Warum musste Jesus leiden?

ja wenn das so stimmt wie es ELi7 dargestellt hat, dann frage ich mich, warum das opfern nicht viel mehr ausgeschmückt wurde. beginnend mit den ausführlichen beschreibungen bei den propheten?

wenn es dann soweit ist, sucht sich der betreffende seine henker selbst aus, würde iich sagen, und geht nicht irgenwo hin. nein nein, in so einem fall verlässt man sich schon auf seine eigenen leute. zum schluss sagen noch so ein paar dahergelaufene, wir lassen ihn leben und dann ist es essig mit der erlösung.

da muss schon ein richtiger leidenskatalog her.
ich nenne jetzt nur einige beispiele, die nicht in der bibel stehen: die haut in streifen herunterziehen, die augen ausstechen, die finger einzeln abhacken, und vieles mehr, ich möchte da gar nicht so ins detail gehen. bis man zu ende ist mit dem leiden zufügen, lassen sich noch einige leiden mehr hinzufügen. und am ende kann man dann die ganze mannschaft für das erlösungswerk loben und den bekannten spruch von sich geben:

ich haben fertig!

und dann stirbt man. aber so wie es tatsächlich gelaufen ist, war es reiner zufall, dass es geklappt hat. man stelle sich nur vor er hätte überlebt, wäre dann ein zweiter versuch von ihm unternommen worden? ein anderer darf ja nicht.

auf jeden fall ist es ein sehr makaberer geschmack,
wenn man an der opferrolle festhalten möchte.

aber mit einem toten körper kann man machen was man will, immer wieder.



und ein :regen:
 
Werbung:
man sagt Jesus ist am Kreuz gestorben um für unsere Sünden zu büßen.
Mal ehrlich? Ich meine glaubt ihr wirklich "Gott" muss jemanden bestrafen? Ich glaube nicht an einen bestrafenden Gott. Und seit wann kann man die Sünden anderer übernehmen??
Vorab: Ich halte von der ganzen christlichen Mythologie herzlich wenig, Aber trotzdem maße ich mir eine Antwort an, die da lautet: Wenn Jesus wirklich für unsere Sünden am Kreuz sterben musste, dann nicht wegen Gott, sondern wegen der Menschen, die es anders nicht kapiert hätten, und wenn man den grausamen Gott nicht denken will, muss das Leid Christi als Schauspiel betrachtet werden. Tatsächlich sollte, wer wirklich dermaßen das Leben überwunden hat wie angeblich Jesus, solche Qualen verhältnismäßig leicht ertragen.

Hat es Jesus verdient unter solchen Schmerzen zu leiden? NEIN
Hat er etwa Karma mit sich getragen?
Lass mal das Karma! Das Karmaprinzip ergibt in seiner populären Form nur dann Sinn, wenn die Stoffwelt alleinzig ist und es also keine unsterbliche Seele gibt - ein Paradoxon. Darüber hinaus kann Karma nur bedeuten: "Was du jetzt nicht erlebst, musst du ein andermal erleben." - nämlich unter der Voraussetzung, dass jede "Seele" eine bestimmte Zahl von Pflichterfahrungen zu machen hat.

Ich möchte Gottes Pläne mit allem Respekt nichts unterstellen, aber hätte Jesus nicht seinen Plan vollbringen können, ohne so zu leiden?
Nach unserem neuzeitlichen Verständnis haben Töchter und Söhne durchaus das Recht, die Ideen ihrer Eltern anzuzweifeln. Da wir somit barmherziger wären als Gott, aber kein Wesen barmherziger ist als Gott, wird Gott wohl barmherzig genug sein, um Kritik von Seiten seiner Larven zu ertragen. Aber der Hauptteil jeder Religionskritik aus religiösem Munde sollte m.E. an den religiösen Systemen selbst ansetzen.

Mal abgesehen von Jesus, was ist mit Buddha, Ghandi etc. sie alle waren für Liebe und Frieden, und wurden aus dem Weg geschaffen, ohne Gegenwehr!! Manchmal sollte man vielleicht doch zum Kampf ansetzen.
Ach was. Die Kämpfer werden genauso aus dem Weg geschafft, wenn die Zeit für ihre Ideen nicht reif ist. Und wenn ich mich recht entsinne, hatte Ghandi doch einigen Erfolg und wurde aus Buddha eine Legende, ganz zu schweigen von Jesus.

Mach dich nicht zu sehr an den religiösen Bildern fest, denn sie dienen hauptsächlich zur Herrschaft angeblicher Vertrauensleute des jeweiligen Gottes über andere Menschen. Eine Religion, die nicht selbst erfahren wird, ist wertlos.

lg Nehemoth
 
Der Himmel und seine Bewohner sind ewig, alles Geschaffene, wie auch alle Wesen dieser Erde sind vergänglich.[/B]
Soweit einverstanden.
Vergängliche Erdenwesen können nicht ewige Wesen und ewige Wesen sollen nicht Erdenwesen besetzen. [/B]
Aber wer sind diese vergänglichen Erdenwesen?
Das sind nicht wir, sondern unsere Körper, mit denen wir uns irriger Weise identifizieren.
Wir sind die ewigen Wesen, die kurzzeitig die Hülle eines vergänglichen Wesen annehmen.
Und das ändert nichts, an der Ewigkeit unseres Wesens.

Ansonsten gebe ich Teigabid recht:
Hätten die Menschen damals Mitgefühl besessen, so gäbe es nun also keine Erlösung.
Und was dann?
Wäre dann Gott gekommen und hätte diesen Menschen befohlen, einen von ihnen an ein Kreuz zu nageln?
Wieso ist Gott denn so unfähig, Seelen zu sich zu nehmen, wenn einige dieser Seelen nicht zumindest eine Seele grausam zu Tode quälten?
 
So stand es geschrieben!

Als Mensch hat Jesus seinen lebensplan erfüllt, wie jeder andere Mensch auch. Die Kreuzigung gehörte dazu, es war der Weg von Jesus warum auch immer. Karma hat Jesus mit seiner Mutter aufzulösen, weil sie diesen Weg nicht verstand, und ihrem Sohn es nicht verzeihen konnte das sie diesen Schmerz der Kreuzigung ihres Sones erleiden musste
Er wird wiederkommen und dieses mal wird es keine Kreuzigung geben.
Gott ist ein Gott der Liebe und kein Gott des Leidens, Leiden erschafft nur der Mensch!

Liebe Grüße Maud
 
Ich habe weiter oben folgendes geschrieben:

Ob nun auf jüdischer oder römischer Seite, ist man dazu übergegangen oder hat dieses Problem in Angriff genommen, dass eine Missionierung in der breiten Bevölkerung vorangetrieben wurde.
Das gleiche in den führenden Eliten wollte oder konnte nicht geschehen.
Darum kam es auch zum Krieg. Im Jahre 37 noch nicht, aber dann doch im Jahre 68.


Dazu möchte ich noch ergänzen, das ist die politische Seite. Hier war der Nazaräner – Jesus (=Gott rettet) – zwar mit einigen Attributen ausgestattet, aber dann doch zu gering, nicht nur körperlich klein an Größe, obwohl in einer athletischen Gestalt, die nicht an ein Leben allein in Gebet und Studium denken lässt, und mit der schon erwähnten langen spitzen Nase, die ihm das vorausahnende Riechen wesentlich erleichtern sollte (Scherz!).

Die politische Lösung von oben war also gescheitert.

Es gab aber auch noch die weitergebende Seite der Lehre mit dem Schwergewicht auf das Geistige. Die Apostelbruderschaft mit dem engeren Kreis von 12 Personen, wo sowohl eine direkte Angleichung im Nachvollziehen direkt angestrebt gewesen ist in der Person des Petrus, und darüber hinaus auch die Erfahrung in nicht so begünstigten Fällen in Angriff genommen wurde. Also bei interessierten Normalverbrauchern könnte man sagen. Auch hier sind Anfänge zu erkennen, die nicht gleich in eine Massenproduktion ausgeartet sind, sonder der Beginn ist im Gelingen bei einer einzigen Person festzustellen, erst danach bieten sich weitere Vorgehensweisen an.

Das heißt, die Lehrtätigkeit war erst am Anfang. Sie wurde je unterbrochen.
Es gab davor keine solchen Erfolge, wie das unmittelbar nach dem Tod des Nazaräners bei Petrus dokumentiert wurde. Er gilt also als das erste positive Ergebnis auf diesem Gebiet. Hätte sich da nicht der Tod dazu geschlichen, andere und mehrere hätten folgen können. Darum stehe ich einem Opfertod nicht wohlwollend gegenüber.

Nun wäre es doch das natürlichste auf der Welt, wenn der Erfolgreiche nun diesen Weg weiter fortführt. Aber genau das ist nicht geschehen. Warum nicht?
Dieser Weg fand in dieser Person zwar sein unmittelbare Auswirkung und den Erfolg, aber genau so endet er hier.

Petrus hat zwar wie der Nazaräner den Grad der Visionen und damit die Kommunikation mit dem Jenseits erreich – was sie damals als das Kommen des Vaters bezeichnet hatten – aber die Nase des Petrus ist wesentlich kürzer gewesen als die des Nazaräners.
Das heißt der praktische Umgang mit dem Jenseits war bei ihm noch nicht so ausgereift, um damit auch auf unmittelbare Geschehnisse in der Zeit voraus Zugriff zu haben.
Bemerkbar macht sich das schon in der Erklärung seiner Vision. Diese beschreibt er in die Vergangenheit gerichtet, auf seinen dahingegangenen Meister, und nicht auf seine eigene unmittelbare Zukunft, die in 3 Jahren sich ereignen werde, und eigentlich mit Paulus in Verbindung zu bringen gewesen war.

In dieser Befindlichkeit zwischen Vergangenheit und Zukunft ist Petrus „hängen geblieben“, war nicht in der Lage das Werk weiter zu führen. Auch das wird ihm in der Bibel bestätigt. Er wurde dadurch ein Spielball für andere Interessen, selbst nicht führend, wurde er geleitet.

Damit wurden die Möglichkeiten und Mittel der geistigen Lehre für weltlich missionarische Zwecke verwendet. Gespenstern gleich spielte man mit der Angst der Menschen und begann von einer Wiederkehr zu sprechen. Die Lehre wurde nicht weiter gestaltet und ausgebaut, sondern der geistige Teil hat eine Konservierung erfahren, und wurde auf der weltlichen Seite weiter getragen. Dieses Vorgehen hat weder auf der einen, noch auf der anderen Seite irgendetwas gemein mit dem Ursprünglichen.

Aber die neue Gestaltung kam dem Verlangen und Empfinden des Normalverbrauchers sehr entgegen, kein Wunder, denn sie ist von solchen gemacht worden.

Jetzt kann man fragen, wieso erzähle ich Euch das hier?
Ich meine es gehört auch zum Leiden des Nazaräners, über seinen Tod hinaus.

Wie man so sagt, er dreht sich in seinem letzten Grab um, wenn er das weiß.


und ein :stickout3
 
Weil er eine häßliche Krone trägt, eine Dornenhaube mit 6 Milliarden Dornen, die sich in seinen Schädel bohren.
 
Hi,

man sagt Jesus ist am Kreuz gestorben um für unsere Sünden zu büßen.
Mal ehrlich? Ich meine glaubt ihr wirklich "Gott" muss jemanden bestrafen? Ich glaube nicht an einen bestrafenden Gott. Und seit wann kann man die Sünden anderer übernehmen??

Hat es Jesus verdient unter solchen Schmerzen zu leiden? NEIN
Hat er etwa Karma mit sich getragen?

Ich finde das ist alles etwas seltsam. Warum sollte ein so reiner, vorbildlich guter Mensch so brutal ans Kreuz gehängt werden? Die Schmerzen verdient doch niemand.

Warum musste Jesus so leiden? Warum wollte Jesus das so? Denn der Geschichte zufolge wusste Jesus was auf ihn zukommen wird. Und er war einverstanden, oder?

Ich möchte Gottes Pläne mit allem Respekt nichts unterstellen, aber hätte Jesus nicht seinen Plan vollbringen können, ohne so zu leiden?

Mal abgesehen von Jesus, was ist mit Buddha, Ghandi etc. sie alle waren für Liebe und Frieden, und wurden aus dem Weg geschaffen, ohne Gegenwehr!!

Manchmal sollte man vielleicht doch zum Kampf ansetzen.

Man sagt, er hat dieses Leid auf sich genommen, um die Welt zu retten.
Es ist aber klar, daß jeder, der "sein Kreuz auf sich nimmt", die Welt rettet. Z. B. wenn jemand die Fehler, die seine Eltern gemacht haben, an seine Kinder NICHT weitergibt, hat er schon sehr viel getan.
Daß Jesus wegen Seinem Karma leiden mußte, ist Blödsinn. Jesus sagte doch: "Ich bin der Sohn Gottes." Das ist natürlich nichts anderes als ein Ehrentitel.
Etwas klarer ist da schon der Ausdruck "Lehrer der Menschheit". Dieses Bild sagt schon viel mehr aus. Erinnern wir uns, wie es in der Volksschule war. Der Lehrer der 1. Klasse war auch der Lehrer der 4. Klasse. In der 1. Klasse haben wir gelernt: 2 + 2=4. In der 2. Klasse lernten wir: 2 x 2=4. Und in der (symbolischen) 3. Klasse hieß es: 2 zum Quadrat ist 4. Dieser Vergleich soll zeigen, daß z.B. Abraham den Menschen ganz einfache Regeln gab. Moses ging einen Schritt weiter, und Jesus, und Mohammad noch einen. Aber das Resultat sollte immer das gleiche sein: Menschen aus uns zu machen, da wir doch einmal Tiere waren.
Was die Religionsgründer beabsichtigten, drückt sich in folgendem Spruch aus:
Der Fortschritt des Menschen ist abhängig von Ehrlichkeit, Weisheit, Keuschheit, Klugheit und Taten. Durch Unwissenheit, mangelnden Glauben, Unwahrhaftigkeit und Selbstsucht wird er immer erniedrigt. Wahrlich, der Mensch wird nicht Mensch genannt, ehe er nicht von den Eigenschaften des Barmherzigen durchdrungen ist. Er ist nicht Mensch wegen seines Reichtums und Schmuckes, seiner Gelehrsamkeit und seiner feinen Sitten.
Viele Grüße
hexxler
 
=aristainc;1718809]Hi,

man sagt Jesus ist am Kreuz gestorben um für unsere Sünden zu büßen.
Mal ehrlich? Ich meine glaubt ihr wirklich "Gott" muss jemanden bestrafen? Ich glaube nicht an einen bestrafenden Gott. Und seit wann kann man die Sünden anderer übernehmen??

Es ist nicht klar bewiesen, dass Jesus überhaupt und warum er am Kreuz gestorben ist. Es ist ein Überlieferung, die angeblich historisch nicht bewiesen ist. Somit ist es höchstwahrscheinlich ein Mythos. Es kann aber es muss nicht stattgefunden haben.

Nach der Überlieferung ist Gott gerecht. Das beinhaltet auch eine Bestrafung. Barmherzig ist er nur, wenn Du Deine Sünden bereut hast. Die Christen haben nur diese Überlieferung. Aber auch in anderen Religionen hat man meistens nur Überlieferungen, also Mythen. Nur im Koran, der am wenigsten, wenn überhaupt, verfälscht wurde, gibt es historisch nachweisbare Gegebenheiten. Die Aussagen über Sündhaftigkeit und Gottes Mitteilungen sind auch reine Glaubenssache.


Hat es Jesus verdient unter solchen Schmerzen zu leiden? NEIN
Hat er etwa Karma mit sich getragen?

In der christlichen Religion gibt es kein Karma.

Ich finde das ist alles etwas seltsam. Warum sollte ein so reiner, vorbildlich guter Mensch so brutal ans Kreuz gehängt werden? Die Schmerzen verdient doch niemand
.

Unschuldig Verurteilte hat und wird es immer geben.

Warum musste Jesus so leiden? Warum wollte Jesus das so? Denn der Geschichte zufolge wusste Jesus was auf ihn zukommen wird. Und er war einverstanden, oder?

Es ist ein Mythos, zu dem es aber wohl Erklärungen gibt. Da müsstest Du Dich intensiv mit der Bibel befassen.

Ich möchte Gottes Pläne mit allem Respekt nichts unterstellen, aber hätte Jesus nicht seinen Plan vollbringen können, ohne so zu leiden?

Finde ich schon, doch ist uns das alles nur durch eine Überlieferung, die bis 200 nach Christus entstanden ist, bekannt. Christus hat selbst nichts aufgeschrieben. Gewisse Apostel erst nach seinem Tod.

Mal abgesehen von Jesus, was ist mit Buddha, Ghandi etc. sie alle waren für Liebe und Frieden, und wurden aus dem Weg geschaffen, ohne Gegenwehr!!

Manchmal sollte man vielleicht doch zum Kampf ansetzen.

Wenn Du mich fragst, sehe ich in dem wehrlosen Abschlachten-lassen auch keinen Sinn. Aber es ist geschehen. Ob es die Welt verändert hat?

Ich bin dafür, dass man sich wehrt.

Mohammed hatte von Gott den Auftrag sich zu wehren, was er auch getan hat. Er hat gemeint, dass man die Christen irregeführt hat. Aber auch das ist Glaubenssache.

Im Koran steht, das der echte Christus nicht gekreuzigt wurde. Man hat einen gekreuzigt, der sich als Christus ausgegeben hat. Christus wäre normal gestorben. ????????

Die jungfräuliche Geburt von Jesus ist im Koran bestätigt. Auch Jesus Christus, sowie seine Mutter Maria, sind im Koran als verehrungswürdige Personen angeführt. Doch ist Jesus Christus nach Gottes Mitteilung nicht der Sohn Gottes sondern ein Prophet wie Mohammed auch einer gewesen ist.
Wieder eine reine Glaubenssache!

Liebe Grüße

eva07
 
Zitat Eva07:
Die Christen haben nur diese Überlieferung. Aber auch in anderen Religionen hat man meistens nur Überlieferungen, also Mythen. Nur im Koran, der am wenigsten, wenn überhaupt, verfälscht wurde, gibt es historisch nachweisbare Gegebenheiten. Die Aussagen über Sündhaftigkeit und Gottes Mitteilungen sind auch reine Glaubenssache.

Es ist zu beachten, dass das Evangelium von Johannes berichtet und dann aufgeschrieben wurde. Johannes war authentisch dabei, als Jesus am Kreuz sein Leben liess. Also nichts da mit Mythen und so.

Der Koran wurde übrigens im Jahre 732 aufgeschrieben, also doch einige Jahrhunderte später.
 
Werbung:
So stand es geschrieben!

Als Mensch hat Jesus seinen lebensplan erfüllt, wie jeder andere Mensch auch. Die Kreuzigung gehörte dazu, es war der Weg von Jesus warum auch immer. Karma hat Jesus mit seiner Mutter aufzulösen, weil sie diesen Weg nicht verstand, und ihrem Sohn es nicht verzeihen konnte das sie diesen Schmerz der Kreuzigung ihres Sones erleiden musste
Er wird wiederkommen und dieses mal wird es keine Kreuzigung geben.
Gott ist ein Gott der Liebe und kein Gott des Leidens, Leiden erschafft nur der Mensch!

Liebe Grüße Maud

Wer hat dir den Müll ins Ohr gehustet,Jesus ist am Kreuz Gestorben Damit sich alle Damaligen Prophezeung erfüllen es ist im vorfeld niedergeschrieben worden,dieser weg muste leider gegangen werden damit sich gottes plan erfüllt denke ich mal.
 
Zurück
Oben