Lotusz schrieb:
Hallo Ananda
Ich stimme mit deiner Definition von Erleuchtung nicht überein. Erleuchtung ist für mich das Erwecken der Kundalini und das Hinaufführen der Kundalini zum obersten Chakra. Schlummert die Kundalini im untersten Chakra, dann hat das für mich nichts mit Erleuchtung zu tun.
Erleuchtung hat für mich auch etwas mit Seligkeit zu tun. Zwar löst der Erleuchtete sich am Ende selbst vom Verhaftetsein an die Seligkeit, aber vorher kostet er sie aus. Dümpelt jemand dagegen in den unteren Chakren, dann erlebt er Leid und nichts von dieser Seligkeit. Das hat für mich nichts mit Erleuchtung zu tun.
Erleuchtung ist für mich ein strahlender Juwel, der gepflegt und gereinigt werden muss. Und erst wenn er seinen vollen Glanz entfaltet hat, kommt seine ganze Reinheit und sein Schönheit zum Vorschein. Vorher ist er nur ein matter, verschmutzter Stein, der zwar alle Eigenschaft eines kostbaren Juwels in sich birgt, die er aber nicht entfalten kann.
Alles Liebe. Gerrit
Das hast du wundervoll beschrieben , Gerrit !!! . . . .ein strahlender Juwel, der gepflegt werden muss . . . na , ja sollte . . . . . . dieser strahlene Juwel schlummert sozusagen in der Kundalini, die widerum in den unteren Chakren liegt und somit ist dieser Juwel ja schon immer vorhanden- seit Ewigkeiten- er ist zwar etwas verstaubt, hat ein wenig seines Glanzes verloren, weil er zugeschüttet wurde mit Irrtümern, die ihm scheinbar seine Kraft nahmen . . . .aber er schlummert seit Ewigkeiten dort - IST- und seine Kraft wirkt , auch wenn er verstaubt und schmuddelig scheint- dieser Juwel . . . . . .und wenn die Kundalini *erwacht*, dann nur weil dieser Juwel eben weiß, dass nun die rechte Zeit da ist - weiß dass nun Zeit ist, dass keine Zeit mehr ist- weil es eigentlich gar keine Zeit gibt und alles in einem Augenblick IST . . . . . .und dann scheint es uns so, als dass die Kundalini aufsteigt- wir merken es an den inneren Bewegungen, Schwingungen, der Leichtigkeit, der Gelassenheit, der Ruhe und der Seligkeit . . .es scheint so als dass die Kundalini aufsteigt bis in das Kronenchakra . . . . . .und es scheint so als dass der Juwel nun mehr Kraft hat als vorher - doch die Kraft ist diesselbe - wir können allerdings den Glanz das erste mal wahrnehmen, den Glanz, der eigentlich schon immer war . . . . .und wenn wir bei dem Bild der Kundalini bleiben- die Kundalini eines *Erwachten* dann sehen wir eine Kundalini, die vom Wurzelchakra an bis in das Kronenchakra reicht . . . .durchgehend alle Chakren durchströmt . . . alle Chakren vollkommen ausgefüllt sind von der Kundalini . . . . .sie rollt sich nicht in den oberen Chakren zusammen- nein- sie IST überALL . . . . . .sie ist IN uns überALL vollstens entfaltet- grenzt nichts aus diesem SEIN aus, ist mit Allem was ist EINig . . . . .
So erklärt es sich, dass wir Alle erleuchtet sind, denn der Juwel schlummert ja in der Kundalini unmerklich aber wirksamst . . . . .was uns daran hindert diesen Juwel in seinem Glanz und seiner Kraft wahrzunehmen ist der Verstand, der trennt . . . . und so scheint es nur dass wir nicht erleuchtet, dabei waren wir`s schon immer und warens nur nicht gewahr ;-) . . . . . .
Seeligkeit kann nicht sein solange der Verstand immer wieder urteilt, bewertet, kritisiert- dazu ist er eigentlich nicht geschaffen - er ist dazu geschaffen dass wir uns in der Materie physisch also körperlich orientieren- oben, unten, rechts, links ,hinten ,vorne usw. . . . . . . aber er ist nicht dazu geschaffen Menschen , Dinge einzuteilen , zu kritisieren in ihrem SEIN, denn die Dinge sind eben wie sie sind und die Menschen sind eben auch wie sie sind - rein natürlich tragen wir alle positiven und negativen Aspkete IN uns und Alles darf SEIN, denn Alles was lebt, ergänzt sich harmonischst miteinander- es gilt also nicht irgendeine Seite unserer selbst zu verdrängen, abzutöten oder zu ersticken sondern in Allem beide Seiten ausfindig zu machen um es neutral betrachten zu können. . . . . .
Mehr gibt`s eigentlich gar nicht zu tun, Gerrit ;-)
Liebe Grüße von Diana