Was unterscheidet das Wassermann- zeitalter von anderen Epochen?
Wann hat es angefangen?
Was kommt nachher?
Hallo Rubin,
Zeitalter sind eine Vorstellung einer Zeitperiode in der die Herausforderungen einen bestimmten Charakter haben. Ein Wassermann-Zeitalter ist eine Vorstellung in der der -> Frühlingspunkt sich in Bezug zu den Fixsternen bewegt, weil die Erdachse durch die Präzession des Mondes und der Sonne durch seine Masse einen Kreiseleffekt ausübt.
<http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Milankovitch_Variations.png>
Wie man nun weiß, sind die Kreisel-Zyklen abhängig von verschiedenen anderen Zyklen und variieren zwischen 19000, 22000 und 24000 Jahren.
Soweit ich das weiß, ist diese Vorstellung der Tierkreiszeitalter entstanden aus der Idee, dass auch die Kreiselbewegung der Erde für einen Zyklus Phasen aus 4 X 3 = 12 Bereichen durchläuft, wie z.B. die Erde in einem Jahreszyklus, welche sich durch die Neigung der Erdachse zur -> Ekliptik ergibt, oder die 4 X 3 = 12 Bereiche, die man Häuser nennt in einem Tag (12 Doppelstunden).
Während bei der Bewegung der Erde um die Sonne und bei der Bewegung von einem Ort auf der Erde gegenüber den Planeten und der Sonne es sich um echte Bewegungen handelt, aus welchen auch die astrologischen 12 Symbole erklärt werden können, ist das für die Kreiselbewegung weniger nachvollziehbar.
Die Nachvollziehbarkeit z.B. für die Bewegung der Erde in 4 X 3 Phasen ist gegeben durch den Frühlingspunkt, bei dem ein Sinus-ähnlicher Verlauf der Erde/Sonne Beziehung beginnt.
Alle astrologischen Symbole sind Symbole aus Zyklen oder Schwingungen und ihren harmonischen Frequenzverhältnissen zueinander.
Eine Bewegung aber, wie das Kreiseln der Erde mit einer Schwingung von 19000, 22000 oder 24000 Jahren ist gering.
Die 12 Phasen der Häuser tragen die 4 X 3 = 12 Symbole und ihre Phasenlage, und damit ihr 0° Wert ist nachvollziehbar, weil es auf die Sonne und die Ekliptik bezogen ist.
Das ist aber kaum nachvollziehbar für die Phasenlage der Kreiselbewegung der Erde, denn es gibt keine erkennbare Referenz, an der man das festmachen könnte. Und so sind denn die Jahresangaben für den Beginn und das Ende einer Phase von ~1800 Erdenjahren wahrscheinlich nur Vorstellungen. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einem Zeitgeist eines Zeitalters und diesen Kreiselzyklen.
Ich sehe vielmehr die als Zeitgeist wahrnehmbare verändernde Herausforderung der Planeten in den 12 Phasen der Erde die man Zeichen nennt. So kann man z.B. den Zeitgeist der mit Pluto in den Zeichen verbunden ist sinnvoll nachvollziehen, wie z.B. auch das Zusammenbrechen (Pluto) und Erneuern (Pluto) der Strukturen (Steinbock) seit Januar 2008, aber auch die vergangenen Phasen von Pluto in den Zeichen.
Was ist an dem Jahr 2012 so besonders?
Was ist jetzt energetisch los was soll nach 2012 passieren?
Ich weiß es nicht, aber Neptun geht in das Zeichen Fische wie 1850.
Zeitgeistherausforderungen sind immer 'Fenster' für bestimmte Erfahrungsqualitäten. Sie machen selbst nichts und bringen auch nichts. Natürlich ist es immer eine Versuchung der Herausforderung nachzukommen und das ist ja auch sinnvoll für das Erkennen der einen Ordnung.
Damit ihr den Zusammenhang versteht: Ich lese immer wieder Bücher wo steht, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist zum Karma abarbeiten oder das jetzt besonders viele Engeln den Menschen beistehen.
Nun klar man hat vielleicht vor 200 Jahren nicht so offen darüber gesprochen, aber die Menschen hatte da ja auch ein Karma und Engeln und Lichtarbeiter - glaube ich halt.

Was ist jetzt anders und was wird weiter sein?
Ich weiß es nicht. Aber dass hier 'unten' (Hades) immer mehr Menschen wiedergeboren werden, hat sicher eine Ursache. Und dass das hier nicht das Paradies ist, kann man ahnen.
Ich denke, wenn man die Sichtweise verändert, so dass nicht der Zeitgeist an uns vorüber geht, sondern die bewusste Seele am Zeitgeist vorüber geht, ändert sich auch das Bewusstsein.
T.