Warum???

Wenn es sowas wie Wiedergeburt gibt, warum hat die Natur es dann so eingerichtet, dass keiner sich daran erinnern kann??
Vielleicht weil es nichts zu Erinnern gibt?

Stell Dir vor Du wärest in Deinem letzten Leben der Massenmörder sowieso gewesen. Die Menschen würden Dich verachten und hassen und peinigen und wärest Du König von XY würdes Du noch heute verehrt.

Jeder soll das neue Leben von Null neu beginnen, die Stärken ausbauen und die Schwächen überwinden.

Es ist sehr sinnvoll, dass die Erinnerung daran nicht mehr vorhanden ist.
 
Werbung:
Also auch ein verhungernder Säugling auf einer Straße Indiens oder anderswo?
Worin liegt Deiner Ansicht nach seine „Schuld“?

Johannes - Kapitel 9
1 Im Vorbeigehen sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. 2 "Rabbi", fragten ihn seine Jünger, "wie kommt es, dass er blind geboren wurde?
Hat er selbst gesündigt oder seine Eltern?" 3 "Es ist weder seine Schuld noch die seiner Eltern", erwiderte Jesus. "Er ist blind, damit Gottes Macht an ihm sichtbar wird.


:rolleyes: Denke der inkarnierte Blindgeborene hatte für sein schwer belastendes Karma selbst das Los gezogen? :tomate:
Ein Los als verhungernder Säugling zeigt ein gutes Karma an, d.h. es fehlte nur noch ein kleiner Schritt,
um in den Schoß des himmlischen Vater heimzukehren. :trost:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@jufi :
Kann überhaupt ein Mensch Dir diese Fragen beantworten ? ;)

Es gibt Menschen, die sehr wortreich darüber schreiben - mir gefällt Friedrich Weinreb recht gut.
Viele Worte, die wir hier benutzen haben jenseits unseres Vorstellungsvermögens wohl keine Bedeutung mehr.
Wenn wir von göttlicher Liebe reden, dann ist das eine Anthroposophierung von Wahrnehmungen, die - soweit ich das vestanden habe - in den Dimensionen jenseits unserer physikalischen Welt eine Schwingungserscheinung haben, über die wir hier wenig aussagen können.

Vom Baum der Erkenntnis essen, wissen was ´ gut ´ und ´ böse ´ ist, in Einklang mit der eigenen Natur und der Umwelt stehen ... es gibt hier im Forum schon zu den vermeintlich einfachen Begriffen weitauseinanderliegende Meinungen.
Man könnte sageneinerseits sagen, daß Gott - als sie den Mann erschaffen hat - einfach nur sturzbesoffen war ( bitte um Verzeihung für diesen geklauten Humorversuch ) aber
andererseits hat im ersten Aufblitzen der Schöpfung Dualität und Wertung noch keine Rolle gespielt. Nach meiner Meinung war es mehr ein :
Schaun mer mal was geht :)

Der sogenannte Gott war tatsächlich öfters sturzbesoffen! :D

Inanna kommt zu Enki nach Eridu und betört ihn mit Bier und ihrer Schönheit. Als Enki volltrunken ist und ihr 14 Wünsche auf den Weg mitgibt, schreiben sich diese Wünsche in die Schicksalstafeln ein und ermöglichen es Inanna, diese mitzunehmen. Als Enki wieder zur Besinnung kommt und den Betrug bemerkt, schickt er seine Dämonen Inanna nach, doch Inanna kann den Dämonen glaubhaft machen, dass sie nun die legitime Besitzerin der Schicksalstafeln ist.

Enki, der Gott der Weisheit, sah Inanna schon in der Ferne und ließ einen prunkvollen Empfang durch seine Helfer inszenieren. Inanna hatte eine List ersonnen; die Weisheitstafeln ME wollte sie nach Uruk bringen. Deshalb trank sie gemeinsam mit Enki große Mengen an Bier, bis Enki, volltrunken, jeden Wunsch der reizvollen Inanna erfüllte:

Nachdem so der Mensch zum Dienste für die Götter geschaffen wurde, veranstalteten die Götter ein rauschendes Fest um Enki zu ehren. Ninmaḫ, die Hebamme, die bei der Geburt des Menschen durch Nammu geholfen hatte, prahlte damit, dass sie genauso gut Menschen machen könne wie Enki.
Enki fordert sie darauf hin auf, es zu versuchen, mit dem Hinweis, dass er jeden von ihren Fehlern wieder richten könne. Darauf hin gebiert Ninmaḫ einen Menschen mit zitternden Händen, einen blinden Menschen, einen Menschen mit Klumpfüßen, einen schwachsinnigen Menschen, einen inkontinenten Menschen, eine Frau, die nicht gebären konnte und einen Menschen, der weder richtig Mann noch richtig Frau war.

Enki jedoch machte ihre Gebrechen nicht ungeschehen, sondern gab jedem etwas zu essen und zu trinken und einen besonderen Platz in der Gesellschaft.
Daraufhin schuf nun Enki ein Wesen, indem er eine andere Göttin schwängerte. Es war das Wesen Ummu'ul. Es war missgestaltet und behaart, es konnte weder denken, sehen noch hören. Die Rippen waren verdreht, die Organe krank, das Herz war krank, seine Hände und Beine lahm und das Rückgrat krumm. Ninmaḫ wusste nicht, was sie mit diesem Wesen machen sollte. Sie versuchte ihm Essen zu geben, es konnte aber nicht essen, sie versuchte ihm trinken zu geben, es konnte jedoch nicht trinken, sie machte ein Bett für das Wesen, das Wesen konnte aber weder stehen, sitzen noch liegen. Ninmaḫ musste eingestehen, dass sie nicht wusste, was sie mit Ummu'ul machen sollte und gab sich im Wettstreit geschlagen.


Hatten die Götter auch Mischwesen bzw. Tiermenschen erschaffen? Gottseidank wurden die div. Genexperimente durch die große Sintflut vernichtet. :tomate:

http://de.wikipedia.org/wiki/Enki

http://de.wikipedia.org/wiki/Enki_und_Nammu

LG
 
Ok. Was denkst du, was der Sinn unsrer irdischer Existenz ist. Warum sind wir hier auf Erden?

scheinbar nur deshalb, um uns zu fragen "Warum sind wir hier auf Erden?"

aber irgendwie erscheint mir solche Frage ähnlich wie wenn jemand verreist und sich fragt "warum bin ich hier, und nicht wo anders?"
und es antwortet ihm jemand "weil du hier her wolltest"
Der Urlauber aber sprach "warum wollt ich grad hier her, wo es doch so viele schöne Orte gibt?"
und wieder kam eine Antwort "du würdest dich das auch fragen, wenn du an einem anderen Ort wärst, und du würdst dich auch fragen, wenn du zuhause geblieben wärest ..- warum bin ich hier, und nicht dort?"

:D
 
Wie hätte denn ein blindgeborener sündigen sollen? Muss doch zwingend vor der Geburt gewesen sein!

Meines Erachtens ist es unbestritten, dass Jesus bestätigte, dass Johannes der Täufer der wiedergeborene Elias ist - soll ich das jetzt mit Zitaten belegen?


Das stimmt so nicht!

DAMALS hatte man die Idee, den Gedanken, es kommt eine Seele direkt von außerhalb der Welt,
von einem großen Geist (Gott wurde als Geist verstanden),
und man war interessiert, ob es DAVOR auch so etwas wie Sündigen gibt.

Heute neigen wir meistens dazu, dass jede Kombination körperlicher Mensch und Seele, hier in der natürlichen Welt auf der Erde entsteht.
Da stellt sich eine solche Frage gar nicht erst.
Selbstverständlich ist auch in dieser Variante der davor erforderliche Plan schon vorhanden, und kommt von wem? - richtig!
Es ist ein abstraktes Denken, zugegeben, und manche tun sich damit schwer, besonders die kleinen Kinder.


und ein :weihna2
 
Oder, im Sinne des Fragestellers,
wegen der 2 kleinen Kinder des Nazaräners:

"Bist Du schuld an deren Tod,
oder haben die Kleinen schon gesündigt?"


(Kinder kommen blind zur Welt,
war es gar die verstorbene Mutter
- und die sind jetzt alles im Jenseits,
oder wie?)

und ein :rolleyes:
 
Wo hat das alles angefangen??

Vater: Mein Sohn (der Erste), du bist allezeit bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein. (Luk 15,31)

Warum wollten/mussten wir überhaupt das aller erste mal inkarnieren??

Und der jüngste (der Zweite) unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Teil der Güter, das mir gehört. Und er teilte ihnen das Gut. Und nicht lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land... (Luk 15,12f)

Hat der (Himmel) uns nicht gereicht?? :confused: :ironie:

Vater: Du (der Erste) solltest aber fröhlich und gutes Muts sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wieder gefunden. (Luk 15,32)
 
Werbung:
Zurück
Oben