Naja, es ist kein Kannibalismus sondern das Gedenken an Jesus. Wer an ihn gedenkt, denkt nicht an Blutopfer zumal der Mensch gar keine Opfer bringen soll laut Bibel. Es geht nur um sein Gedenken. Die Aufnahme des Abendmahls ist einfach ein Symbol dafür, dass man Jesus annimmt. Also eine geistige Haltung zu Gott einnimmt. Ich denke aber grundsätzlich, dass solche religiöse Handlung keinen besseren Menschen machen. Trotzdem kann ich es nachvollziehen dass Jesus dazu auffordert an ihn zu gedenken und seine Haltung zu überprüfen von Zeit zu Zeit. Das ganze kann man natürlich dramatisch verdrehen und Gott einfach anklagen. Ich meine jedoch, dass es ein geistiger Krieg ist und es letztendlich ja um die Offenbarung geht...die Auferstehung und das Leben. Der Tod Jesu macht ja den eigentlichen Krieg im Geiste aus. Eine andere Kriegsführung würde Gewalt und Manipulationen bedeuten und nicht das Angebot machen umzukehren. Ich denke es ist die Frage auf welcher Ebene man die Dinge jeweils betrachtet.