Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

  • Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

    Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

    Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

    Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

    Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

    Stimmen: 3 13,0%
  • Sonstiges (bitte erläutern)

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Hi Leute!

Schöner Beitrag, fckw.

Eine Definition für Erleuchtung kann es nicht geben, denn sie ist nur auf der Erfahrungsebene vrohanden und nicht verstandesgemäß in Worte zu kleiden.

Ich möchte hier N.D.Walsch zum Thema Erleuchtung zitieren:

Das Leben ist ein Prozess des Erwachens. Es ist der Prozess des Werdens. Es ist der Prozess der Erkenntnis, dass man geworden ist, was man schon immer war. Es ist der Prozess der Wiedervereinigung des Untrennbaren – und das ist kein tatsächlicher Vorgang, sondern ganz einfach die neuerliche Einsicht, dass nie eine Trennung stattgefunden hat.

Wenn du erstmal weißt, dass du ein Bewusstsein hast – das heißt einen dir zugehörigen Teil oder Aspekt, der größer ist als du, der sich von dem Kleinen Ich separieren und dir Widerrede geben kann –, dann bist du schon auf dem Weg, die Wahrheit deines Seins zu erkennen und in die Erleuchtung einzutreten.
Du wirst bald begreifen, dass man Erleuchtung erfährt, indem man nicht nach ihrer Erfahrung strebt. Man erfährt nicht Erleuchtung, weil man es gerne möchte. Man wird erleuchtet, weil man es ist. Das heißt, du bist schon erleuchtet und wirst nun einfach dessen gewahr.

Der allerschnellste Weg zur Erfahrung, dass du erleuchtet bist, ist für jeden Menschen der, einen anderen Menschen wissen zu lassen, dass er oder sie es ist. „Der Gott in mir sieht den Gott in dir.“
Wenn du so viel Glück, Frieden, Weisheit und Freude hast, dass du dein Leben damit verbringst, dies mit allen zu teilen, ganz gleich, in welcher Verfassung oder Lage du bist, dann ist das Erleuchtung.
Du wirst Erleuchtung daran erkennen, dass du in jedem Augenblick Friede, Freude und Liebe findest.

Ziehe die Möglichkeit in betracht, dass alle Arbeit, die du je tun musst, beendet ist. Du brauchst jetzt nichts weiter zu tun, als das zu wissen. So ist dieser Moment der Moment deiner Befreiung. Schon Buddha wusste: „Ich bin erleuchtet, weil mir klar geworden ist, dass Erleuchtung heißt zu wissen, dass du nichts tun musst, um erleuchtet zu sein.“
Der Erleuchtete weiß, dass Nichts wirklich von Bedeutung ist.
 
Werbung:
Hi owk und Sirius,

ich kenn mich mit diesen Zahlen überhaupt nicht aus.

Welche Bedeutung haben sie?

Danke für die Antworten.


Liebe Grüße,
Ananda
 
Augen schrieb:
Aha, geronimo hat sich wieder mal in den Raum geworfen.
@Augen
Das mag er gerne tun, ich fange Ihn nicht auf :tongue2:

@Geronimo
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!" :nono: ... über die 30 Minuten editier Regel muß ich mich jetzt hier ja nicht auslassen, oder?

Und davon abgesehen, wer sagt denn, daß ich nicht mit Absicht werfen wollte ...? ..... VORSICHT !!! :autsch: ... zu spät!
 
Ananda schrieb:
Hi owk und Sirius,

ich kenn mich mit diesen Zahlen überhaupt nicht aus.

Welche Bedeutung haben sie?

Danke für die Antworten.


Liebe Grüße,
Ananda
Also erstens habe ich, wie von owk_ richtig erkannt eine Analogie auf die Antwort auf die Frage nach "dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" gegeben. Wenn du mehr wissen willst, lies Douglas Adams.

Daneben hat die 15 aber auch einen ganz reellen Wert in der Numerologie:

5 Fragen numeriert 1 bis 5 und fckw schrieb, daß er je nach dem wer fragt eine andere Antwort gibt. Also ist die Antwort 1+2+3+4+5 = 15!

Nehmen wir das jetzt wiederum auseinander ergibt sich folgendes Bild:
1 = Einheit, EINS sein
5 = Materie
ergibt die Erkenntnis: Eins sein mit der Materie, das sind wir.
1+5 = 6, was wiederum die Vorstufe zur spirituellen Erkenntnis darstellt, d.h. wir glauben wir wissen bereits alles, haben aber noch nicht die tiefe innere Erkenntnis erlangt. Die darauf folgende 7 wird aber auch als die schwierige Zahl bezeichnet, denn sie ist nicht einfach zu meistern.
Das witzige an der 6 ist, daß sie eine nieder schwingende 9 ist, was auch an der Schreibweise sehr gut zu erkennen ist. Sie beihaltet die Essenz der 9, ist sich aber nicht darüber bewußt.

D.h. paradoxer Weise sind auch fckw's Antworten sowohl nur die halbe Miete als auch alle Antworten die es braucht, je nachdem wer Fragt :)

Übrigens, auch 42 also 4+2 ist 6 :rolleyes: !

Ich habe mich hier jetzt absichtlich kurz gehalten und hoffe Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben.

So, gehe jetzt meinen Taschenrechner reparieren, er gibt mir immer die falsche Antwort wenn ich 7x8 berechnen möchte :)

Sirius
 
Aha, das fängt an, mir einzuleuchten. *g*

Ich werde mich mal weiter darüber inFormieren.

Danke euch!
 
Werbung:
Hallo Sirius,

wenns dein Taschenrechner nicht mehr macht...ich leih Dir gerne meinen, der beherrscht sogar das große einmaleins :zauberer1

hallo alle anderen,

Ansonsten sind das ja viele anregende Antworten. Die 42 kenn ich mittlerweile auch schon knapp 20 Jahre, und nie hab ich sie ernst genommen...was für ein fehler...was für ein dummerchen ich doch bin.

Da liegt die Antwort direkt vor den Füßchen und ständig latscht man drüber und stolpert nicht. Das nennt man wahre Achtsamkeit :sleep2:
ist wie beim Alchemisten bei Coelho

eigentlich ist das ja auch schon witzig genug.
Liebe Grüße an alle
Frau im mond
 
Zurück
Oben