Liebe Enny,
ist es nicht eher so, daß uns mit der Seele das Leben eingehaucht und unsere Gefühle bestimmt werden? Nur, weil sich der Geist vorlaut in den Vordergrund unseres Bewußtseins drängt, glauben wir, er würde uns bestimmen, aber dem ist es nicht so. Was passiert denn, wenn unsere Seele krank wird und wir leiden müssen? Eine kranke Seele kann uns zerstören und unser Leben völlig verändern, ohne daß auch nur ein Tropfen Blut geflossen ist.
Du siehst, ich meine nicht das Seelenheil, das uns für die Zeit nach unserm Tod versprochen wird, sondern das Seelenheil im Hier und Jetzt, das es zu erringen gilt. Hast Du noch nie den Augenblick erlebt, in dem sich ein tiefes Gefühl der inneren Ruhe, Zufriedenheit und Zuversicht in Dir ausbreitet und alle Widrigkeiten ihre Bedeutung verlieren?
Mit dem Seelenheil meine ich nun aber nicht, daß wir mit einem ständigen Lächeln umhergehen sollen, um uns selbst und anderen ein nicht vorhandenes Seelenheil vorzugaukeln. Man kann es nicht erzwingen und es ist auch nicht immer heil, wesentlich ist jedoch das Klima in unserer Seelenwelt. Es gibt auch Tage, in denen dieses Seelenheil an einem kleinen Schnupfen leidet und die Welt um uns düster erscheinen läst. Gerade da wird es wichtig, daß wir über ein an sich stabiles Seelenheil verfügen das uns die Hoffnung auf einen besseren Tag verspricht.
Sicherlich kann auch hier der Geist von Nutzen sein, aber man sollte dabei mehr auf die Stimme der Seele vertrauen. Ist es nicht so, daß uns gerade dabei häufig der Intellekt im Wege steht, um diese Stimme zu hören? Auch Jesus sagte in Matthäus 5 (2) dazu: "Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr."
Die Wahrheit hängt vom Standpunkt des Betrachters ab, das siehst Du ja auch hier im Forum, denn es gibt da anscheinend neben Deiner Wahrheit auch jene von Cayden und Anadi. Unabhängig davon, wird die Wahrheit gerade bei den Buchreligionen häufig zum Problem denn durch das geschriebene Wort entsteht auf unbewußter Ebene ein Anspruch auf Wahrheit (das Wort als festgeschriebener Gedanke). Nein, die einzige Wahrheit, die mit unserem Seelenheil zusammenhängt, finden wir in unseren Gefühlen.
Eventuell läßt sich ja der eine oder andere Punkt aus meiner Wahrheit auch in Deiner wiederfinden.
Merlin