Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

• Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

• Sonstiges (bitte erläutern)

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
hallo mondfrau!

eine meiner lieblingsparadoxien:

LIES DIESEN SATZ NICHT!​

alles liebe, jake

Keine Ahnung.

Warum muss man das wissen?
Das wissen wollen für nur zum nicht wissen.
Das nicht wissen wollen hilft beim erfahren.

Alles Gute

Alex

Alex schrieb:
Warum muss man das wissen?
Ich habe einfachmal aufgegriffen, worum sich einige Posts der letzten Tage drehten und daraus einen Thread gemacht, um die Antworten zu konsolidieren. Ich dachte es ist so ein schönes kontroverses Thema, bei dem es vor allem darum geht was Leute in dem Wort sehen ...

Wir sind in einer Phase in der sich unsere gesamte Gesellschaft, unser Leben, unsere Einstellung ändert und das massiv. Das zieht unweigerlich Neudefinitionen in vielen Bereichen nach sich, dem im Ende sind Worte nur Schall und Rauch, sie sagen nur dann etwas aus, wenn wir uns im Groben einig sind, was das Wort den repräsentieren könnte.

Ich für meinen Teil, habe bereits viele Wörter für mich selbst neu bzw. auf Ihren ursprünglichen Kern zuück definiert, und bin damit immer wieder mal auf die Schnauze geflogen, weil meine Definition so garnichts mehr mit der viele Menschen im Alltag um mich herum zu tun hat. Da kann man ja fast schon Schizophren werden :move1:

Beispiele:
  • Leben
  • Liebe
  • Gott
  • Universum
  • Zeit
  • Ich
  • Sein
  • Energie
  • Realität
  • Wahrheit
... nur um ein paar zu nennen.

Gruß
Sirius

Hi Sirius,

naja, vielleicht war das ein bisschen zu knapp.
Es war nicht meine Absicht deine Thread in Frage zu stellen, dass Keine Ahnung, muss man das wissen, bezog sich auf meine Haltung auf die Frage Was ist Erleuchtung.

Diese Was ist? entspricht einer Betrachtung. Das Bewusstsein betrachtet die Idee der Erleuchtung. Solange man betrachtet ist man immer von dem Objekt welches man betrachtet getrennt.
Man kann also den Zustand Erleuchtung nicht durch Betrachtung erfahren.

Vielleicht kann man dem Zustand durch Betrachtung näher kommen doch erreichen kann man in dadurch nicht.
Mein Eindruck ist jedoch das Betrachtung oft die Distanz zum Objekt (hier als Beispiel Erleuchtung) wart oder (oft) noch vergrößert.

Alles Liebe

Alex

Erleuchtugn brauhc ich nicht, weil...ich lieber auf der Erde bin, in meinem Leben und weil ich denke, das es meins einfach nicht ist :rolleyes:
Ich brauche nicht alles zu wissen und zu verstehen und mich in höhere Sphären aufschwingen.
Meine Güte, ich rede UNfug.
Ich brauch sie einfach nciht, ich beschäftige mich lieber auf ganz irdischer Ebene mit den Dingen um mich rum und bleibe klein und ich selber ;)

(wer erkennt woher das geklaut is)

Fussel schrieb:
Erleuchtugn brauhc ich nicht, weil...ich lieber auf der Erde bin, in meinem Leben und weil ich denke, das es meins einfach nicht ist :rolleyes:
Ich brauche nicht alles zu wissen und zu verstehen und mich in höhere Sphären aufschwingen.
Meine Güte, ich rede UNfug.
Ich brauch sie einfach nciht, ich beschäftige mich lieber auf ganz irdischer Ebene mit den Dingen um mich rum und bleibe klein und ich selber ;)

(wer erkennt woher das geklaut is)

... das du erleuchtet wirst - sowas kann dir nicht passieren.

Alex schrieb:
Es war nicht meine Absicht deine Thread in Frage zu stellen, dass Keine Ahnung, muss man das wissen, bezog sich auf meine Haltung auf die Frage Was ist Erleuchtung.

(...)

Vielleicht kann man dem Zustand durch Betrachtung näher kommen doch erreichen kann man in dadurch nicht.
Mein Eindruck ist jedoch das Betrachtung oft die Distanz zum Objekt (hier als Beispiel Erleuchtung) wart oder (oft) noch vergrößert.
Ach, ich schrieb einfach mal was mir so in den Sinn kam, in Frage gestellt fühlte ich mich nicht :-)

Mit dem 2. magst Du recht haben. Oftmals muß man jedoch erst seine Distanz zu bestimten Dingen ins Extreme bringen, um Unterschiede zu erkennen, welche es einem erst ermöglichen zu gewissen Erkenntnissen zu gelangen.

Am Ende zählt nur das SEIN.

Gruß
Björn

Werbung:
Zurück
Oben