Q-Dokument /andere Variante - Entstehung der 4 Evangelien

Damit ist gemeint, dass
„der Evangelist“ hat alles von dem „heiligen“ Geist geflüstert bekommen
und der Mensch „Lukas“ hat sich bemüht alles mögliche zu erfahren „was da geschehen ist“?
Sie waren also zwei, und wussten nicht von einander,
oder sie wussten, aber sie haben sich ignoriert.

Hast du noch andere solchen Hirngespinste?
kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht verstehen?

Wie stellst du dir denn die Entstehung der Veden vor? Auch da schrieben Menschen, durch göttliche Offenbarung.
1. Keine Vedantisten behaupten solche Hirngespinste.

2. Die offenbarte Schriften werden direkt von dem Höchsten Herrn gesprochen,
kein Geistwesen; dieser Schriften heißen Shruti.

3. Manche Offenbarte Schriften werden nach Visualisierung im Trance geschrieben,
und der Autor weist darauf hin

4. Es gibt auch historische spirituelle Schriften die nicht zu den offenbarten Schriften Zählen
sondern als historische Erzählungen über die Tätigkeiten und Botschaften großer Gottgeweihten
und des Herrn Selbst
, als Er als Avatar auf die Erde herabstieg.
 
Werbung:
Sicher steht hinter dem Evangelisten Lukas auch ein Mensch Lukas, der sich bestimmt auch bemüht hat alles mögliche zu erfahren was da geschehen ist. Und doch... die Dinge, die er schreibt, und wie er sie schreibt, und was er schreibt und was er nicht schreibt, die Auswahl, die exakte Wortwahl etc. --- das macht der Heilige Geist.


Wie sähe das aus, fallen die Schreiber in Trance und die Schrift wird automatisiert verfasst oder erscheint der Heilige Geist und geht über zum Diktat? Sind diejenigen, die für die Kanonisierung der Bibel verantwortlich zeichneten, somit auch vom heiligen Geist inspiriert? Dieser Schluß sollte wohl zwingend sein. Wer aber entscheidet das?

Wo beginnt das Wirken des Heiligen Geistes und wo hört es aus der hiesigen Sicht auf, gibt es eine Grenze und wenn ja, wo und wie wird sie demnach gezogen? Also aus welcher Quelle entstammt z.B. "Mein Kampf?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist gemeint, dass
„der Evangelist“ hat alles von dem „heiligen“ Geist geflüstert bekommen
und der Mensch „Lukas“ hat sich bemüht alles mögliche zu erfahren „was da geschehen ist“?
Sie waren also zwei, und wussten nicht von einander,
oder sie wussten, aber sie haben sich ignoriert.

Hast du noch andere solchen Hirngespinste?



Vllt wurde das Evangelium von keinem Heiligen Geist diktiert, aber das heißt nicht, dass es nicht schon damals mediale Durchgaben gegeben haben könnte.
 
Wie sähe das aus, fallen die Schreiber in Trance und die Schrift wird automatisiert verfasst oder erscheint der Heilige Geist und geht über zum Diktat? "

1. Wenn es so was Außergewöhnliches passiert hätte,
hätten die angeblichen Evangelisten sich damit gebrüstet.

2. Wobei als angebliche Zeuge der
angeblichen Taten und Aussagen „des Jesus“
hätten die angeblichen Evangelisten
weder ein Trance,
noch das Diktat
eines Geisteswesens
gebraucht.

3. Faustus aus früheren christlichen Sekt der Manichäer, sprach seinen damaligen Zeitgenossen an (und auch schrieb):

„Jeder weis dass die Evangelien weder von Jesus noch von seinen Junger geschrieben worden sind,
sondern viel später, von unbekannten Personen, welche wohl wissend, sie wären nicht geglaubt,
wenn sie Dinge erzählten, die sie selber nicht erlebt haben,
betitelten ihre Erzählungen mit den Namen der Aposteln oder Namen ihrer zeitgenossischen Schüler.“

http://spirituality.forumup.de/viewtopic.php?t=69&start=0&mforum=spirituality
 
Das ist kein Beweis,
dass ein Geisteswesen,
welche die Katholiken als "der Geist" erfunden hat,
der ganz speziell ist,
nämlich ein „heiliger“ Geist,
von dem niemals im AT oder sonst wo gesprochen hat,
existiert,
und, dass was angeblich Luka geschrieben hat,
von diesem Wesen inspiriert „diktiert“ wurde,
sondern nur eine fanatische Wiederholung katholischer Glaube.
Heiliger Geist im AT siehe im Psalm 51:11

es stimmt also nicht, was du behauptest.
 
Lukas, eine schöne, sehr tiefsinnige und literarisch hochwertige Geschichte mitzuteilen, genau die Geschichte, die der Heilige Geist uns mitteilen will.

Inhaltlich ist das seltsam. Lukas beginnt - obwohl die Geschichte von Jesus handeln soll - mit Zacharias und Elisabeth.
Lukas beginnt, wie betont wird: Die Geschichten von Anfang an.
Er beschreibt "Zacharias" [zachar ja] an das Beste erinnern - wie es mit den Evangelien begann.

Die Apostelgeschichte von Lukas erzählt (mit Auslegung analog dem AT) die Entwicklung des Christentums.
 
wie geht das?
materialisiert der Höchste Herr in Menschenform und spricht sie vor Zuhörern und diese schreiben sie dann auf?
Der Höchste Herr sprach zuerst das Veda - Wissen dem ersten Lebewesen im Universum, Brahmaa, welches kein Mensch ist sondern ein Göttlicher, welcher auf dem höchsten Planeten lebt.
Der Höchste Herr war in seinem eigenen spirituellen Körper als Gharbo-dhaka Vishnu anwesend.
Auch Sri Krishna, als Er auf der Erde kam, war er in Seinem eigenen spirituellen Körper anwesend, laut Seiner eigenen Angaben aus der Bhagavad-gita, und aus Seiner Barmherzigkeit und für den Spiel lässt Er den anderen die Möglichkeit Ihn wahrzunehmen.
 
Werbung:
Der Höchste Herr sprach zuerst das Veda - Wissen dem ersten Lebewesen im Universum, Brahmaa, welches kein Mensch ist sondern ein Göttlicher, welcher auf dem höchsten Planeten lebt.
Der Höchste Herr war in seinem eigenen spirituellen Körper als Gharbo-dhaka Vishnu anwesend.
Auch Sri Krishna, als Er auf der Erde kam, war er in Seinem eigenen spirituellen Körper anwesend, laut Seiner eigenen Angaben aus der Bhagavad-gita, und aus Seiner Barmherzigkeit und für den Spiel lässt Er den anderen die Möglichkeit Ihn wahrzunehmen.
das wirst du wohl nicht beweisen können.
 
Zurück
Oben