oder weniger. Die innere Flamme wird immer heller und scheint immer intensiver, wenn sich das Bewusstsein erweitert und ausdehnt. Diese Ausdehnung geht über viele Stufen des "sich in allen Dingen wissens" bis hin zurück zum Bewusstsein des individuellen Teils der Quelle, in manchen Kreisen "Monade" genannt. In diesem Fall hat man sein Bewusstsein so erweitert, dass man buchstäblich kosmisches Bewusstsein erlangt hat. Ab da geht der Prozess wieder von vorne los. Der nächtes Tag der Quelle beginnt - ein nie endender Prozess, in dem sich die Quelle selbst erfährt im Spiel der "Freiheit und Begrenzung" in Ewigkeit.

Hallo owk

Ich hätte von dir mehr Sachlichkeit erwartet. Du hast dich sehr ernst mit dem Thema Spiritualität auseinandergesetzt. Und ich finde es schade, dass Du so unsachlich bist. Darum habe ich auch wenig Lust, darauf zu antworten.

Damit Du nicht denkst, dass ich vielleicht nur schlecht gelaunt bin oder verärgert, möchte ich dir mal die Punkte aus dem ersten Abschnitt zeigen, bei denen Du dich irrst:

Weil das ,was ist, nicht mit deinen Idealen und den Berichten anderer übereinstimmt. Weil du Erleuchtung für einen ganz bestimmten Zustand hältst und Dich damit vergleichst. Und letztlich, weil der Weg zur Erleuchtung für dich wichtiger ist, als Erleuchtung selbst. Man könnte auch sagen, weil du sonst nichts zu tun hättest. Langweilig, nicht wahr ?

1. Was andere von mir denken, ist mir grösstenteils schnuppe
2. Ja, ich halte Erleuchtung für einen ganz bestimmten Zustand, der allerdings etwas mit Seligkeit zu tun hat. Und wenn man mir erzählt, ich sei bereits erleuchtet, obwohl ich von dieser Seligkeit absolut nichts spüre, dann ist das für mich leeres Gerede.
3. Der Weg zur Erleuchtung ist für mich nicht wichtiger als die Erleuchtung selber. Ganz im Gegenteil. Ich bin ein entschiedener Gegner der These "Der Weg ist das Ziel"
4. Glaube mir, Langeweile kenne ich so gut wie nicht.

owk, schenke uns etwas von deinem grandiosen Wissen, aber bleibe sachlich.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Ananda

Ich stimme mit deiner Definition von Erleuchtung nicht überein. Erleuchtung ist für mich das Erwecken der Kundalini und das Hinaufführen der Kundalini zum obersten Chakra. Schlummert die Kundalini im untersten Chakra, dann hat das für mich nichts mit Erleuchtung zu tun.

Erleuchtung hat für mich auch etwas mit Seligkeit zu tun. Zwar löst der Erleuchtete sich am Ende selbst vom Verhaftetsein an die Seligkeit, aber vorher kostet er sie aus. Dümpelt jemand dagegen in den unteren Chakren, dann erlebt er Leid und nichts von dieser Seligkeit. Das hat für mich nichts mit Erleuchtung zu tun.

Erleuchtung ist für mich ein strahlender Juwel, der gepflegt und gereinigt werden muss. Und erst wenn er seinen vollen Glanz entfaltet hat, kommt seine ganze Reinheit und sein Schönheit zum Vorschein. Vorher ist er nur ein matter, verschmutzter Stein, der zwar alle Eigenschaft eines kostbaren Juwels in sich birgt, die er aber nicht entfalten kann.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Hallo Ananda

Ich stimme mit deiner Definition von Erleuchtung nicht überein. Erleuchtung ist für mich das Erwecken der Kundalini und das Hinaufführen der Kundalini zum obersten Chakra. Schlummert die Kundalini im untersten Chakra, dann hat das für mich nichts mit Erleuchtung zu tun.

Erleuchtung hat für mich auch etwas mit Seligkeit zu tun. Zwar löst der Erleuchtete sich am Ende selbst vom Verhaftetsein an die Seligkeit, aber vorher kostet er sie aus. Dümpelt jemand dagegen in den unteren Chakren, dann erlebt er Leid und nichts von dieser Seligkeit. Das hat für mich nichts mit Erleuchtung zu tun.

Erleuchtung ist für mich ein strahlender Juwel, der gepflegt und gereinigt werden muss. Und erst wenn er seinen vollen Glanz entfaltet hat, kommt seine ganze Reinheit und sein Schönheit zum Vorschein. Vorher ist er nur ein matter, verschmutzter Stein, der zwar alle Eigenschaft eines kostbaren Juwels in sich birgt, die er aber nicht entfalten kann.

Alles Liebe. Gerrit

Das hast du wundervoll beschrieben , Gerrit !!! . . . .ein strahlender Juwel, der gepflegt werden muss . . . na , ja sollte . . . . . . dieser strahlene Juwel schlummert sozusagen in der Kundalini, die widerum in den unteren Chakren liegt und somit ist dieser Juwel ja schon immer vorhanden- seit Ewigkeiten- er ist zwar etwas verstaubt, hat ein wenig seines Glanzes verloren, weil er zugeschüttet wurde mit Irrtümern, die ihm scheinbar seine Kraft nahmen . . . .aber er schlummert seit Ewigkeiten dort - IST- und seine Kraft wirkt , auch wenn er verstaubt und schmuddelig scheint- dieser Juwel . . . . . .und wenn die Kundalini *erwacht*, dann nur weil dieser Juwel eben weiß, dass nun die rechte Zeit da ist - weiß dass nun Zeit ist, dass keine Zeit mehr ist- weil es eigentlich gar keine Zeit gibt und alles in einem Augenblick IST . . . . . .und dann scheint es uns so, als dass die Kundalini aufsteigt- wir merken es an den inneren Bewegungen, Schwingungen, der Leichtigkeit, der Gelassenheit, der Ruhe und der Seligkeit . . .es scheint so als dass die Kundalini aufsteigt bis in das Kronenchakra . . . . . .und es scheint so als dass der Juwel nun mehr Kraft hat als vorher - doch die Kraft ist diesselbe - wir können allerdings den Glanz das erste mal wahrnehmen, den Glanz, der eigentlich schon immer war . . . . .und wenn wir bei dem Bild der Kundalini bleiben- die Kundalini eines *Erwachten* dann sehen wir eine Kundalini, die vom Wurzelchakra an bis in das Kronenchakra reicht . . . .durchgehend alle Chakren durchströmt . . . alle Chakren vollkommen ausgefüllt sind von der Kundalini . . . . .sie rollt sich nicht in den oberen Chakren zusammen- nein- sie IST überALL . . . . . .sie ist IN uns überALL vollstens entfaltet- grenzt nichts aus diesem SEIN aus, ist mit Allem was ist EINig . . . . .

So erklärt es sich, dass wir Alle erleuchtet sind, denn der Juwel schlummert ja in der Kundalini unmerklich aber wirksamst . . . . .was uns daran hindert diesen Juwel in seinem Glanz und seiner Kraft wahrzunehmen ist der Verstand, der trennt . . . . und so scheint es nur dass wir nicht erleuchtet, dabei waren wir`s schon immer und warens nur nicht gewahr ;-) . . . . . .

Seeligkeit kann nicht sein solange der Verstand immer wieder urteilt, bewertet, kritisiert- dazu ist er eigentlich nicht geschaffen - er ist dazu geschaffen dass wir uns in der Materie physisch also körperlich orientieren- oben, unten, rechts, links ,hinten ,vorne usw. . . . . . . aber er ist nicht dazu geschaffen Menschen , Dinge einzuteilen , zu kritisieren in ihrem SEIN, denn die Dinge sind eben wie sie sind und die Menschen sind eben auch wie sie sind - rein natürlich tragen wir alle positiven und negativen Aspkete IN uns und Alles darf SEIN, denn Alles was lebt, ergänzt sich harmonischst miteinander- es gilt also nicht irgendeine Seite unserer selbst zu verdrängen, abzutöten oder zu ersticken sondern in Allem beide Seiten ausfindig zu machen um es neutral betrachten zu können. . . . . .

Mehr gibt`s eigentlich gar nicht zu tun, Gerrit ;-)

Liebe Grüße von Diana

Werbung:
Danke, Diana. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :blume:

Wenn man das von dir Beschriebene wirklich versteht, jenseits der mentalen Aufnahmefähigkeit, dann gratuliere ich herzlichst zum neuen Gewahrsein. :banane:

Hier noch ein paar Wortpaare zum grübeln:

Wissen und Sein

Ruhe und Bewegung

Freiheit und Begrenzung

Liebe und Angst

Wahrheit und Vergessen

Zurück
Oben