Warum soll es natürlich sein, sich um seinen Nachwuchs zu kümmern, nicht aber um seinen Eiweißmangel?
Versuch das mal zu unterscheiden, das eine ist (je nach Spezies) ein gewöhnliches Verhalten und das andere sind (Stör-)Faktoren die dieses gewöhnliche Verhalten beeinflussen und verändern können. Das sind zwei verschiedene Dinge.
... und ja, ganz allgemein, alles was in der Natur passiert ist in diesem Sinne auch natürlich, bezogen auf den Ort/Lebensraum und auch wie Tiere mit inneren und äußeren Störfaktoren umgehen, aber das sind ganz andere Themen.
Ebenso ist es natürlich, dass auch Männchen die Jungen mitunter fressen, damit das Weibchen schneller wieder paarungsbereit ist.
Ja das ist auch ein natürliches Verhalten, was auch nicht immer passiert, aber im Bezug zu dem Muttertier ist das ein äußerer Störfaktor, dass ihr Verhalten verändert und im Bezug zum Menschen, worum es mir hier ging, ist das auch kein natürliches Verhalten.
Viele natürliche Dinge sind grausam.
Ich meinte "natürlich" im Sinne von normal, richtig, gewöhnlich, alltäglich, authentisch (unbeeinflusst), in einem Optimalen Zustand, ... und es kommt auch darauf an aus welcher Perspektive du etwas betrachtest. Ganz allgemein kannst du alles sagen oder behaupten, weil man damit eben nichts Spezielles meint. Wenn du aber in ein Thema hinein gehst, kann es damit schon ganz anders aussehen, weil du bestimmte Fakten von anderen abgrenzen musst, um das Thema überhaupt erstmal zu definieren. Etwas richtig zu Definieren oder Abgrenzen ist oft ein Problem bei Betrachtungen und beim Verständnis davon.
Ich könnte mir aus deiner Aussage z.Bsp. auch raus nehmen, dass ein toter Baumstamm grausam ist, weil ich übel darüber stolpert bin, wobei Baumstämme nicht grausam sein können. Es kann alles Mögliche bedeuten,
wenn du es nicht abgrenzt oder von anderen Umständen unterschiedest. Deine Aussage könnte daher auch aussagen, dass Grausamkeit ein natürliches und alltägliches Verhalten des Menschen ist, oder dass es ständig passiert. Aus der Sicht eines einzelnen Lebewesens ist Grausamkeit aber eben nicht alltäglich. Es kommt vor aber nicht jeden Tag.