Evangelien

Schlimmer geht‘s nimmer! Ja ich habe auch zwei Bücher, in denen Jesus nach der Kreuzigung nach Indien geflohen und dort verstorben sein soll. Eventuell verwechselst Du da etwas mit den Schriften des Irenäus „Gegen die Häresie“. Zudem schrieb er in diesen Schriften:

1.10[1] „... und an den einen Christus Jesus, den Sohn Gottes, der, um uns zu erlösen, Fleisch angenommen hat, und an den Heiligen Geist, der durch die Propheten die Heilsordnung Gottes verkündet hat, … seine Geburt aus der Jungfrau, sein Leiden, seine Auferstehung von den Toten und die leibliche Himmelfahrt unseres lieben Herrn Christus Jesus und seine Wiederkunft vom Himmel in der Herrlichkeit des Vaters …“

Merlin
.
Servus Merlin,

dass, Bischof Irenäus,
nachdem er die 4 "Evangelien" um etwa 185,
das erste Mal in der Christlichen Literatur benannt hat,
deren Fan wurde, ist nichts neues, siehe #140.

Dabei wichtig ist, dass vor diese Zeit, das Christentum bewegte sich in einer anderen Paradigma.
 
Werbung:
Dabei wichtig ist, dass vor diese Zeit, das Christentum bewegte sich in einer anderen Paradigma.
Ich wüsste jetzt keines der Paradigmen des Christentums, in dem die Kreuzigung Jesus infrage gestellt wurde. Wer das infrage gestellt hatte, waren gnostische Splittergruppen. Deshalb auch die Worte Irenäus aus den Schriften „Gegen die Häresie“.

Gleichermaßen wurden auch von Papias zumindest Markus und Matthäus als Evangelisten einbezogen. So soll er auch erwähnt haben, dass das Evangelium nach Matthäus anscheinend in hebräischer Sprache verfasst worden sein soll (was ich nicht so recht glauben mag).

Es ergibt einfach einen praktischen und logischen Sinn, indem man die Evangelien mit Namen verband, deshalb bleibe ich da bei Papias.

Merlin
.
 
Ich wüsste jetzt keines der Paradigmen des Christentums, in dem die Kreuzigung Jesus infrage gestellt wurde. Wer das infrage gestellt hatte, waren gnostische Splittergruppen. Deshalb auch die Worte Irenäus aus den Schriften „Gegen die Häresie“.
Servus Merlin,

die Idee,
dass Bischof Irenäus einer gnostischen Splittergruppe angehörte,
und deswegen ursprünglich geschrieben hat , dass
die Gerüchte über die Kreuzigung Jesus falsch sind,
ist falsch.

Argumente:

Irenäus von Lyon (geb. um 135; † um 200), ein Kirchenvater,
war zweiter überlieferter Bischof in Lugdunum in Gallien, römischen Provinz Gallia Lugdunensis (heute Lyon/Frankreich).
Er gilt als einer der bedeutendsten Theologen des 2. Jahrhunderts
und einer der ersten systematischen Theologen des Christentums.

Irenäus war der Überlieferung zufolge der zweite Bischof von Lyon.
Der erste Bischof, Pothinus, erlitt 177 während der Christenverfolgungen unter Marcus Aurelius das Martyrium.
Irenäus war zu dieser Zeit in Rom, wo er gegen gnostisch-christliche Lehren kämpfte ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Irenäus_von_Lyon
 
die Idee,
dass Bischof Irenäus einer gnostischen Splittergruppe angehörte,
und deswegen ursprünglich geschrieben hat , dass
die Gerüchte über die Kreuzigung Jesus falsch sind,
ist falsch.
Was schreibst Du denn da? Ich hatte doch nicht behauptet, dass Irenäus einer gnostischen Splittergruppe angehört haben soll. Wenn dem so gewesen wäre, warum sollte er dann eine Schrift gegen die Häresie geschrieben haben? Damit Du nicht lange suchen musst, nochmals für Dich:

Gegen die Häresie
1.10[1] „... und an den einen Christus Jesus, den Sohn Gottes, der, um uns zu erlösen, Fleisch angenommen hat, und an den Heiligen Geist, der durch die Propheten die Heilsordnung Gottes verkündet hat, … seine Geburt aus der Jungfrau, sein Leiden, seine Auferstehung von den Toten und die leibliche Himmelfahrt unseres lieben Herrn Christus Jesus und seine Wiederkunft vom Himmel in der Herrlichkeit des Vaters …“
(Irenäus)

Worte, die maßgeblich die christliche Regel des Glaubens beeinflussten.

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst Du denn da? Ich hatte doch nicht behauptet, dass Irenäus einer gnostischen Splittergruppe angehört haben soll. Wenn dem so gewesen wäre, warum sollte er dann eine Schrift gegen die Häresie geschrieben haben? Damit Du nicht lange suchen musst, nochmals für Dich:

Gegen die Häresie
1.10[1] „... und an den einen Christus Jesus, den Sohn Gottes, der, um uns zu erlösen, Fleisch angenommen hat, und an den Heiligen Geist, der durch die Propheten die Heilsordnung Gottes verkündet hat, … seine Geburt aus der Jungfrau, sein Leiden, seine Auferstehung von den Toten und die leibliche Himmelfahrt unseres lieben Herrn Christus Jesus und seine Wiederkunft vom Himmel in der Herrlichkeit des Vaters …“
(Irenäus)

Worte, die maßgeblich die christliche Regel des Glaubens beeinflussten.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Ich habe dich falsch verstanden, es tut mir leid.

1. Kannst du mir bitte sagen, welche gnostische Splittergruppen behaupteten Jesus, sei nie gekreuzigt?
  • stelle bitte die Zitaten zur Verfügung, wo sie so etwas behaupten.
2. In welchem Buch Nr. von Irenäus "Gegen Häresien" wurde das von dir Zitierten Angaben, geschrieben,
  • und in welchem Jahr?
 
Werbung:
Zurück
Oben